Zum Inhalt springen

Suche Tipps zu Gewächshäuser


TobiasO

Empfohlene Beiträge

Hallo Fleischi Freunde,

 

Ich würde mir gerne ein GWH zulegen mit rund 10qm und Hohlkammerplatten (was dickeres, so 10-16mm).

Was habt ihr für welche, was könnt ihr mir empfehlen? Marke und Typ wäre super. ?

 

MfG Tobi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Greenthumb

Hallo Tobi,

 

zunächst kommt es darauf an was du mit deinem Gewächshaus vor hast. Soll es ein Tropenhaus oder Kalthaus werden? Welche Pflanzen willst du dort halten?

Hier im Forum gibt es viele Threads von Gewächshausbesitzern, die meisten sind sehr ausführlich und beantworten die meisten Fragen.

 

Mein Gewächshaus ist von der Firma Beckmann, ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut, allerdings gibt es einige gute Hersteller auf dem Markt (Wama, Hoklartherm, Beckmann usw.). Benutz einfach mal die Suchfunktion, ansonsten stell deine Fragen hier.

 

Viele Grüße

Lukas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas,

Ich möchte überwiegend Sarracenien und Drosera darin überwintern aber mir nicht die Option zum beheizen verbauen. Da ich auch nur einmal kaufen möchte tendiere ich gleich zum 16er HKP.

 

Was mir aktuell fehlt ist der Überblick welche Hersteller gut sind? 

Also Preis/Leistung, Zubehör welches mitgeliefert wird, Stabilität etc. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Es hängt davon ab, wieviel Du bereit bist auszugeben. 
Mit einem Fabrikat aus dem Baumarkt ist man gut bedient. Auch dort gibt es Modelle mit einer Verglasung von 16 mm. 
Möchtest Du allerdings etwas Hochwertigeres haben (thermische Trennung, Alltop Verglasung, unbegrenzter Zugriff auf Ersatzteile etc.) würde ich Dir ein GH eines namhaften Herstellers wie Beckmann, Hoklatherm,Krieger, Wama etc.empfehlen.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

wenn Du wirklich mal heizen möchtest, solltest Du auf die dafür notwendige Energiemenge achten.

Gewächshäuser mit thermisch isolierten Profilen (das Alu geht bei diesen Profilen nicht von innen
nach außen durch, sondern ist mit einem Kunststoffsteg unterbrochen) sind dann die richtige Wahl.

Leider sind diese auch deutlich teurer, als Gewächshäuser mit einfacheren Alu-Profilen . 

 

Ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen, das ausgesuchte Haus auch in echt anzusehen, ob es wirklich
Deinen Vorstellungen entspricht.

 

Viel Erfolg!

 

Joachim

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DorianGray1980

Hallo Tobias,

 

das gleiche Problem hatte ich auch, da ich vom Platz her begrenzt bin.

Ich hab das dann so gelöst.

Funktioniert mit einem Gasheizer zumindet für meine Sarracenia echt super, denn da reicht es ja wenn die Temperatur knapp über 0°C liegt.

Die Kosten halten sich auch in Grenzen.

 

Gruß

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hast Du schon gekauft?

 

Hier darf doch eigentlich der Hersteller GFP nicht fehlen ?

 

https://www.gfp-international.com/

 

In der Profi-Premium Serie bekommt man 16mm Stegplatten und aus meiner Sicht auch durchaus stabile Aluprofile. Gegen Aufpreis kann man die Polycarbonat Stegplatten einzeln auch durch Alltop Platten ersetzen lassen.

 

Serienmäßig bekommt man einen Fundamentrahmen, zwei Türen (fast beliebig positionierbar, auch nachträglich), sowie 4 Dachfenster und auch der Aufpreis für die Pulverbeschichtung ist deutlich geringer als bei den bekannten Marken. Seitenwandhöhe von 190cm, man hat also Platz und muss nicht buckeln.

 

Nachteile die mir auffallen:

 

Schiebetüren schließen idR nicht so dicht (ich mag sie trotzdem)

Die Stege der Stegplatten im Giebelbereich sind waagerecht

Sowiet ich das sehe bekommt man keine Seitenfenster

Plattenbreite irgendwas um die 75cm herum, das ist ein eher unübliches Breitenmaß für 16mm Stegplatten.

