Conoderma Posted May 1, 2021 Posted May 1, 2021 Hallo zusammen, eine Anfrage an die Mineralienspezialisten unter uns. Habe in einem Eimer Rheinkieselsteine ein aussergewöhnliches Mineral gefunden. Es setzt sich aus vielen kleinen, alle gleichaussehenden kugelförmigen Gebilden zusammen. Es hat keine grosse Festigkeit . Die Mineralienspezialisten wissen es sicher. Es ist sicher nichts aussergewöhnliches, aber ich hätte schon gern gewusst was es ist. Irgendein Konglomerat ? Ich denke, dass Foto ist bei der Bestimmung hilfreich. Grüße Manfred
Timmy Posted May 1, 2021 Posted May 1, 2021 Google mal nach Oolith. Kommt bei uns in der Porta beispielsweise in einem Eisenflöz vor und sind Mineralkügelchen. Grüße Tim 1
Conoderma Posted May 1, 2021 Author Posted May 1, 2021 Hallo Tim und Axel, da habt ihr den richtigen Riecher gehabt. Vielen Dank. Werde morgen mal ein wenig mehr in die Materie eintauchen. Scheint interessant zu werden. Grüße Manfred
Beautytube Posted May 1, 2021 Posted May 1, 2021 vor 35 Minuten schrieb Timmy: Oolith Das ist ein witziger Name: Oh Oh ein Stein (lith) BT 3
Peter Posted May 1, 2021 Posted May 1, 2021 vor 52 Minuten schrieb Beautytube: Das ist ein witziger Name: Oh Oh ein Stein (lith) ja, kommt aber vom griechischen Oon, was Ei bedeutet, also ein "Eierstein", naja, klingt auch komisch 2
Beautytube Posted May 2, 2021 Posted May 2, 2021 vor 8 Stunden schrieb Peter: "Eierstein" Das ist ja noch blöder, da hab ich lieber Nierensteine! Haha! 2
Recommended Posts