Zum Inhalt springen

ab wann Keimlinge ins Freiland


Simone

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin eine Neue und werde mich später noch genauer vorstellen.

Ich habe eine Menge Jungpflanzen und Keimlinge, welche ich aktuell noch in kleinen Gewächsthäuslein auf der Südseite meiner Fensterbank abgedeckt pflege. Ich würde gern wissen, ob ich die Keimlinge mit ca 2-3 cm bereits mit ins Freiland und somit in die Sonne stellen kann, oder besser noch warten sollte bis sie größer sind.

 

Vielen Dank vorab

Simone 

IMG_20210422_150801.jpg

IMG_20210422_150754.jpg

IMG_20210422_150746.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

das kommt auf die Pflanzen an, bei den aktuellen Temperaturen sollten es zwingend Winterharte sein. Was ich da sehe sind Dionaea und Dr. rotundifolia(?). Das ist kein Problem, die Temperatur ist ok. Wenn du dort andere (tropische) Drosera zum Beispiel dabei hast wird das nix.

Schau aber nochmal in den Wetterbericht in deiner Region. Auch wenn die Pflanzen Frosthart sind, haben sie noch keinen Frost erlebt und sind nicht auf Winterruhe eingestellt. Frost würde einige sicher zu Kompost verarbeiten. Was das umgewöhnen angeht: Die Pflanzen wollen natürlich am liebsten 14h am Tag Mittagssonne (um es übertrieben zu verdeutlichen), aber daran müssen sie sich gewöhnen. Wenn du direkt damit anfängst verbrennen sie dir. Auch hier empfiehlt sich ein Blick in den Wetterbericht und mal geschaut wann es sehr Wolkig ist. Wolkig ist für die Pflanzen nicht wie wir es sehen, da kommt noch extrem viel Licht durch, und am besten unter 3h Sonne am Tag. Sollte es zu Sonnig sein, Anfangs aus der Mittagssonne nehmen und in Schatten stellen. Und dann sukzessive steigern. Ich würde 1-2 Wochen Eingewöhnung vorschlagen, habe damit aber keine direkte Erfahrung.

ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

 

Gruß

Chugn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Dionaea sehen etwas nach Wärmestress aus. Wenn Du die Möglichkeit hast stelle die ganze Sammlung tagsüber in den Schatten eines Sonnenschirms oder ähnliches. Das Gewebe ist gerade in Deinen Minigewächshäusern viel zu feuchtwarm. Die Zellen müssen erst noch abhärten, sich also an Wind und trocknere Luft anpassen.. Auch im Schatten eines Sonnenschirms haben sie viel mehr UV als hinter Deinem Fenster.

Du kannst ihn ja so aufstellen das sie morgens und abends Sonne bekommen und mittags im Schatten des Schirms stehen. Auf wolkige Tage zu setzen ist etwas risikofreudig. Gerade im April.

Auf jeden Fall nicht in geschlossenen Gewächshäusern halten wenn die Sonne reinscheinen kann. Die Dionaea sehen ein wenig so aus als wäre das mal passiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe über den Winter Sämlinge komplett draussen in einem foliengewächshaus überwintert.  Durch die Sonne ist es tagsüber recht warm unter der Folie. Ich gewöhne sie an die aussen Temperaturen, Decke aber nachts frostbedingt wieder ab. Mit der Umstellung Zimmertemperatur auf draussen würde ich auch mit den Winterharten vorsichtig anfangen.

 

Aber vielleicht zeigt sich im Mai wieder mehr die Sonne und es wird dauerhaft wärmer. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.