Jump to content

Recommended Posts

Lavicola

Hallo zusammen,

schon lange habe ich mich hin und wieder gefragt: Was kann man im Bereich Nepenthes anbieten?

Dann kann mir die Idee: Ein Scalper Bot, zum automatisieren von (Nepenthes) Einkäufen!

Kurz zur Aufklärung für die Leute, die mit dem Begriff nichts anfangen können:

Ein Scalper Bot ist nichts anderes, als ein Programm/Skript, welches automatisch läuft und es damit ermöglicht dem Nutzer auf einfacher sowie schneller Weise Güter zu sichern.

Das Thema hat besonders in den letzten Monaten Schlagzeilen gemacht, da Scalper immer wieder die GPU/PS5 Vorräte aufgekauft haben.

Meine Idee war es nun auch im Bereich Nepenthes Bots einzuführen und dies als Service anzubieten.

Am Anfang wird ein Scalper für 2 bekannte Shops existieren. 

Den Prototypen möchte ich heute vorstellen, dieser besitzt insgesamt 3 verschiede Betriebsmodi:

1. Greedy Mode
    Euch ist egal, ob M/W/ISC und IV und die Größe spielt für euch auch keine Rolle? Dann ist dieser Modus der richtige für euch. In diesem Modus wird immer die erstbeste Kombination eurer gewünschten Pflanzen in den Warenkorb gelegt und der Einkauf abgeschlossen.
  2. Selection Mode
    Ihr seid auf der Suche nach Pflanzen mit bestimmten Kriterien? Dann ist dieser Modus der richtige: Ihr könnt entscheiden, welches Geschlecht die Pflanzen haben soll und auch, welche Größe die Pflanzen haben soll, sofern eine Kombination existiert, wird diese gekauft.
  3. Brandnew Mode (aka Experimental Mode)
    Es gibt bestimmte Hybride oder auch reine Arten, die ihr gerne besitzen wollt, aber kein Shop hat diese jemals angeboten? Dann ist dieser Modus der richtige für euch. Der Bot überwacht, ob ein Artikel der euren Anforderungen entspricht hinzugefügt wurde, sofern dies passiert ist, wird mittels dem Greedy Mode die Pflanze(n) aufgekauft.

Das Ergebnis der Prototypen könnt ihr euch in den beiden Videos anschauen. Diese dienen der Veranschaulichung, da Bots normalerweise Headless browsers nutzen und damit auch etwas performanter sind. Bis zum Kaufabschluss bin ich natürlich nicht gegangen, aber ich denke es wird/ist klar, dass dies auch funktioniert. (Tatsächlich ist aktuell der Scraper für FV ziemlich lahmarschig, was zum Großteil jedoch technisch bedingt ist, auf die ich jedoch nicht weiter eingehen werde. Aber auch hier sei gesagt, da in kurzen Intervallen die Verfügbarkeit geprüft wird, ist man auch hier mit einem Bot schneller als mit der Hand, da auch das Formular automatisch ausgefüllt wird.)

https://1drv.ms/u/s!AkmTlo2khR2kwSha8zHUaKP3WU8S?e=eTzyaV

https://1drv.ms/v/s!AkmTlo2khR2kwSknKPdVPauOxVxT?e=egJdaG

Sofern das Projekt weiter gereift ist(schneller und noch mehr Shops). Möchte ich einen Scalper Service in dieser Art anbieten:

Premium-Service(5 Plätze): Zugang zu allen 3 Betriebsmodi und eine Limitierung der Stückmenge(pro Pflanze!) von 5. (Zwischen 1-3 Minuten wird geschaut ob eure gewünschten Pflanzen vorhanden sind)

Normaler-Service(15 Plätze): Zugang zum Greedy und Selection Mode und eine Limitierung der Stückmenge(pro Pflanze!) von 2.
(Zwischen 5-10 Minuten wird geschaut ob eure gewünschten Pflanzen vorhanden sind)

Reseller-Service: TBA.

Sofern natürlich ein Update angekündigt wird, werden auch die Bots auf dieser Zeit scharf gemacht, denn ihr sollt eure Pflanzen natürlich als erstes bekommen.

Nun freue ich mich auf euer Feedback🙂

Hoffentlich liest ihr diesen Text erst einige Tag später ;). Natürlich habe ich nicht vor, solch einen Dienst anzubieten. Vielmehr war das Ziel des Threads auf die (kommende) Problematik aufmerksam zu machen, da ich mir relativ sicher bin, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch hier vermehrt Bots genutzt werden oder ein Services wie oben vorgestellt angeboten wird Und ja, natürlich wollte ich euch auch ein bisschen ärgern: )  .

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • Traurig 1
Cassian
Posted (edited)

