Zum Inhalt springen

Roridula gorgonias wann raus?


moskal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die R. gogonias sieht aus als ob sie mit den steigenden Temperaturen im Zimmer langsam raus sollte. Draußen wäre Gartengrundstück fern ab meiner Wohnung, also wenn sie draußen ist bleibt sie auch draußen und kann nicht abends wieder reingestellt werden. Am besten warten, bis auch z.B. Tomaten raus können oder wie macht ihr das?

 

Gruß, Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Also nicht raus an geschützte Stelle wenn noch leichte Frostgefahr besteht. Im Herbst wars gut möglich daß es kurz mal unter null ging. Aber klar, da war sie das Klima draußen auch gewöhnt. Allerdings, die Sämlinge hats dahingerafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Roridula kann man lange Zeit im Jahr draussen halten.

 

Ich halte meine Roridula ganzjährig im Freien, allerdings regengeschützt und auch geschützt an den ganz wenigen Frosttagen im Winter,

die ich hier im Stadtbereich von Mannheim registriere.

Ansonsten, selbst bei Nebel und +1 Grad stehen die draussen, und es schadet ihnen nicht.

Das gilt übrigens für beide Arten, R. gorgonias und R. dentata!

Wanzen habe ich allerdings keine auf meinen Pflanzen, ich bin mir nicht sicher, ob die mit langanhaltend +1 bis +3 Grad

in unseren Wintern zurechtkommen würden.

 

R. gorgonias steht auch am Naturstandort häufig im Nebel, der allerdings fast immer etwas zieht.

Dass die Pflanzen keine hohe Luftfeuchtigkeit vertragen, ist eine Legende.

Aber sicherlich ist die stehende Feuchtigkeit in einem ungeheizten winterlichen Gewächshaus anders zu bewerten als 

die vom Ozean ins Binnenland ziehenden Nebel am Naturstandort.

R. dentata wächst in Berglagen im Binnenland, da habe ich zu wenig Einblick, wie die Nebelhäufigkeit dort am

Naturstandort sein könnte. Auf jeden Fall vertragen meine Pflanzen die herbstlichen und winterlichen Nebellagen auch im Freien.

 

Viele Grüße

Claus-Jürgen

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus-Jürgen,

 

was hast du denn diesen Winter gemacht? Wenn mich nicht alles täuscht, war es dieses Jahr selbst in Mannheim in ein paar klaren Nächten zweistellig miese. Hast du sie da reingeräumt?

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

 

wenn es so kalt wird nachts, dann kommen sie in einem ungeheizten Raum ans Südfenster.

Aber nur für ein paar Tage, bis die Frostphase wieder vorbei ist.

Wenn für eine ganze Woche die Vorhersage frostfrei ist, kommen sie dann wieder raus.

 

Selbst bei so tiefen Temperaturen und sogar im Nebel sollten die Pflanzen trotzdem feucht stehen.

 

Viele Grüße

Claus-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.