Zum Inhalt springen

Schimmel auf der Erde


suhy22

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen

 

Habe mir vor einiger zeit ein kleines Moorbeet für die Fensterbank angelegt. Soweit so gut. Habe jetzt aber an einigen stellen weißen Belag denke Schimmel auf der Oberfläche. Ist das bedenklich oder was kann ich dagegen machen?

 

 

 

IMG_20210502_110955.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Leider kann man auf dem Foto (das recht gut aussieht) vom Schimmel nichts genaues erkennen. Vielleicht mal nur einen Ausschnitt mit Schimmel fotografieren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier ein Bild vom wie ich denke Schimmel??  Gerne Tipps und Hilfe zur Beseitigung bzw. zum Vermeiden. Wie soll man am besten Gießen? Immer mal wieder etwas oder richtig viel und dann mit Abstand?

LG Sven

IMG_20210504_164023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

um welchen Schimmelpilz es sich genau handelt, kann ich nicht erkennen. Bei meinen Pflanzen verwende ich Chinosol gegen Schimmel. Gab es früher in der Apotheke. Heute leider nicht mehr ?. Wer das Zeug nicht kiloweise beim Großhändler kaufen möchte, bekommt Chinosol z. B. bei Christian Uhlig (Kakteengärtnerei bei Stuttgart).

 

https://www.uhlig-kakteen.de/de/chinosol.html?id=84397913

 

Andere Anbieter für kleinere Mengen (klein ist relativ) sind mir nicht bekannt. Habe viele andere Fungizide ausprobiert. Die Wirkung war eher bescheiden.

 

LG

Sven

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Gefällt mir nicht kann ihn aber auch nicht so bestimmen. Abheben mit einem Teelöffel würde schon mal helfen.

Was ist das für ein Stein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht mir eher nach algen aus,falls es denn welche sind liegt es an zu vielen nährstoffen in der erde... was meist am giesswasser liegt... womit giesst du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Algen sind grün, braun oder rot. Ich vermute das graue Zeug ist gemeint.

Wasser von einer Quelle ist schon mal sehr suspekt. So wie ich das interpretiere weißt Du über die Leitfähigkeit, den Düngergehalt und andere Parameter nicht bescheid. Oder sollte ich mich da täuschen?

Landwirtschaft im Quelleinzugsbereich wird es da auch keine geben nehme ich an? Wie sehen die Gesteine aus die im weiteren Umkreis im Untergrund sind?

 

Gerade bei solchen porösen Steinen reichern sich die gelösten Stoffe die mit Wasser eingetragen werden extrem gut an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das "graue Zeug" auf dem Substrat Kalk, dann müsste nach meiner Erfahrung die Venusfliegenfalle im Topf schwarze Blätter bekommen. Schwarze Blätter kann ich an der VFF nicht sehen. Wasser aus einer Quelle würde ich nur nach einer eigenen Analyse verwenden. Z. B. Leitwert messen.

 

LG

Sven

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.