Zum Inhalt springen

Sorgenkind Venusfliegenfalle - eventuell Schädlinge?


Isabel W.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Erst mal kurz Vor Informationen. Im letzten Jahr legte ich mir meine erste Venusfliegenfalle zu. Überwintert habe ich sie im Kühlschrank wobei ich die Blätter alle entfernte. Mitte Februar setzte ich sie in karnivorenerde ein, da sie bereits anfingen zu sprießen. Gewachsen sind sie bisher super. Nur Gedanken mache ich mir momentan, da eine der beiden Pflanzen Flecken bzw Unebenheiten auf den Blättern aufweist. Es wirkt als wäre das Blatt an den Stellen dünner. Fotos füge ich natürlich bei. Ansonsten wirkt die Pflanze eigentlich gesund, das Wachstum lässt gerade zu wünschen über - aber das kann auch daran liegen das ich die Blüte entfernt habe und mein kleiner Liebling noch seine Wunde leckt ?? Betroffen ist auch nur diese (rechte) Pflanze. 

 

In der Erde sehe ich nichts rumkrabbeln. Am Fenster sitzen hin und wieder mal kleine Fliegen aber die erscheinen mir fast zu groß für Trauermücken... Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Eure Hilfe würde mir auf jeden Fall sehr weiter helfen. 

 

Liebe Grüße

IMG_20210422_131132.jpg

IMG_20210422_131030.jpg

IMG_20210422_131015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PiBerry,

wahrscheinlich waren es Blattläuse, es kann aber auch durch andere blattsaugende Parasiten entstanden sein. Schon wenige Exemplare , gerade an Neuaustrieben , lassen das Schadbild dann so aussehen. 
Ich würde vorsorglich ein Sprühmittel nach Angaben verwenden (z.B. Neuforff Schädlingsfrei) 
Eigentlich solltest du dann Ruhe haben , allerdings kann die Pflanze natürlich zu einem späteren Zeitpunkt erneut befallen werden. Leider sind Dionaea und Drosera oft anfällig für Blattläuse. 

Zum Aussehen der Pflanze :

Alles Jahreszeit entsprechend , die Venusfliegenfalle färbt sich im Laufe des Jahre erst stark rot , dazu braucht sie Wärme und Licht. Ist noch ein bisschen früh ?

Meine stärker  rot gefärbten Fallen stehen im GH und sind am Kräftigsten ausgefärbt im Juli/ August.Der Venusfliegenfalle kann es nicht warm genug sein. Die Schwächung der Pflanze kommt tatsächlich durch die Blüte , die nimmt viel Saft weg. Das ist bei vielen Karnivoren so. Wenn Du keine Samen ernten möchtest würde ich die Blüte abschneiden zumal sie am Ende der Vegetationsperiode im Spätsommer i.d.Regel erneut blühen. 
Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph, 

 

An Blattläuse dacht ich auch, obwohl ich keine seh - vllt bin ich auch blind dafür. Ich werd aufjeden fall mal vorsorglich das Mittel besorgen. Blöde frage unter der Erde sind die nicht oder? ?

 

Bei der zweiten Pflanze lasse ich die Blüte mal dran bin gespannt wie sie aussieht. Vielen Dank für die Hilfe

 

Liebe Grüße 

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabel,

auch wenn der Befall weg zu sein scheint , kann es sein das die Blattläuse Eier gelegt haben. Es gibt wohl auch Arten die lebendgebährend sind aber so genau kenne ich damit nicht aus. Zur Sicherheit sprühe ich immer befallene Pflanzen ein , damit übersehene Eier oder Larven nicht den nächsten Schaden anrichten.

Also unter der Erde leben die Blattläuse eher nicht , jedenfalls nicht das ich wüsste. 

Die Blüte der Dionaea ist wie viele Karnivoren optisch eher unscheinbar..... Trotzdem kannst du das natürlich gerne machen. Du hättest dann auch die Möglichkeit die Blüte zu Bestäuben , dann hättest du in ein paar Wochen reifen Samen den du abernten kannst. Letztlich finde ich , sollte das Blühen , das der Pflanze Kraft und Ansehen kostet dann auch Nutzen haben. Die Bestäubung ist leicht 

und kann leicht von Hand gemacht werden. Das musst Du aber natürlich selbst wissen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der  Kultur und viel Spaß ? mit der Pflanze....

Lg Christoph 

 

Bearbeitet von Chriss-82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Es gibt zwar reichlich Arten die unter der Erde leben (nennt man Wurzelläuse) aber Eier legende sind sehr speziell kommen bei den für uns relevanten Arten vermutlich gar nicht vor. Wurzelläuse sind bei nasser Haltung wohl relativ unwahrscheinlich.

LG 
Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich rate Ihnen, diese Blume zu schneiden.
Es pumpt die gesamte Energie aus der Anlage.
Dies ist sicherlich der Ursprung Ihrer Probleme

Grüß, Lucien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen ?

