ClassicMonsters Posted April 24, 2021 Posted April 24, 2021 Hallo Ihr, habe in einem Onlineshop Sphagnum bestellt. Schaut mal. Ist das normal? Bin ein bissl enttäuscht. Wie seht Ihr das? Wo bezieht Ihr Euer Moos her? LG Bernd 2 2
Chriss-82 Posted April 24, 2021 Posted April 24, 2021 (edited) Hallo Bernd , erstmal guten Abend, das schaut ja wirklich Klasse aus. Besonders der Zapfen , ist eine Klasse für sich. So kriegt man ja auch Volumen gefüllt. Das ist eine Frechheit und wohl eher keine Zucht..... Es sei denn man hat Dir aus Wohlwollen die Zapfen und das Laub dazu gepackt..... Also die letzen Jahre habe ich immer bei T.C Sphagnum Moos gekauft und das letzen Herbst in Schalen oberhalb einer Torfdecke gepackt. Dadrüber habe ich ein Netz gelegt wegen der Flügelwilderer. Kann ich Dir auch empfehlen, so erhältst Du eben Neues. Darauf habe ich dann gleich Samen von Rotundifolia gestreut , mal sehen ob diese darin keimen.Dieses Jahr(T.C) hat er aber noch keines gelistet(Sphagnum). Bevor Du nochmal Online einen Reinfall erlebst , hast Du hier im Forum mal gefragt ? Lg Christoph Edited April 24, 2021 by Chriss-82 1
Chriss-82 Posted April 24, 2021 Posted April 24, 2021 ....hier nochmal kurz ein Photo meiner Torfmoos - Schale.... Lg
Mossman Posted April 24, 2021 Posted April 24, 2021 (edited) Ist eine SAUEREI, das so zu anzubieten! Welcher Shop verkauft denn den Misthaufen? bg MM Edited April 24, 2021 by Mossman 2 2
Conoderma Posted April 25, 2021 Posted April 25, 2021 Hallo Bernd, was hast du denn für diese SAUEREI bezahlt ? Gruß Manfred
moskal Posted April 25, 2021 Posted April 25, 2021 Hallo, ich habe meins von hier: https://www.ebay.de/itm/363025070773?hash=item5485fafab5:g:NmsAAOSwv-Ze62Pb und das kam auch so an wie auf dem Foto und ist nahtlos weiter gewachsen: das Foto ist älter, aktuell nimmt es wieder ein wenig überhand und ich könnte eine Starterportion abgeben. Nicht so viel wie bei Ebay aber besser und mehr als das mit dem halben Wald. Gruß, Helmut 1
Joachim Danz Posted April 25, 2021 Posted April 25, 2021 Hallo Helmut, vor 54 Minuten schrieb moskal: kam auch so an wie auf dem Foto dann stand es beim Verkäufer aber auch schon viel zu dunkel. Sphagnum liebt volle Sonne und wächst dann viel kompakter und nicht so in die Länge gezogen: Viele Grüße Joachim
moskal Posted April 25, 2021 Posted April 25, 2021 Hallo Joachim, es kam an wie auf dem Foto im Link, nicht wie in meinem Paludarium, da ist es in der Tat zu dunkel für kompakten Wuchs. Sobald es heller steht wird es auch kompakter, nur die meisten Pflanzen in der Vitrine vertragen kein wirklich helles Licht. Gruß, Helmut
jr1998 Posted April 25, 2021 Posted April 25, 2021 (edited) Da wurdest du ja richtig abgezogen, manche Leute sind echt unmöglich Tut mir auf jeden Fall sehr leid für dich. Ich hätte ein wenig Sphagnum übrig, falls du irgendwann noch was brauchst, könnte ich dir ja vielleicht ein bisschen davon verkaufen? Hab das aber noch nie gemacht und darf ich das hier einfach so? Das eine Torfmoos habe ich hier gekauft: https://www.sphagnum-shop.com/Lebendes-Sphagnum-Moos/ Und das andere bei Green Jaws, es war das rote Sphagnum (leider im Shop gerade nicht erhältlich, glaube ich), allerdings wurden bei mir bisher nur wenige davon rot, das liegt aber sicherlich irgendwie an meinen Bedingungen. Die, die rot wurden sind auch wirklich sehr schön! Grüße aus Hamburg Edited May 1, 2021 by jr1998 2
