marke Posted April 25, 2021 Posted April 25, 2021 (edited) Guten Morgen zusammen, Ich habe mir hier über das Forum einige Flave Rhizome Stücke gekauft. Ein paar von denen haben schon Blüten angesetzt. Sollte man die ehr im ersten Jahr abschneiden, um der Pflanze erst mal die Kraft zum anwachsen im neuen Umfeld zu geben? Grüße Marcel Edited April 25, 2021 by marke
DaCrow Posted April 26, 2021 Posted April 26, 2021 Moin Marcel. Das kommt natürlich auch auf dich an. Möchtest du unbedingt die Blüte haben, um Samen zu Produzieren oder weil du dich der Schönheit hingeben möchtest. Wenn du beides mit NEIN beantworten kannst, dann kneif die Blütenknospe einfach ab. Die Blüte ist nach 2 Wochen eh verblüht und kostet der Pflanze nur unnötig Kraft. Grundsätzlich wird es der Pflanze aber auch nicht schaden, die Blüte dran zu lassen. Dann werden die Schläuche ggf. etwas kleiner als sonst üblich. Kann sein, muss aber nicht Gutes Gelingen in diesem Sinne Gruß Daniel
partisanengärtner Posted April 26, 2021 Posted April 26, 2021 (edited) Manche Sorten haben auch einen feinen Duft. Ich habe zwei Klone die leicht nach Zitrone und Mango duften. Sind zwar Abkömmlinge einer typisch ausehenden flava die geselbstet wurde und auch keine anderen Arten dort blühten. Ist aber eben keine echte flava und die duften auch normalerweise etwas anders. Auch an Naturstandorten sind oft diverse genetische Einflüsse anderer Arten vorhanden. Edited April 26, 2021 by partisanengärtner
marke Posted April 26, 2021 Author Posted April 26, 2021 Hallo, Vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich dieses Jahr glaube ich alle abknipsen um das anwachsen zu erleichtern und kräftige Pflanzen zu bekommen. In der Hoffnung das sie im nächsten Jahr auch wieder Blüten ansetzen. Grüße Marcel
Wolfgang Liere Posted April 26, 2021 Posted April 26, 2021 Hallo Marcel, bei richtiger Überwinterung werden die nächsten Jahr garantiert wieder Blüten austreiben. Grüße Wolfgang
marke Posted April 27, 2021 Author Posted April 27, 2021 Hallo Wolfgang, Der Plan ist sie im freien auf dem Balkon, dann in einem Moorkübel, zu überwintern. Sollte für die Flava in Frankfurt, mit in den letzten Jahren keinen zweistelligen -Graden denke ich kein Problem sein. Wenn es doch mal zu kalt wird, kommen sie für die 1 oder 2 Tage in so ein popup Pflanzzelt in denen ich auch meine Palmen und so uberwintere. Grüße Marcel Grüße Marcel 1
DaCrow Posted April 28, 2021 Posted April 28, 2021 Verstehe ich das richtig, dass du die Pflanze erst mal in einem Topf pflanzen willst und später in ein Moorkübel? Unter diesen Voraussetzung würde ich die Sarracenia gleich in den Moorkübel pflanzen. Die Fröste sind aktuell nicht mehr sehr hart. Wichtig ist, dass das Substrat nicht mehr durchfriert. Und ich will mich jetzt mal Ende April ganz weit aus dem Fenster lehnen und behaupte: Es wird keinen harten, andauernden Frost mehr in diesem Frühjahr geben. Zudem speichert der Moorkübel doch erstaunlich viel Wärme und gewährleistet dadurch den Schutz der Pflanze. Ich merke das selbst bei meinen Moorkübeln. Allerdings habe ich auch ein fettes Sphagnumpolster oben drauf.
marke Posted April 28, 2021 Author Posted April 28, 2021 Hallo DaCrow, Nein die habe ich schon seit etwa Anfang April. Da war es mir noch sicherer sie transportabel zu haben falls doch noch mal strenger frost kommt. Jetzt werde ich sie dann in den Moorkübel pflanzen. Da ja wie du sagst und auch meiner Meinung nach warscheinlich keine starken fröste mehr im Rhein - Main Gebiet zu erwarten sind. Grüße Marcel
Recommended Posts