Zum Inhalt springen

Fragen zu Überwinterungs-Gewächshaus auf Balkon


Dirk.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich habe ein Projekt im Kopf und würde dazu gerne einmal eure Meinungen ( vielleicht ja auch Erfahrungen ) hören. 

 

Und zwar geht es um ein Foliengewächshaus zum Überwintern von Sarracenien und Dionaeas. Ich habe leider kein Moorbeet bzw. Garten zur Verfügung und daher suche ich nach einer Alternative für auf den Balkon. 

 

Der Balkon hat eine Überdachung und ist normalerweise gut geschützt, dort friert es aber natürlich trotzdem teilweise. Schnee kommt aber so gut wie keiner dorthin.

 

Da ich jedoch zahlreiche Dionaeas ( vorher Kühlschrank-Überwinterung ) habe und es immer mehr werden + einige Sarras dazu kommen sollen, brauche ich eine Überwinterungsmöglichkeit mit mehr Platz. Und da kam mir die Idee mir ein Foliengewächshaus über die Wintermonate auf den Balkon zu stellen. Dieses würde ich aussen gut mit Luftpolsterfolie verkleiden und unmittelbar an die Hauswand stellen um es wirklich so gut zu schützen wie möglich ( ist ein Mehrfamilienhaus und wir sind in der Mitte )

 

So das wäre erstmal so mein Gedanke.

 

Was sagt ihr dazu?

Ist das machbar?

Habt ihr zufällig selbst sowas in der Richtung?

Habt ihr zufällig eine andere Möglichkeit bzw. einen Vorschlag? Ich bin da offen.

 

Ich bin mir natürlich bewusst, dass das immer etwas Aufwand bedeuten würde aber das wäre kein Problem. Um zu schauen wie es sich mit dem Hitzestau verhält würde ich das GWH bereits im Spätsommer aufbauen und einfach die erste Zeit kontrollieren wie sich die Temperaturen im Inneren so verhalten bevor ich meine Pflanzen im Winter da rein stelle. 

 

Gerne Anregungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge ? Vielleicht ist dieser Gedanke ja auch ziemlich absurd und ich habe Wichtiges vergessen.

 

Liebe Grüße und einen entspannten Feiertag wünsche ich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Moin Dirk,

 

wenn du diese einfachen für Tomaten oder so im Kopf hast, sehe ich da zwei Probleme:

  1. Wie verankerst du die? Folienbewächshäuser werden ja meist mit Erdnägeln, Spannseilen etc. verankert.
  2. Sturm, das fliegt dir bei stärkerem Wind weg oder wird zerfetzt.

Wenn schon, dann ein Anlehngewächshaus für den Balkon, das kannst du anständige verdübeln (sofern erlaubt)

 

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Liere
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

 

Würde statt auf Folie auch eher auf was massiveres zurückgreifen, bei mir tut ein Frühbeetkasten gute Dienste:

1619883151694896202394.thumb.jpg.253fee9f026b40c94a5fac0048834f5c.jpg

 

Sicher von Vorteil ist es auch, wenn die Pflanzen in einer größeren Wanne eingegraben sind und nicht einzeln in Töpfen stehen.

 

Für Sarras und VFF reicht das allemal und sie starten im Frühjahr viel früher durch als ihre Freilandkollegen.

 

Schönen Gruß,

Ralph

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gordon Shumway:

Hallo!

 

Würde statt auf Folie auch eher auf was massiveres zurückgreifen, bei mir tut ein Frühbeetkasten gute Dienste:

1619883151694896202394.thumb.jpg.253fee9f026b40c94a5fac0048834f5c.jpg

 

Sicher von Vorteil ist es auch, wenn die Pflanzen in einer größeren Wanne eingegraben sind und nicht einzeln in Töpfen stehen.

 

Für Sarras und VFF reicht das allemal und sie starten im Frühjahr viel früher durch als ihre Freilandkollegen.

 

Schönen Gruß,

Ralph

 Vielen Dank für deine Antwort! Ja dann werde ich mir wohl auch so einen Kasten zulegen. Aber staut sich bei so einem kleinen Raum nicht schnell die Hitze bzw. wird der nicht sehr schnell warm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway
vor 34 Minuten schrieb Dirk.:

Aber staut sich bei so einem kleinen Raum nicht schnell die Hitze bzw. wird der nicht sehr schnell warm?


Aber Hallo! Habe in dem Kasten schon um die 50°C gemessen. 
Aus diesem Grund kommt über den Sommer auch der Deckel runter und nur ein Vogelgitter drüber.
Wobei ich den Eindruck habe, dass die heißen Temperaturen im Kasten den Sarras und VFF ganz gut gefallen.

Hier habe ich mich noch etwas ausführlicher über die Vor- und Nachteile von diesem Setup ausgelassen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.