Piesl Posted April 28, 2021 Posted April 28, 2021 Am 25.4.2021 um 23:56 schrieb jr1998: Und das andere bei Green Jaws, es war das rote Sphagnum (leider im Shop gerade nicht erhältlich, glaube ich), allerdings wurden bei mir bisher nur wenige davon rot, das liegt aber sicherlich irgendwie an meinen Bedingungen. Die, die rot wurden sind auch wirklich sehr schön! Hi, in erster Linie sind dafür starke Temperaturschwankungen verantwortlich. Meist vor allem Kälte. Die Schale des Online Shops halte ich definitiv für mal eben aus dem Wald gerupft und somit gewildert. Nicht nur wegen der Natur, sondern auch die Abzocke sind mehr als unverschämt. Sphagnum sollte sich grundsätzlich hier im Forum problemlos beschaffen lassen und selbst leicht weiter vermehren. Dafür gibt es doch Vereine und Gruppen wie die G.F.P.. Einfach die Finger von irgend welchen mysteriösen Onlineanbietern lassen. Bernd, mit "ein bisschen enttäuscht" hast du dir selbst den meisten Trost geschenkt. Gruß Piesl 2
Tobias Kulig Posted May 1, 2021 Posted May 1, 2021 Hallo, ich habe auch eine ähnliche Qualität erhalten. Ich muß aber auch ganz klar sagen, daß es mir so lieber ist, als nacher alles voller Utris zu haben. Der Zapfen (oder mehrere) ist zwar nicht das Gelbe vom Ei. Aber ich für meinen Teil schneide Sphagnum sowieso immer mit ner Schere klein. Nadeln und Blätter interessieren mich dabei nicht, wobei ich das Grobe aber schon aussortiere. Der Rest zersetzt sich. Wenn das eine oder andere Gras oder Unkraut aufgeht, kann mans rausziehen. Grüße Tobias
TobiasO Posted May 1, 2021 Posted May 1, 2021 Sieht aus als hätte da einer bei mir vor der Haustür im Schwarzwald geplündert.
Dryas Posted May 1, 2021 Posted May 1, 2021 Es sieht definitiv nach einer Wildentnahme. Naja, wielleicht wäre es besser nächtes Mal von greenjaws.com oder von Carow zu bestellen... Das Sphagnum wird aber trotzdem wachsen, mach dir keine Sorgen. Vielleicht sind eben einige Samen drin, die kannst du relativ leicht auszupfen sobald sie keimen. Gruss Marco 1
Chriss-82 Posted May 1, 2021 Posted May 1, 2021 (edited) Hallo Tobias , ich glaube die Kritik richtet sich wohl eher gegen das angebotene Verkaufsprinzip. Zwar möchte ich niemandem etwas unterstellen was ich nicht beweisen kann aber ich denke das es sich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Wildentnahme handelt. Soweit ich weiß stehen so gut wie alle Torfmoose unter Naturschutz und damit wäre das schon das Absammeln verboten. Die rote Linie wird hier wohl ganz klar überschritten weil hier auch noch Geld damit gemacht wird. Wer weiß wie viele Kunden / Käufer es gibt und wieviel der Natur einfach entnommen wird. Wenn jeder der Torfmoos braucht auf diese Art und Weise Torfmoos erhält würde das sicher der Natur erheblichen Schaden zufügen. Von daher finde ich selbst es ziemlich daneben und Unterstütze eine solche Art von Torfmoosverkauf nicht. Dabei gehe ich jetzt mal davon aus , so wie Bernd das beschrieben hat , das er laut Beschreibung keinen Hinweis bekommen hat das es sich nicht um eine Zuchtform handelt. Lg Christoph Edited May 1, 2021 by Chriss-82 1
TobiasO Posted May 1, 2021 Posted May 1, 2021 @Chriss-82Unterstellen kann und will ich auch nichts, es sieht lediglich so aus wie ich es aus dem Wald bei uns kenne. Zumal die Erde unter Tannen eh immer sauer ist, wäre es natürlich auch naheliegend dies als Kultursubstrat zu verwenden. Die Entnahme von Tannennadeln, Laub, Zapfen und vielleicht etwas Erde ist soviel ich weiß nicht verboten und würde bestimmt zu einem guten Wachstum von Sphagnum beitragen. Zudem gibt ja viele die schmeißen sich aus diesem Grund Kiefern, Tannen oder sonst welche Zapfen in das Moorbeete. Aber dein Punkt stimmt natürlich, Ich würde auch 1kg Sphagnum erwarten wenn ich 1kg bestelle und nicht 300g davon als "Waldboden". Wäre für mich definitiv ein Reklamationsgrund. MfG
