Zum Inhalt springen

Geschafft, sie blüht.


ChristianCB

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

zu Ostern 2019 habe ich von @Gabriel Leine Darlingtonia Jungpflanze erhalten. Heute früh stellte ich voller Freude fest, dass Sie blüten Austreibt. Ich möchte euch mit dem Bild an meiner Freude teilhaben lassen.

 

Die Pflanze steht in meinem Moorbeet unter einer dicken Schicht Sphagnum und hat die letzten beiden Winter mit teilweise bis zu -18 Grad gut überstanden. ?

 

 

20210505_090145.jpg

  • Gefällt mir 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder ein Highlight, von Jahr zu Jahr. Dieses Jahr habe ich erstmals 3 Blüten 

Gruß Kenny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mich wundert ein wenig die geringe Größe. Recht frühreif scheint mir; meine drei waren deutlich größer bei der ersten Blüte. Gratuliere!

Im Moorbeet scheint das deutlich schwieriger zu sein.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

schön zu hören und zu sehen, dass die Pflanze bei dir zwei Knospen gebildet hat.

Auch interessant, dass sie diese tiefen Temperaturen im Moorbeet aushält.

 

Hier mal ein Foto von einigen meiner Darlingtonias im Gewächshaus.

Sie sind bereits fleißig am blühen.

 

Darlingtonia.thumb.JPEG.04194f318f708cc17f8e95e8648925fc.JPEG

 

LG,

Gabriel

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
 

Meine im Vorjahr gepflanzte im Moorbeet treibt auch gerade ihre erste Blüte. Steht im Sphagnum und hatte als Frostschutz Reisig-Abdeckung.

21C3A588-E10D-4553-9FBF-81C6C168376A


Grüße, MM

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mein Freund hat eine seit mehr als 10 Jahren im Moorbeet stehen die hat noch nie eine Blüte getrieben. Nur ein Ableger der einmal drinnen überwintern durfte kam einmal zur Blüte. Die blühreifen (Sämlinge von Nicky) die ich verschenkt habe, sind bisher nur einmal in Moorbeeten zur Blüte gekommen.

 

Scheint also doch auch draußen zu gehen.

 

Meine samengezogenen aus einer Gebirgspopulation(Sind nur noch 5) scheinen die dauerfeuchte Lage auf den Platten zu genießen. Sind aber sicher noch nicht blühreif. Dafür hatten sie in der Zwischenzeit wohl zu oft gelitten. Ich hoffe das sie dieses Jahr dann richtig loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Pflänzchen ist der lebende Beweis.

 

Ich habe sie Ostern 2019 ins Moorbeet gebracht, nur leicht in den Boden gepflanzt und eine Schicht Sphagnum drüber. Die Sphagnum-Schicht ist mit der Weile zwischen 15 und 20 cm hoch.

 

Abgedeckt habe ich in diesem Winter gar nicht.

Wir hatten 1 Nacht wo es auf bis -17 Grad ging, eine Woche nacheinander Dauerfrost bei unter -14 Grad, anstonsten moderat Temperaturen im Minusbereich. Allerdings auch sehr viel Schnee im vergleich zu den vergangenen Jahren.

Ich habe nochmal in meine Wetterhistorie (siehe Signatur) geschaut und musste die Tiefsttemperatur anpassen, mir kam es länger vor. ?

 

Aber sie ist jetzt durch den zweiten etwas härteren Winter gekommen und so freut mich die Blüte umso mehr.

Bearbeitet von ChristianCB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die so selten draußen blühen wusste ich nicht. Freut mich natürlich umso mehr. Hab auch den Schnee aufs Beet geschaufelt, wenns welchen gab. Es waren aber auch genug Barfrost-Nächte dabei. Unter -8 gings aber nie runter.

Dann werd ich zusehen, dass ich heuer Samen ernten kann ?

Bearbeitet von Mossman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ist dieser Klon sehr vermehrungs- und auch blühfreudig. Zumindest lt. Auskunft des Züchters von dem ich die Pflanze erhalten habe.

Das hat er mir heute geschrieben inkl. Bild:

 

„Dieser Darlingtonia Klon ist wirklich sehr wüchsig, habe letzten Herbst aus 2 Pflanzen 16 Teilstücke getopft, die meisten blühen bereits mit mehreren Trieben, ein Teilstück, welches ich versendet, hatte bereits mehr als 10 gezählte(!) Stolonen...“

 

5DC9F6D8-4BE8-49FE-9DF8-0053D813DD43.thumb.jpeg.9ed7eb1446d9117b3d0ce3bb056034bb.jpeg


Grüße, MM

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mossman:

Anscheinend ist dieser Klon sehr vermehrungs- und auch blühfreudig. Zumindest lt. Auskunft des Züchters von dem ich die Pflanze erhalten habe.

 

 

Hallo,

ich vermute, dass garnicht soviele Klone im Umlauf sind. Die kommen wahrscheinlich meistens aus Gewebekultur. Jedenfalls sind die Pflanzen von Weilbrenner ziemlich uniform.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ronny,

 

das würde ich so nicht sagen! Es gibt schon einige Leute, die verschiedene Klone haben, da sie aus Samen gezogene Pflanzen haben. 
Die meisten Pflanzen aus dem Baumarkt oder von Händlern sind meistens wohl nicht aus Samen. Das dauert einfach zu lange.


Zum Thema Moorbeet... ganz im Norden gab es nicht viel Schnee aber  auch nur knapp -10*C an der Ostsee.

Das mochten einige Darlingtonia nicht so gerne. Allerdings haben tiefe  Temperaturen beim richtigen Klon auch etwas für sich. Diese Nachzügler musste allerdings nur geringe Minusgrade aushalten, die standen vorher woanders.

 

 

 

 

 

628A3B9F-C3C2-4757-91F8-96405A5674C7.jpeg

55100934-E2BF-4E5B-B01A-BD4AEB2698BC.jpeg

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleines Update:

 

1989E1A8-2164-4719-A89C-685C5069DCE0


braucht die zur Samenbildung eigentlich eine 2. Blüte oder ist die selbstbestäubend?

 

Gruß, MM

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.