Alex&Olly Posted May 3, 2021 Posted May 3, 2021 (edited) Hallo Ich möchte Sarracenia A mit Sarracenia B bestäuben. An Pflanze A ist die Blüte offen während an B die Blüte noch geschlossen ist. Wie lange kann ich bei einer offenen Blüte denn mit dem bestäuben warten ? Kann ich den Pollen abnehmen & lagern ? Danke & Gruß Edited May 3, 2021 by Alex&Olly
LucaB Posted May 3, 2021 Posted May 3, 2021 Hallo, Meiner Erfahrung nach hällt der Pollen sehr lange. Falls du aber auf nummer sicher gehen willst, kannst du den Pollen aber auch absammeln und im Kühlschrank lagern, bis die andere Blüte bereit ist. Danach einfach den Pollen auf die Narbe(n) der anderen Pflanze übertragen. Ob es geklappt hat merkst du richtung Herbst, wenn der Fruchtknoten anschwillt. Hier in dem Video wird das ganze ausführlich erklärt. Liebe Grüße, Luca 1
Patrick N Posted May 3, 2021 Posted May 3, 2021 Hallo, solange die offene Blüte nicht zB. in komplett offenem Wind steht, sprich der Pollen durch Wind/heftige Bewegungen entweichen kann dürfte es da keine Probleme geben. Eine Leucophylla welche letzte Woche die Blüte geöffnet hat, habe ich dieses Wochende mit Flava Pollen bestäubt. Deren Blüte steht seit Anfang April offen und bzw. ist auch schon verblüht, es ist aber immer noch ein Haufen Pollen darin den man problemlos aufsammeln kann. 1
Recommended Posts