Zum Inhalt springen

Zwei botanische Raritäten - 300 jährige Stieleiche und chilenische Schmucktanne mit extremen Zapfenansatz


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Beim heutigen Ausflug mit meinen Kindern habe wir in dem Ort Velpke - in der Nähe von Wolfsburg - diese beiden Raritäten entdeckt.

Die 300 jährige Stieleiche steht unweit des Sportplatzes und ist wirklich ein echtes Prachtstück und ist in einem sehr guten Zustand. Die INFOTAFEL ist lesenswert.

 

In etwa 100 m Entfernung habe ich dann noch eine aussergewöhnlich schöne chilenische Schmucktanne entdeckt  (  Araucaria araucana  ) .

Sie hat einen extrem großen Zapfenansatz.  Ein echter Hinguker.

 

Wünsche noch einen schönen Sonntagabend und bleibt alle gesund. Viel Freude mit den Bildern.

 

Gruß Manfred

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_1544.JPG

IMG_1545.JPG

IMG_1551.JPG

IMG_1546.JPG

IMG_1548.JPG

IMG_1549.JPG

IMG_1550.JPG

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

chilenische Schmucktanne heißt das fremdländlisch aussehende Gewächs also, das man gelegentlich in Vorgärten erblickt.

Nun weiß ich endlich, wie die Pflanze heißt! Danke dafür. Die Bilder dazu sind wirklich beeindruckend!

 

Die Eiche ist mit 300 Jahren  wohl noch nicht das älteste Exemplar in Deutschland, aber immerhin.

Ich kann mich kaum daran erinnern, was ich damals gemacht hatte, als diese Eiche gepflanzt wurde ?

Auf jeden Fall hatte ich mich nicht verprügeln lassen, das ist schon mal positiv...

 

Wieviel Pflanzenmasse (in Kilogramm, Zentner, Tonnen) mag in der Krone eines solch stattlichen Baumes

während der Vegetationsperiode wohl entstehen?

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke, jetzt weiß ich auch endlich mal, wie dieser "Schuppenbaum" im Garten meiner Eltern korrekt heißt.

Witzig: Die Besitzer des wunderschönen Gewächses haben jetzt bald was Leckeres zum Knabbern: "Die von ihr getragenen essbaren Samen erinnern an Mandeln." hab ich im Netz zur Araukarie gefunden..

viele Grüße

Feldi

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.