Jump to content

Psittacina bleibt im Wachstum stecken...

Recommended Posts

Posted

Hi,

Ich hab die beiden psittacinas seitIMG_20210419_122417.thumb.jpg.fd44d833930155d16c3b39120cc1afa3.jpg knapp zwei Jahren in meinem Besitz. Es sind zwar immer neue und mehrere Schläuche enstanden, jedoch werden die nicht größer als sie momentan sind.

Hab ich hier eine kleinwüchsige Sorte? 

Gordon Shumway
Posted

Hallo!

Sind die "beiden" Pflanzen nicht einfach viele kleine Einzelpflanzen, die sich gegenseitig am Wachstum hindern?

Möglicherweise wäre hier mal Teilen bzw. Trennen angesagt...

Viele Grüße,

Ralph

• Gefällt mir 2
Posted

würd ich auch sagen ,mal austopfen teilen und weiter auseinander pflanzen wenn sie dann immernoch nicht grösser werden hast du wohl echte ne mini version ...sieht aber lustig aus ?

partisanengärtner
Posted

Was ist das für ein Substrat?

DorianGray1980
Posted

Das sind mit großer Sicherheit mehrere Pflanzen. Also würde ich auch sagen, dass Du sie mal auseinandernehmen solltest.

Bezüglich des Substrates bin ich auch etwas verwirrt. Sieht auf den ersten Blick nicht sonderlich gut aus.

Ich benutze eigentlich nur reines lebendes Sphagnum-Moos welches komplett im Wasser schwimmt. Macht sich seit über einem Jahr recht gut.

Man muss nur ab und zu das Moos etwas ausdünnen sonst wächst es über die Pflanzen.

Gruß

Christian

Gordon Shumway
Posted
vor 3 Stunden schrieb Zemor:

würd ich auch sagen ,mal austopfen teilen und weiter auseinander pflanzen wenn sie dann immernoch nicht grösser werden hast du wohl echte ne mini version ...sieht aber lustig aus ?

Ein kleiner Warnhinweise zum Teilen von S. psittacina:

Ich hatte vor etlichen Jahren mal selbst einen ähnlich gelagerten Fall und habe daraufhin die Pflanze geteilt.
Bedauerlicherweise ist die Pflanze nach dem Teilen komplett abgestorben, an die genauen Umstände erinnere ich mich leider nicht mehr.

Könnte jedoch daran gelegen haben, dass ich diesen Eingriff mitten in der Wachstumsperiode im Sommerhalbjahr durchgeführt habe.
Daher wäre es unter Umständen vielleicht ratsam, mit dieser Aktion noch zu warten. Andererseits habe ich auch schon Saaras mitten in der Wachstumsperiode geteilt und hatte keine Verluste ?‍♂️

Posted
vor 2 Stunden schrieb partisanengärtner:

Was ist das für ein Substrat?

Ich vermute das war noch die Karnivorenerde ausm Bauhaus, dazu bisschen Sand. Sieht auch oberflächlich etwas vergammelt aus weil auch viele alte Schläuche drauf rumgammeln. Ist auch sehr verdichtet das Substrat...

Ich werd die Tage mal Umtopfen.

Die Psittacinas wurden leider bei mir auch regelmäßig vernachlässigt, hab mich kaum um die armen Dinger gekümmert....

Gordon Shumway
Posted (edited)

Stammt die Pflanze auch aus einem Gartencenter / Baumarkt?
Bei (Sarra-)Pflanzen aus diesen Quellen habe ich schon häufiger diesen buschigen Zwergwuchs beobachtet, gerade bei psittacinas.
Kann es sein, dass sowas häufiger mal bei Pflanzen aus meristematischer Vermehrung passiert?

Edited by Gordon Shumway
Posted
vor 1 Stunde schrieb Gordon Shumway:

Stammt die Pflanze auch aus einem Gartencenter / Baumarkt?
Bei (Sarra-)Pflanzen aus diesen Quellen habe ich schon häufiger diesen buschigen Zwergwuchs beobachtet, gerade bei psittacinas.
Kann es sein, dass sowas häufiger mal bei Pflanzen aus meristematischer Vermehrung passiert?

Die Pflanzen hab ich von nem Forenmitglied.

