Zum Inhalt springen

N. ventricosa sucht Befruchter m/w/d


dhukle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine N. ventricosa schiebt zum ersten Mal bei mir eine Blüte. Eindeutig weiblich. Ich suche daher Pollen.

Am liebsten wäre mir Pollen von anderen ventricosa Formen (gerne "Porcelaine", aber auch normalen) und lowii, aber auch burkei, truncata, etc. Ich traue mich ja kaum zu fragen, ob jemand bereit wäre, edwardsiana oder rajah-Pollen hierfür zu verschwenden, aber ich hätte auf jeden Fall großes Interesse dran. Ist wie gesagt meine erste weibliche Blüte und und ich würde gerne etwas experimentieren.

Gerne kaufe ich den Pollen ab, oder noch lieber: 50% der mit dem Vater erfolgreich bestäubten Samenkapseln gehen an den "Spender" des Pollens. Sind etwa 100 Knospen, also genug Platz um mehrere Väter zuzulassen ? Ich denke, in etwa einer Woche ist die erste Knospe empfangsbereit, also wer ne villosa hat, die erst in 3 Wochen Pollen gibt, der darf sich trotzdem gerne melden ?

Wenn jemand was interessantes hat, bitte per PN.

Ich freue mich über Eure Hilfe!

LG und schönen Abend

Daniel

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also Pollen von N. truncata habe ich nun ausreichend. Ebenso eine veitchiiXRob, campanulata und das von Joachim unten. Hier mal die Bilder der Blüte und der Kanne. Wenn sich noch jemand mit lowii finden ließe? Ansonsten ist glaube ich ausreichend Pollen vorhanden für nette Experimente. Danke für die vielen Zuschriften.

1118253277_ventricosaBlte.thumb.jpg.74582d970bb9a5501b24df61a3796aa2.jpgventricosa-Kanne.thumb.jpg.4edab56761260c3bb05da1cf15dbe0f8.jpg

Bearbeitet von dhukle
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

N. ventricosa-Pollen habe ich noch ein paar:

IMG_20210505_221434.jpg.573eea433b930f10388ddf6036d03ab6.jpg

 

Und N. ventricosa x venticosa-Samen sind schon einige am Heranreifen:

IMG_20210505_221403.jpg.446b9696951cb686936d99dc087aa552.jpg

 

Melde Dich mit Deiner Anschrift, falls Du Pollen haben möchtest.

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

P.S.: ansonsten blühen noch ein paar weitere männliche Pflanzen wie N. alba, N. dubia, N. flava, N. gymnamphora, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

die Ernte ist abgeschlossen. Die Spender haben eine PN.

Vielen Dank und happy growing!

LG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Brandenburg -HB

hi kann dir noch frischen Truncata Pollen schicken, meine blüht noch.

gib mir deine Anschrift bei interesse. 

 

Gruß Mark. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dhukle:

die Ernte ist abgeschlossen

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Neues Jahr, neuer Versuch.

Die weibliche Blüte wird sich in etwa einer Woche öffnen. Wenn jemand Pollen übrig hat, bitte gerne eine PN. Von alata bis villosa alles willkommen, Samen dann 50:50; mir geht es dabei mehr um den "Erfolg", denn um die Neuerfindung des Rads... Bitte nur Nepenthes-Pollen anbieten; Sarras, Dios, Drosera, etc. habe ich genug eigene Pflanzen am blühen ?

Würde mich freuen, wenn es klaapt.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, 

hab leider keine Pollen aber würde gerne interessehalber wissen, ob bei dir eine Kreuzung vom letzten Jahr erfolgreich war.

Meine ventricosa hat auch vor kurzem geblüht und warte gespannt auf Samen ?

 

Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

letztes Jahr waren es leider nur leere Samen, zumindest ist nichts gekeimt bei mir. Ich habe die Vermuttung, dass die Pflanze einen Trockenstress bekommen hat, als wir in Urlaub waren, zumindest waren danach alle aktiven Kannen in der oberen Hälfte abgetrocknet und die Samenkapseln sind dann alle recht bald danach aufgeplatzt, obwohl sie teilweise noch recht klein waren. Schwiegermama meint zwar, Sie hätte alles immer weisungsgemäß gegossen, aber die Nepenthes-Schale im Wintergarten war vermutlich einmal zu spät dran. Hatte denn einer der "Väter" Erfolg mit den Samen? Waren ja reichlich in den Kapseln, aber zumindest von meinem Anteil ist nichts gekeimt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Gemeinde,

Alle Jahre wieder kommt die gute Ventricosa zum blühen. Nachdem 2021 in die Hose ging (vermutlich hat die Urlaubsvertetung ein wenig zu wenig gegossen), habe  ich letztes Jahr nur truncata HLR draufbestäubt. Die Sämlinge sind gerade schön keimen. Ich würde dieses Jahr gerne wieder Samen machen. Ich habe schon Pollen für reine ventricosa von Nicky, wenn jemand zufällig lowii hätte, fände ich das sehr cool! Ansonsten bin ich für eigentlich alles offen (außer truncata). Am liebsten Samenteilung 50:50, aber ansonsten auch gerne gegen ein kleines Entgelt.

schönen Abend euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.