Hallo,

es ist sicherlich viel Aufwand sowas zu programmieren. Dein Engagement fürs Hobby ist lohnenswert. Allerdings halte ich von so Bots in der Regel nichts, weder beim Nepenthes-Hobby noch bei PS5 Käufen. Ich finde, jeder sollte die gleiche Chance haben eine Pflanze zu ergattern und wenn jemand sich die Mühe macht und bei einem Shop jeden Tag reinschaut, ob es was Neues gibt, oder zufällig gerade hier im Forum ein Angebot entdeckt und eine Pflanze ergattert, dann hat derjenige sich die auch verdient. Mit einem Bot kommt es mir wie Mogeln vor. Gerade das Nepenthes-Hobby hat schon jetzt den Ruf elitär zu sein, d.h. dass viele der besonders seltenen oder schönen Pflanzen als erstes intern in der Community getauscht und gehandelt werden, bevor man als Neuling die Chance bekommt diese zu kaufen. Ein Bot würde das meiner Meinung nach nur verschlimmern.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, als ich mit dem Hobby angefangen habe, war es sehr schwierig gewisse Pflanzen zu bekommen. Als Beispiel kommt mir da N. edwardsiana oder lowii x truncata in den Sinn. Gleichzeitig war es frustrierend zu sehen, wie manche langjährige Sammler 10 Stück oder mehr davon besaßen. Als Anfänger war ich um jedes Forum oder Ebay Angebot dankbar und happy wenn ich der schnellste war. Da hatte jeder dann die selbe Chance, egal ob Neuling oder Profi. Mal hatte man Glück, mal hatte man Pech und es war alles schon verkauft. Jetzt wo ich einige Jahre dabei bin, bekomme ich auch viele seltene Sachen privat, d.h. ich profitiere von dem elitären System, finde es aber eigentlich trotzdem nicht fair.

Leute, die bereit sind Geld für einen Bot auszugeben, würden das sicherlich nicht nur für eine bestimmte Pflanze tun, sondern sich gleich ein ganzes Arsenal an Pflanzen anschaffen, damit es sich überhaupt lohnt. Das heißt, die Zielgruppe von solchen Bots sind genau die langjährigen Sammler, oder eben Reseller und das macht es für Neulinge dann noch schwerer auch mal was Seltenes zu bekommen.

Dass Sammler untereinander tauschen und sich die neuen seltenen Pflanzen erstmal unter Freunden verteilen, kann man nicht ändern und wird sich nicht verhindern lassen, aber zumindest konnte man bisher immer darauf vertrauen, dass bei Shops und Forumsangeboten jeder eine faire Chance bekommt. Als Neuling hätte ich keine Lust mehr auf das Hobby, wenn ich weiß, dass die schönen Pflanzen entweder privat gehandelt werden oder von einigen hardcore Sammlern und Resellern mit Bots aufgekauft werden.

Trotzdem finde ich gut, dass du neue technische Möglichkeit mit der Community hier teilst. Anstatt so eines Bots, der sofort loskauft fände ich es aber besser wenn man es bei einem Bot belassen würde, der einem lediglich Bescheid gibt, wenn es neue Angebote gibt. Wobei es sowas ja bei uns im Forum schon gibt. Man kann einstellen, dass man eine Browser-Benachrichtigung bekommt. Sowas ähnliches könnte man auch für Shops implementieren. Ob man für so einen Bot dann aber Geld verlangen möchte, ist nochmal ein anderes Thema.

Grüße, Cassian

Edited by Cassian
  • Gefällt mir 13
  • Danke 3
Kenny An

Kontroverses Thema mal hier 

Gefällt mir 😅

Seh das ganze auch eher wie Casian 

Gruß Kenny 

• Danke 1
Lavicola

Hallo Cassian,

erstmal danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Da ich die Stimmungslage der Community sehen wollte, habe ich mich entschieden einen Beitrag zu schreiben und zu meinem erstaunen ist ja die Idee gar nicht mal so schlecht angekommen, wie ich gedacht habe.

Zitat

Ich finde, jeder sollte die gleiche Chance haben eine Pflanze zu ergattern und wenn jemand sich die Mühe macht und bei einem Shop jeden Tag reinschaut, ob es was Neues gibt, oder zufällig gerade hier im Forum ein Angebot entdeckt und eine Pflanze ergattert, dann hat derjenige sich die auch verdient. Mit einem Bot kommt es mir wie Mogeln vor. 

Gerade wenn man arbeitet, ist das halt nicht mehr wirklich so praktikabel oder fair, zu sagen, dass nur jemand der täglich reinschaut auch die Pflanzen "verdient".

Als Beispiel zu FV, seit Jahren wartete ich auf die Eröffnung und war dann jedoch nicht in der Lage eine IC villosa zu kaufen, da alles viel zu schnell ausverkauft war...

Mit einem Bot wäre mir das unter Umständen nicht passiert. 

Zitat

Leute, die bereit sind Geld für einen Bot auszugeben, würden das sicherlich nicht nur für eine bestimmte Pflanze tun, sondern sich gleich ein ganzes Arsenal an Pflanzen anschaffen, damit es sich überhaupt lohnt.

Damit dies nicht passiert, sind Plätze stark beschränkt und um das Geld für die prozentualen kosten des Bots wieder reinzubringen, kann man theoretisch einfach überall eine Pflanze mehr kaufen und diese dann teurer auf ebay verkaufen. Reseller verlangen ja teils bis zu 2x so viel Geld für eine Pflanze.

Zitat

Trotzdem finde ich gut, dass du neue technische Möglichkeit mit der Community hier teilst. Anstatt so eines Bots, der sofort loskauft fände ich es aber besser wenn man es bei einem Bot belassen würde, der einem lediglich Bescheid gibt, wenn es neue Angebote gibt. Wobei es sowas ja bei uns im Forum schon gibt. Man kann einstellen, dass man eine Browser-Benachrichtigung bekommt. Sowas ähnliches könnte man auch für Shops implementieren. Ob man für so einen Bot dann aber Geld verlangen möchte, ist nochmal ein anderes Thema.

Danke, genau darum ging es mir letztlich :).

Da es sich bei den meisten Webshop Besitzern ja um Liebhaber handelt, vermute ich auch stark, dass Mechanismen nicht umgesetzt werden, um ein Scalper Bot auszubremsen/verhindern, so dass man letztlich immer im dunklen bleiben wird, ob du nun gegen ein Bot oder einen Menschen verloren hast.

Viele Grüße

Lavicola