Die diagonalen Versteifungen an den Seitenwänden aus Flachalu erscheinen mir unterdimensioniert

 

Die Profile sind in der Preisklasse logischerweise nicht thermisch getrennt, allerdings erfolgt die Stegplattenbefestigung an den Dach- und Seitenwandstreben mit so einem Gummi(?)band, so dass das Aluprofil dort keinen direkten Kontakt mit der Außenwelt hat, sondern sich noch eine Zusatzluftschicht dazwischen befindet.

 

Ich hatte für meinen Schrebergarten (überwiegend Gemüseanbau) mit dem Diamas 23 in Polycarbonat im Dach und Plexiglas Alltop an den Seiten geliebäugelt, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass das preislich für einen Pachtgarten in dieser Region dann doch übertrieben ist und bin jetzt bei einem billigeren Gewächshaus aus 3mm ESG Glas an den Seiten und 6mm Hohlkammerplatten im Dach von Vitavia gelandet (als erstes hab ich gleich mal alle Aluschrauben gegen solche aus Edelstahl getauscht).

 

Die Mutter meiner Freundin hat sich von GFP jetzt ein Gewächshaus aus der Titan Serie gekauft, da kann ich also dann mal in ein paar Monaten berichten.

 

Hier ein Youtube Video zum GfP Diamas:

 

Unzweifelhaft haben die Häuser von Beckmann, Krieger, WAMA, Hoklartherm & Co eine überweiegnd gute Reputation und wenn Geld keine Rolle spielt würde ich auch in die Richtung gehen.

 

Andererseits finde ich die GfP Häuser vom Datenblatt her schon auch ganz gut und wenn sie vielelicht im ein oder anderen Detail schlechter wären so sind sie vom Material (Profildicken, Stegplattendicke) auf alle Fälle auch gut dabei und halt doch in einer anderen Preisregion.

 

Außerdem spricht natürlich der Name für sich ?

 

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: Wenn du auf die unteren 80-100cm Glas keinen Wert legst (wie ich), kannst du eine Brüstung mauern und darauf das GWH

befestigen. Die Isolierung ist dann zumindest in dem Bereich was dicker als ein paar cm Alltop ?

Hab mein GWH dann quasi "tiefer" bestellt, also mit 1,50m Höhe. Mit Brüstung hat es dann normale Höhe.

Musst nur darauf achten, dass auf die Mauer ein Ringanker gegossen wird (also eine Schicht Beton), weil die GWH-Befestigung mit relativ langen Schrauben

erfolgt, die im Poroton oder Ytong relativ wenig Halt finden.

Gruß

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Zusammen, vielen Dank für eure Vorschläge. Ich habe mich dann jetzt auch für das Vitavia 10000 mit 16er HKPs entschieden. Hierbei habe ich den Aushub für eine Zisterne und das Streifenfundament, so wie die betonierarbeiten selbst gemacht. Der gesamte Aufbau war natürlich auch in eigenregie so wie ein GWH Tisch. 

IMG_20210503_162237.jpg

IMG_20210503_182357.jpg

IMG_20210507_182451.jpg

IMG_20210512_182641.jpg

IMG_20210514_163731.jpg

IMG_20210522_185259.jpg

IMG_20210611_100427.jpg

IMG_20210612_153617.jpg

IMG_20210616_181422.jpg

IMG_20211005_155031.jpg

IMG_20211005_155034.jpg

IMG_20211005_155041.jpg

IMG_20210616_181439.jpg

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist also das geplante Vitavia Zeus 10000 geworden, so wie es aussieht?

https://www.vitavia-onlineshop.de/vitavia-gewaechshaus-zeus-10000-10-0-m2

 

Mir gefällt, dass die Seitenwände hoch sind und die Profile schauen auf dem Bild auch robust aus, obwohl es preislich mit ca. 300€/m² noch nicht in der preislichen Oberklasse mitspielt.

 

Reichen eine schmale Tür und nur zwei Dachfenster als Belüftung aus?