 

vielen Dank für die netten vielen Antworten. Ich halte euch mal auf dem aktuellen Stand. Ich habe, wie Christoph vorgeschlagen hat, die Pflanze mit Spruzit AF von Neudorff behandelt. Neue Schäden an anderen Blättern oder dass das Schadbild sich vergrößert hat, kann ich nicht erkennen. Nur leider, leider muss ich feststellen, dass die Schäden sich jetzt braun verfärbt haben und eine Falle bereits beginnt abzusterben... Ich werde vorsichtshalber die beiden Dionaea voneinander getrennt in zwei Töpfen halten damit die andere nicht auch eingeht.... Bin leider immernoch komplett planlos was meinem Liebling quälen könnte. 

 

Ich nehme sie jetzt heute ausm Topf raus und wasche sie gründlich ab. Soll ich die betroffenen Blätter abschneiden? Ich las mal, dass die Pflanze es besser vertragen soll, wenn sie die alleine abstoßen kann - aber gilt das auch bei Schäden durch Schädlingen? 

 

Viele Liebe Grüße 

Isabel 

IMG_20210516_131224.jpg

IMG_20210516_131104.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneide doch bitte ( wie auf Empfehlung von Lucien ) die Blüte der kleinen Pflanze ab, damit die Pflanze auf Erholung umschalten kann  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb der_molch:

Schneide doch bitte ( wie auf Empfehlung von Lucien ) die Blüte der kleinen Pflanze ab, damit die Pflanze auf Erholung umschalten kann  ?

 

Im Topf sind zwei Rhizome, bei der befallenen Pflanze habe ich schon früh die Blüte abgeschnitten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabell ,

die brauen Flecken sind wahrscheinlich alte Gewebeschäden die sich jetzt einfach an den Biss/ Saugstellen der Schädlinge verfärben -wahrscheinlich völlig normal. Oder kommen die Brauen Flecken auch bei den neuen gebildetsten Blättern vor ?

Jetzt kenne ich den Standort von Deiner Dionaea nicht.... aber die Pflanze könnte eine wärmere und Lichtintensivere Umgebung gebrauchen. Leider ist das Wetter bislang vor allem kühl , selbst bei mir im GH sind die aktuellen Blätter kleiner geworden weil es Ihnen einfach an Wärme fehlt. Das war letztes und vorletztes Jahr um diese Jahreszeit definitiv anders. Ich würde Dir jetzt auch eher raten die Blüte abzuschneiden , das bekommt der Pflanze sicher besser.....

Auf günstigeres Wetter für die Pflanze wirst du wohl warten müssen , wenn du nicht "künstlich" nachhelfen möchtest. Was du noch machen kannst ist Deine Pflanze füttern..... Meine Aufzuchten füttere ich auch , das Wachstum ist danach natürlich deutlich verbessert.....

Lg Christoph 

Bearbeitet von Chriss-82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

So fing die Pilzkrankheit meiner Dios damals auch an. Colletotrichum heißt der Pilz der solche Symptome erzeugt. Manche meinen einen Virus zu erkennen, der NAchweis steht noch aus.

Meine habe ich am Schluß dann lieber entsorgt. Betroffen waren am Ende nahezu alle Pflanzen die in der gleichen Anstauschale waren.

An dem Pilz ist bei mir keiner eingegangen aber die Blätter und Fallen sahen nie gut aus.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanzen stehen auf einer Fensterbank, wo sie die Abendsonne abbekommen.  Ein sonnigeres Fenster ist in unserem Wohnkomplex leider nicht weiter möglich. Aber das war bisher auch noch kein Problem. 

 

Um den Wachstum mach ich mir auch kein Kopf. Die Fallen haben sich schön ausgebildet. Mit dem launischen Wetter und das "verdauen" des Schadens war mir das fast klar, dass das Wachstum vllt etwas leidet. Dafür wächst die Blüte am anderen Rhizom umso höher ?

Die Blüte möchte ich auch nicht abschneiden, diese Pflanze zeigt kein Krankheitsbild und da nehm ich die wenigen Fallen in Kauf ? Schlimmstenfalls, wenn meine zweite Venusfliegenfalle jetzt nicht überleben sollte, erhoffe cih mir durch die Samen doch kräftigen Nachwuchs ?

 

Braune Flecken sind an den gesunden Blättern nicht zu erkennen,tätsachlich nur an den "biss Stellen". Wenn das vllt normal sein kann, lasse ich die Blätter mal dran solange sich an den Fallen nichts weiter zeigt. 

 

Ich hoffe doch mal nicht, dass es ein Pilz ist ? 

Bearbeitet von PiBerry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das wäre das Endstadium so eines Befalles

Da gibts noch unterschiedliche Stadien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sieht sehr ähnlich aus... 

Ich behalte die Fallen mal im Blick. Da scheint mir die Idee die Pflanzen getrennt zu Topfen umso sinnvoller ?

 

Ich hoffe dennoch, dass es kein Pilz ist, da die braunen Flecken sich bisher nur auf die vorherigen fraßstellen(Bilder vom Anfang) beschränken. Ich habe allerdings auch schon mitbekommen das manche Insekten sozusagen als "Nebenwirkung" Pilze mit einschleppen... Ich bleibe gespannt ☺️

Bearbeitet von PiBerry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.