Zum Inhalt springen

Frage/ Diskussion zu Farbe und Wärmeabsorption von Wasserschalen/-behälter


TobiasO

Empfohlene Beiträge

So ich hab da auch mal eine (längere) Frage zu eurer Meinung ?

 

Wasserbecken oder Gärtnerschalen sieht man ja meist in dunkleren Farben wie grün oder schwarz. Teichfolien, Teichwannen oder Mörtelkübel für Moorbeete oder für euer Wasserbecken im GWH sind ja auch "immer" schwarz, Pflanztöpfe sind meist schwarz.

 

Mir erschließt sich der Sinn, dass dies so ist um Verschmutzung von Erde oder Algen nicht so zu sehen. Allerdings absorbieren dunkle Materialien ja auch mehr Wärme, was wiederum für mehr Verdunstung oder Schädigung (z. B. Darlingtonia) der Wurzeln führt.

 

Ich überlege mir aus diesem Grund gerade weiße Wannen auszuprobieren.

 

Was sind eure Erfahrungen, oder Meinungen dazu?

 

LG Tobi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tobi.

Da liegst du genau richtig. 

Aus diesem Grunde nehme ich persönlich auch immer mehr Abstand von geschwärzten Töpfen.

Positiv ist es allerdings für etwas wurzelunempfindlichere Kulturen, die etwas schneller abtrocknen mögen.

Gerade bei Cephalotus und Darlingtonia würde ich aber beispielsweise nicht unbedingt schwarze Töpfe empfehlen, da diese im Wurzelbereich doch ziemlich empfindlich sind. Bei einigen Drosera funktioniert es schon besser.

 

 

Liebe Grüße

Fabian 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

Bei Teichfolien, -becken ist das relativ egal, da sich darin im fertigen Zustand darin sowieso Substrat/Wasser befindet und Beet bzw. Teich im Boden eingegraben sind. Wenn nicht ungehindert von früh bis spät die Sonne in Beet oder Teich knallt wird das Substrat/Wasser auch nicht automatisch zu warm werden. Die Verdunstung kühlt ja auch wieder herunter.

Mörtelkübel sind, wie der Name schon sagt, nicht speziell für Moorkübel entwickelt, sondern sollen auf Baustellen auch nach mehrjährigem Gebrauch im Freien nicht hart werden und zersplittern wie das ein handelsüblicher Plastikeimer täte. Bei weißen Wannen befürchte ich, dass du vor dem gleichen Problem stehst. Die Sonne trocknet die Weichmacher im Kunststoff rasch aus und er wird brüchig. Du kannst mit einfachen Mitteln wie Erdaufschüttung, Einfassungen mit kleinwüchsigem Gebüsch wie Erika oder Holzrollzäunen schattieren und das Problem klein halten.

 

VG Piesl

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Hofreiter

Ich denke dass es vorallem bei Folien auch mit der Absorbtion von UV-Strahlen zusammenhängt,

da diese wenn sie gleich an der Oberfläche abgefangen werden eventuell weniger Schaden anrichten können,

so wie bei Sonnencreme (Schaut im UV-Bereich wie schwarze Farbe aus).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fabian S. Erst mal Danke. Dachte generell auch an die Kultur von unempfindlicheren Sorten. Halt ob es auch einen Vorteil bringen kann bei 0815 Sarracenien oder ob das denen sogar egal ist wenn sie warme Füße bekommen.

 

@Piesl Auch dir Danke.

Die Geschichte mit den Weichmacher ist logisch, habe meine Wannen etc. auch verkleidet und denke das die Temperatur nicht so relevant ist wenn die Teich wanne im Boden eingelassen ist.

Für mich wären die weißen Behälter hauptsächlich für das GWH und WiGa interessant, als "mobiler" Wasserspeicher. Wenn ich da alle 5 Jahre mal ersetzen muss wäre auch noch vertretbar. 

 

@Michael Hofreiter Ebenfalls Danke.

Das hört sich auch sehr spannend an, würde aber nur bestätigen das schwarze Untergründe mehr Wärme aufnehmen. ? Also müsste ja ein weißer UV stabiler Kunststoff mit einem hohen Reflektionsgrad deutlich besser sein für unsere Fleischies als ein schwarzer Behälter. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner
vor 54 Minuten schrieb TobiasO:

Also müsste ja ein weißer UV stabiler Kunststoff

Hallo, 

 

sofern es so etwas gibt, hast du Recht. Allerdings würde ich jetzt mal tollkühn behaupten, dass der Effekt für die meisten Anwendungsfälle (Töpfe, Untersetzer, etc.) marginal ist. 

 

Wenn dein GWH und WiGa verglast sind, kommt keine UV-Strahlung durch. Du bräuchtest dir also diesbezüglich keine Gedanken um die Langlebigkeit machen. 

 

Viele Grüße 

Christoph

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christoph Hübner:

Wenn dein GWH und WiGa verglast sind, kommt keine UV-Strahlung durch. Du bräuchtest dir also diesbezüglich keine Gedanken um die Langlebigkeit machen. 

 

Hi Christoph, 

 

habe UV durchlässige Doppelstegplatten I'm GWH, für den WiGa trifft es allerdings zu. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.