 

Bist Du zufrieden damit?

 

Heizt Du ganzjährig?

 

Wozu dient das Frühbeet im Gewächshaus?

 

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin Reiner Hi Martin, ja genau es ist das Vitavia Zeus 10000 mit 16er HKP, es ist tatsächlich sehr robust und hat auch schon ein paar Stürme erfolgreich gemeistert.

 

Bis jetzt reicht mir die Belüftung gut aus, auch wenn es sich anfangs erst einmal einspielen musste. Zur Not könnte ich die Luft auch per Umluftbetrieb (Sonderfunktion der Heizung), Zirkulieren lassen.

 

Ich habe nur einen Frostwächter im Einsatz bzw. heize nur leicht im Winter damit die Temperatur um die 0°C bleibt. Ich hatte auch schon ein paar Grad minus im GWH (außen -12°C bis -14°C), allerdings sind die empfindlichsten meine S. Leucos welche bis ca. -7°C noch gut weg stecken. 

 

Das Frühbeet beheize ich separat, hier hallte ich die empfindlicheren Pflanzen zwischen +10...+15°C. Ein paar Sonnentaue, Utricularien, Pinguiculas, ein Cephalotus und eine Heliamphora.

 

Bisher bin ich sehr zufrieden, das GWH ist für meine Zwecke voll ausreichend und die Temperatur lässt sich auch im Winter gut um die 0°C halten. Meine integrierte 1000l Zisterne friert nicht zu, ist super komfortabel und wurde dieses "nasse" Jahr auch nie leer.

 

Kleines Manko war, dass die Aufbauanleitung nicht immer direkt verständlich war und die Öffnung für den Schliesriegel nachgearbeitet werden musste, was in Alu jedoch sehr gut ging.

 

Kein Fehler, aber auch wichtig zu wissen, das GWH ist am Fundamentrahmen nicht abgedichtet! Ich habe ergänzend noch einen Sockel betoniert, da mir hier das Regenwasser unter dem Profil durch lief. 

 

Sollte man mehr Belüftung benötigen, sind auch zusätzliche Dachfenster oder Seitenfenster erhältlich. Wer allerdings im Winter höhere Temperaturen benötigt, sollte evtl. nochmal ein paar Euro drauf legen. Die Alu Rahmen sind nicht isoliert und die Wärme/Kälte wird natürlich von Alu sehr gut transportiert. 

 

Sollten noch jemand Fragen haben, versuche ich diese gerne zu beantworten und ebenso zu helfen wie mir geholfen wurde.

 

MfG Tobi

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Tobi,

 

vielen Dank für deine Dokumentation. Was mich interessieren würde, kannst du sagen viel viel kw/h oder € du benötigst um das Haus einen Winter frostfrei zu halten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benedict, 

 

Ist mein erster Winter, daher kann ich hierzu nicht wirklich viel sagen.  Der Frostwächter hat aber drei Funktionen Umluft Betrieb ca. 40W Heizen 1 ca. 1100W und Heizen 2 ca. 2200W.

 

Ich verwende aktuell Stufe 1 und die Temperatur ist ca. 4-14h im Heizbereich, das wären dann ca. 2-7h Heizbetrieb, also 2200-7700Wh am Tag. Das wären dann im Monat zwischen 66kWh-231kWh, also je nach Tarif zwischen 20€ und 80€ pro Monat, respektive dass ich keinen Rechenfehler gemacht habe. 

 

MfG Tobi

Bearbeitet von TobiasO
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tobias,

klasse Gewächshaus & Dokumentation, danke dafür.

Das hört sich schon richtig viel an wenn man bedenkt du hälst es nur frostfrei.

Eine Luftpolsterfolie zur zusätzlichen Isolation im Winter hast du nicht?

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan, 

Ich habe keine LP-Folie und meine tatsächlichen Kosten sollten geringer sein. Ich hatte auch viele Tage bei denen ich gar nicht heizen musste und das Heizen beschränkt sich überwiegend auf die Nacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb TobiasO:

Hi Benedict, 

 

Ist mein erster Winter, daher kann ich hierzu nicht wirklich viel sagen.  Der Frostwächter hat aber drei Funktionen Umluft Betrieb ca. 40Wh Heizen 1 ca. 1100Wh und Heizen 2 ca. 2200Wh.

