Zum Inhalt springen

Was für ein Mineral ist das ?


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine Anfrage an die Mineralienspezialisten unter uns. Habe in einem Eimer Rheinkieselsteine ein aussergewöhnliches Mineral gefunden.

Es setzt sich aus vielen kleinen, alle gleichaussehenden kugelförmigen Gebilden zusammen. Es hat  keine grosse Festigkeit . 

Die Mineralienspezialisten wissen es sicher. Es ist sicher nichts aussergewöhnliches, aber ich hätte schon gern gewusst was es ist.  Irgendein Konglomerat ?

Ich denke, dass Foto ist bei der Bestimmung hilfreich.

 

Grüße Manfred

 

64537627_IMG_1466(2).JPG.570677e2b98eb1db57f4e5f25d65d4f5.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach Oolith.

Kommt bei uns in der Porta beispielsweise in einem Eisenflöz vor und sind Mineralkügelchen.


Grüße Tim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim und Axel,

da  habt ihr den richtigen Riecher gehabt. Vielen Dank.

Werde morgen mal ein wenig mehr in die Materie eintauchen. Scheint interessant zu werden.

 

Grüße Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Timmy:

Oolith

Das ist ein witziger Name: Oh Oh ein Stein (lith)
? ? ? 

 

BT

 

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Beautytube:

Das ist ein witziger Name: Oh Oh ein Stein (lith)

?ja, kommt aber vom griechischen Oon, was Ei bedeutet, also ein "Eierstein", naja, klingt auch komisch?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Peter:

"Eierstein"

Das ist ja noch blöder, da hab ich lieber Nierensteine!

 

Haha!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.