Zum Inhalt springen

Hochfrühbeet für frostfreie Überwinterung?


Sören K

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte zwar gerne ein Gewächshaus, geht aber leider nicht. Als Ersatz denke ich über ein Frühhochbeet nach (günstiger, kleiner). Zweck soll die frostfreie Überwinterung sein für Drosophyllum, D. regia, D. muscipula, Pings ... Hat da jemand von euch Erfahrung?

 

Es gibt sogar eins mit automatischen Fensterhebern ...  

 

https://www.gartenhaus-gmbh.de/Sparset-Hochfruehbeet-Gaia-Jumbo-ESG-Granit/Schwarz.html?utm_content=E2.6.00351&sPartner=pla&number=E2.6.00351&gclid=EAIaIQobChMIp7T388Go8AIVEtd3Ch3n9g3dEAQYByABEgKcOPD_BwE

 

Viele Grüße

 

Sören

 

D1CED41E-F00E-4B18-B549-25FD4607A662.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Schickes Teil, gefällt mir sehr gut ?

 

Ohne Heizung wirst du es wohl kaum frostfrei halten können, wobei es natürlich immer auf dein Klima und den Standort von dem Ding ankommt.

 

Ich habe ja ein ähnliches Setup, darin habe ich v.a. Sarras und Dioneas überwintert, also bedingt frostharte Arten - eingegraben in einer großen Wanne, ohne Heizung. Und das hat jetzt den zweiten Winter ohne Verlust funktioniert. Selbst D. capensis und scorpiodes und ein paar der Unkraut-Utris haben überlebt.

 

Aber D. regia oder Drosophyllum würde ich dem Ding nicht anvertrauen wollen - selbst mit Heizung.

 

Schönen Gruß,

Ralph

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sören K,

 

erstmals danke für das Teilen! Das Ding sieht echt super aus!

Bezüglich der frostfreie Überwinterung - dies ist stark von deiner Lage abhängig.

Wie kalt wird es bei dir?

 

Kann mir sehr gut vorstellen, dass bedingt winterharte Pflanzen in einem solchen Setup auf jedem Fall sich sehr wohl fühlen würden.

 

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wegs der gleichen Aufgabenstellung, frostfreier Überwinterung, schachte ich momentan in Anlehnung an ein walipini ein Grubenfrühbeet aus. Könnte das was sein?

 

Gruß, Helmut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich würde auch unbedingt die Erdwärme nutzen. Das wäre doch Irrsinn diesen größeren  Wärmeverlust durch nachträgliche Heizung auszugleichen.

Dann noch Hohlkammerplatten und vielleicht für die kälteste Zeit eine Polsterfolie und natürlich ein paar Säcke oder ein anderes Schattiersystem, damit die Sonne das nicht zu sehr aufheizen kann. So starke Temperaturwechsel hauen die stärkste Pflanze um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Eine Anlehnung an ein bestehendes temperiertes Gebäude wäre noch eine weitere Maßnahme Energie zu sparen und eventuell das auch von da aus zu temperieren. Eventuell könnte man da sogar die entstehende überschüssige Wärme zum Aufheizen der Hauswand nutzen. Da gibt's aktive und passive Ideen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sören K:

Hallo zusammen,

 

ich hätte zwar gerne ein Gewächshaus, geht aber leider nicht. Als Ersatz denke ich über ein Frühhochbeet nach (günstiger, kleiner). Zweck soll die frostfreie Überwinterung sein für Drosophyllum, D. regia, D. muscipula, Pings ... Hat da jemand von euch Erfahrung?

 

Es gibt sogar eins mit automatischen Fensterhebern ...  

 

https://www.gartenhaus-gmbh.de/Sparset-Hochfruehbeet-Gaia-Jumbo-ESG-Granit/Schwarz.html?utm_content=E2.6.00351&sPartner=pla&number=E2.6.00351&gclid=EAIaIQobChMIp7T388Go8AIVEtd3Ch3n9g3dEAQYByABEgKcOPD_BwE

 

Viele Grüße

 

Sören

 

D1CED41E-F00E-4B18-B549-25FD4607A662.jpeg

Habe gehört es ist nicht sehr praktikabel, da man die Scheiben nur von oben wechseln kann. Hab mir das bestellt:https://www.gewaechshausplaza.de/fruehbeet-xs-coldframe-ff3.html da kann man sie Seitenfenster auch aufschieben. 

0BAFF8C4-2FEF-4172-87B3-AC78B1B90558.jpeg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Meinungen/Tipps!

 

Ich wohne in Hamburg, wobei es hier letzten Winter auch -15 Grad war. Da würde aber dann eh nur noch der Keller als zwischenzeitliches Notquartier in Frage kommen.

 

@ Blattlaus:

Dein Kasten sieht super aus - vielen Dank für den Link!

 

Der Hinweis zu den problematischen Temperaturschwankungen von partisanengärtner (danke) bringt mich dennoch etwas is grübeln. Meine Alternatividee wäre eine Kellerüberwinterung mit LED Beleuchtung... 


Das mit dem Grubenfrühbeet ist auch sehr interessant, wobei mit das etwas zu viel Aufwand wäre (im gemieteten Garten).

Bearbeitet von Sören K
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Coldframe finde ich bezüglich der Seitenwandhöhe und der Möglichkeit die Scheiben zur Lüftung zu öffnen sehr gelungen. Wollte es mir auch erst vor nen paar Wochen holen, wird jetzt aber wohl doch eher nen Gwh. Da ist dann auch noch Platz für mehr ?

Gruß Tim

Bearbeitet von Timmy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.