 

Ich verwende aktuell Stufe 1 und die Temperatur ist ca. 4-14h im Heizbereich, das wären dann ca. 2-7h Heizbetrieb, also 2200-7700W am Tag. Das wären dann im Monat zwischen 66kWh-231kWh, also je nach Tarif zwischen 20€ und 80€ pro Monat, respektive dass ich keinen Rechenfehler gemacht habe. 

 

 

Hallo,

 

man kann es zwar aus dem Kontext hier gut erraten, aber bitte verwendet korrekte Einheiten, weil das Mißverständnissen vorbeugt.

 

Deine Geräte haben eine Leistung in Watt (W), also hier 40W Umluft und die beiden Heizstufen mit 1100W und 2200W.

 

Lässt man diese Geräte eine Zeit lang laufen ergibt sich aus dem produkt von Leistung und Zeit eine Arbeit bzw. Energiemenge in Watt x Stunden (Wh). In Deinem Beispiel also 2200-7700Wh am Tag.

 

Sorry für die Klugscheißerei und weil meine Meckerei jetzt zufällig gerade Dich betrifft, aber korrekte Einheiten machen das Leben und Verständnis wirklich viel einfacher.

 

(Die gerne auch verwendeten W/h sind übrigens ein Leistungsradient. das ist für die Regelbarkeit von Kraftwerken spannend, für unser Hobby aber vermutlich ohne jede Relevanz. Niemand würde z.B.beim Autofahren 200km fahren mit 200km/h fahren verwechseln ? )

 

Und jetzt freue ich mich auf Deine weiteren Erfahrungsberichte zu den Verbräuchen.

 

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Martin Reiner:

Hallo,

 

man kann es zwar aus dem Kontext hier gut erraten, aber bitte verwendet korrekte Einheiten, weil das Mißverständnissen vorbeugt.

 

Deine Geräte haben eine Leistung in Watt (W), also hier 40W Umluft und die beiden Heizstufen mit 1100W und 2200W.

 

Lässt man diese Geräte eine Zeit lang laufen ergibt sich aus dem produkt von Leistung und Zeit eine Arbeit bzw. Energiemenge in Watt x Stunden (Wh). In Deinem Beispiel also 2200-7700Wh am Tag.

 

Sorry für die Klugscheißerei und weil meine Meckerei jetzt zufällig gerade Dich betrifft, aber korrekte Einheiten machen das Leben und Verständnis wirklich viel einfacher.

 

(Die gerne auch verwendeten W/h sind übrigens ein Leistungsradient. das ist für die Regelbarkeit von Kraftwerken spannend, für unser Hobby aber vermutlich ohne jede Relevanz. Niemand würde z.B.beim Autofahren 200km fahren mit 200km/h fahren verwechseln ? )

 

Und jetzt freue ich mich auf Deine weiteren Erfahrungsberichte zu den Verbräuchen.

 

Martin

 

Danke Martin, 

 

da hat der Flüchtigkeitsfehler zugeschlagen, man sollte halt nicht zwei Sachen zur gleichen Zeit machen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2022 um 12:47 schrieb TobiasO:

Hi Benedict, 

 

Ist mein erster Winter, daher kann ich hierzu nicht wirklich viel sagen.  Der Frostwächter hat aber drei Funktionen Umluft Betrieb ca. 40W Heizen 1 ca. 1100W und Heizen 2 ca. 2200W.

 

Ich verwende aktuell Stufe 1 und die Temperatur ist ca. 4-14h im Heizbereich, das wären dann ca. 2-7h Heizbetrieb, also 2200-7700Wh am Tag. Das wären dann im Monat zwischen 66kWh-231kWh, also je nach Tarif zwischen 20€ und 80€ pro Monat, respektive dass ich keinen Rechenfehler gemacht habe. 

 

MfG Tobi

Danke dir. Bisschen nachrechnen musste ich jetzt um draufzukommen. Aber der Verbraucht geht ja klar, wäre für mich gut zu stemmen für das Hobby. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.