Zum Inhalt springen

Pinguicula grandiflora in NRW


Kilian M.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

letzte Woche habe ich mich spontan dazu entschlossen, mal den Pinguicula grandiflora Standort in NRW zu besuchen. Es soll wohl der einzige in ganz Deutschland sein, an dem die Pflanzen vor mehr als 20 Jahren angesiedelt wurden. Obwohl die Pflanzen ja nicht heimisch sind, bekommt man einen guten Eindruck wie die Pflanzen am "echten" Naturstandort wachsen. Es ist ein ca. 6x4m großer poröser Kalkstein auf dem eine dicke Moosschicht wächst, über die teilweise ein kleiner Wasserfluss läuft. An diese Stellen wachsen die Pflanzen. Der Standort liegt direkt an einer stark befahrene Straße, die zu meinem Glück gerade komplett gesperrt ist, sodass man in Ruhe entlang spazieren kann... 20210425_110702.thumb.jpg.cc3dd30bc391015f315e2f2f360d2a63.jpg

 

Die Pflanzen sind schon aus der Winterknospe ausgetrieben und bei den ersten Pflanzen sind auch schon Blüten sichtbar. Ich hoffe euch gefallen die Impressionen;)

VG Kilian

 

IMG-20210425-WA0022.thumb.jpg.19c91d3666b4867960121352b43a325f.jpg

Ein Überblick des Standortes

 

IMG-20210425-WA0019.thumb.jpg.d01a6756269d099b619f4386f0a6b3d5.jpg

Hier wachsen die Fettkräuter in einer dicken Moosschicht

 

IMG-20210425-WA0018.thumb.jpg.e713203c444eecba0998e6fd1e97023a.jpg

 

 

IMG-20210425-WA0020.thumb.jpg.8cec517a90dbc41c107028676e493caa.jpg

Die erste Blütenknospe

 

IMG-20210425-WA0024.thumb.jpg.de997cb025d13fa0e3e0ecfaa527471a.jpg

Hier wachsen die Pflanzen direkt auf dem Stein

 

Bearbeitet von Kilian M.
  • Gefällt mir 27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Ironie, dass gerade die Autofahrer den Naturstandort schützen und jeder „Sammler“ unter die Räder kommt.  Das Auto als Beschützer der Natur ?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein kleines Update. Diesmal standen alle Pflanzen in Blüte...?

20210516_160009.thumb.jpg.18bc26a2aa8782e8a4209d055197a1b0.jpg

  • Gefällt mir 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön! ?
 

Frage mich gerade, ob im Winter bei der steilen Wand nicht viele Hibernakel leicht weggespült werden. Vermutlich säen sich aber bei der Dichte an Pflanzen wieder genug neu aus, so dass das nicht groß ins Gewicht fällt.

Falls du weitere Fotos hast - gerne mehr davon. Mein Interesse ist geweckt ?

 

bg MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Mossman:

 

Falls du weitere Fotos hast - gerne mehr davon. Mein Interesse ist geweckt ?

 

Hab noch mehr Fotos mit einer "richtigen Kamera" gemacht. Die kommen dann die Tage. Sind auch ein paar Nahaufnahmen bei?

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

von diesem Standort hab ich ja noch nie was gehört. 

Ich hoffe ihn eines Tages auch besuchen zu können.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.