Ronny K. Posted May 1, 2021 Posted May 1, 2021 Hallo, mal zum Thema Wildentnahme: Sphagnum für den Pflanzenhandel kommt aus dem Ausland, genauso wie Steinpilze, Pfifferlinge oder Maronen für den Lebensmittelhandel. Grüße Ronny
partisanengärtner Posted May 1, 2021 Posted May 1, 2021 Kiefernadeln und Zapfen reagieren sauer (Das sind die im Bild). Fichten desgleichen, das sind die mit den stachligen Nadeln und den langen Zapfen. Tannennadeln geben hervorragenden Pflanzhumus und reagieren neutral. Die sind als Substratbeimischung für unsere meisten Karnivoren nicht geeignet. Tannenzapfen findet man gar nicht am Boden, denn die zerlegen sich bei Reife auf dem Baum. Sprich da steht dann noch die Spindel und die einzelnen Schuppen liegen verteilt drunter. Klugscheißermodus aus! 1 1 1
moskal Posted May 1, 2021 Posted May 1, 2021 Hallo, Zitat kommt aus dem Ausland, genauso wie Steinpilze, Pfifferlinge oder Maronen für den Lebensmittelhandel. Bayern ist zwar schon irgendwie so eine Art Ausland aber so weit würde ich doch nicht gehen wollen. Hier gibts ab Spätsommer Pfifferlinge und Steinpilze aus dem Schwarzwald. Ist halt beides teurer aber von erlesener Qualität. Das Sphagnum für den Handel kommt doch meist aus Chile oder Neuseeland dachte ich. Das was hier mitgekommen ist sieht aber eher mitteleuropäisch aus. Aber wie auch immer, es gibt ja schließlich Sphagnum ohne Wildentnahme von wo auch immer zu kaufen. Find ich besser. Zitat Zumal die Erde unter Tannen eh immer sauer ist, wäre es natürlich auch naheliegend dies als Kultursubstrat zu verwenden. Die geheim Zutat zum Kultivieren von z.B. Cryptocorynen, Schismatoglottis, Homalomena &co aus den Tieflandwäldern Indonesiens ist Buchenlaub von Buchen die auf sauren Böden gewachsen sind. Diese Pflanzen vertragen ähnlich viele Nährstoffe und Härtebildner wie die Carnivoren von dort. Buchenlaub aus Torfregionen stellt die benötigten Nährstoffe beim verrotten langsam, kontinuierlich und sanft zu Verfügung. Ähnlich wie das Carex bei Aldrovanda. Deshalb fahre ich ab und wann in den Schwarzwald. Laub sammeln. Und Lehm wegs der Mikroelemente. Ab und wann kommt mir auch ein umgestürzter Baum mit Torf an den Wurzeln unter. Mit den drei Zutaten hat man dann alles zusammen was so eine Borneopflanze braucht. Sphagnum wächst auch damit. Gruß, helmut Gruß, Helmut
partisanengärtner Posted May 1, 2021 Posted May 1, 2021 Gute Idee Im Fichtelgebirge gibt es zahlreiche Buchen auf Urgestein. Da liegt schon viel morsches drunter, habe ich noch gar nicht genutzt. Vielleicht ein wenig für die Freilandorchideen bei mir. Bisher habe ich gerade angefangen mal hie und da etwas stärker verwitterten Granitboden mitzunehmen. So ein Gefrierbeutel ist immer in meiner großen Einkaufstüte. Zudem noch ein Abfallsack. Der dient zum Sammeln von diversem unverrottbarem Müll den viele Naturnutzer scheinbar gern im Wald lassen. Die feuchteren Sachen kommen ins den Abfallbeutel, die Glasflaschen und leeren Getränkedosen lose in die große Plastiktasche. Nur für die vielen Hundebeutel ist mir noch nichts praktikables eingefallen. So einen Greifer besorge ich mir noch. Tempos und anderes aus Zellulose bedecke ich mit organischem Detritus oder begrabe es in einer schnell mit dem Schuh in den Boden gemachte flache Grube. Da wird dann schnell Erde draus und ich finde meist auch deutlich weniger solches Zeug wenn ich wieder kommen. Müll zieht nun mal Müll an. 1
Recommended Posts