Ich hab grad in meinen alten Bildern gestöbert und das Bild gefunden.

Da waren se noch größer, liegt dann wohl eher an Vernachlässigung:(IMG_20190720_135520.thumb.jpg.29acff155dc4dfc53c211f25c0bba759.jpg

partisanengärtner
Posted

Teilen bei psittacina habe ich mehrmals mit hundert Prozent Erfolg gemacht. Allerdings müssen die sehr lange in hohem Anstau bleiben.

Dann wachsen sogar wurzellose Triebstücke einfach weiter. 

Die letzten auf meinen schwimmenden Platten waren auf dem feuchten Vlies nur mit Sphagnum abgedeckt. Die Fallen fangen hervorragend unter Wasser mit ihrem Reusensystem.

• Gefällt mir 1
Joachim Danz
Posted

Hallo,

bei mir wachsen die S. psittacina nur im Gewächshaus gut, im Freien mögen sie nicht so richtig zulegen.

Ich vermute, dass sie die höheren Temperaturen im Gewächshaus für gutes Wachstum brauchen - das

macht auch Sinn, wenn man sich das Verbreitungsgebiet ansieht:

https://www.inaturalist.org/observations?order_by=observed_on&place_id=any&subview=map&taxon_id=62274

Ich habe eine meiner großen Pflanzen letztes Jahr geteilt und die Teilstücke im Freien haben alle den Winter
hier in München nicht überstanden.

Sieht jetzt zu Beginn der Vegetationsperiode so aus (oben rechts ist ein Teilstück vom Vorjahr):

DSC09837.jpg.4f7f19a40f30796541dc4f1fd9cf8f42.jpg

Viele Grüße

Joachim

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
partisanengärtner
Posted

Bei einem Freund sehen die überwinterten im Wintergarten ähnlich schlecht aus wie die von Pede.

Meine im Freiland hier überwintert. Sehen viel besser aus, haben allerdings keine Ableger gemacht. Sie stammen von einer langzeitüberlebenden aus dem Freiland in Hollfeld Klimazone 6a ab. Eine war ein sehr langer Stolonenausläufer ohne Wurzeln der andere hatte eine 1 cm Wurzel an seinem Stummel.

Da treibt allerdings noch nichts neues.

Posted

Meine sind das ganze Jahr und waren den ganzen Winter ungeschützt draußen und entwickeln sich prächtig. Ich musste den Klumpen erst mal teilen. ?

• Gefällt mir 1
partisanengärtner
Posted

Lörrach gehört aber zu den milderen Klimazonen Deutschlands. Wenigstens 7a.

Posted (edited)

@partisanengärtnerIch wohne aber relativ nahe am Feldberg auf rund 600m und -15 bis -20°C haben wir minimum alle 3 Jahre für eine längere Periode. Dieses Jahr hatten wir z.B. auch zweistellige Minustemperaturen über mehrere Tage. Also das mild ist daher immer relativ ?. Bei @Siggi_Hartmeyer ist es da schon anders, da überwintern glaub schon die Mantis. ?

Edited by TobiasO
partisanengärtner
Posted

Dann habt ihr hoffentlich im Winter meistens Schnee, oder?

So sehen meine gerade aus. Sind letztes Jahr sicher angewachsen und ich hoffe das sie auch mal blühen, wie die Mutterpflanzen in Hollfeld.

Diese haben auch schon längere Perioden mit mehr als 20 Grad miesen und Kahlfrost ausgehalten. 

Dafür hat der Besitzer auch im ersten Winter die draußen gelassen mit Kahlfrost und Tiefsttemperaturen im Topf. Das hat nur der eine Klon ausgehalten.

Ist aber schon sehr lange her.

S,psittacina Ableger 2020 2021.jpg

S,psittacina Ableger 2020  no 2 2021.jpg

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

Leider hat es nicht immer eine Isolierende Schneeschicht dazu. ? sind wohl zäh meine Babys ?

Edited by TobiasO
Posted

@TobiasO cool, dann sollte ich das auch mal ausprobieren.

Ich wohn auf gleicher Höhe im Nordschwarzwald;).

• Gefällt mir 1
partisanengärtner
Posted

Ein wenig mag das auch vom Klon abhängig sein. Ein Ableger von Tobias0 wäre dann optimal.