Jump to content

Schädlinge an der Pflanze?(Bild dabei)


Stormcast

Recommended Posts

Hallo Liebes Forum,

Ich hab gerade erst meine erste Pflanze gekauft und mich  natürlich auch über die allgemeine Pflege informiert.. etc.. Jetzt habe ich aber nachdem ich die Pflanze gegossen hab 2 Verschiedene Arten von würmern erkennen können. Von der ersten waren 2 da, welche 2cm lang waren und dunkel, wie normale Regenwürmer. Den anderen sieht man auf dem Foto, meine Frage ist jetzt, ob das Schädlinge mit Handlungsbedarf sind oder ob es mir egal sein kann dass sie da sind, 

Vielen Danke im voraus!

P_20210512_160256.thumb.jpg.f387c68f9aa2f22d2327710cbccc2cd4.jpg

Edited by Stormcast
Link to comment
Share on other sites

  • Stormcast changed the title to Schädlinge an der Pflanze?(Bild dabei)
Taaro_stgt

Hallo Stormcast,

 

Soweit mir bekannt zählen Würmer jetzt nicht unbedingt zu den einschlägigen Schädlingen an Dionaea - nagelt mich aber nicht drauf fest ?.

Anders würde es aussehen, wenn es sich um Larven (bspw. jene der Trauermücke) handelt. Die sind aber meist deutlich kürzer.

Ich würde mir mal vorerst keine Gedanken machen, insofern die Pflanze einen guten Eindruck macht.

 

Hast du denn das Gießwasser aus einer Regentonne o.ä. entnommen?

Habe die Vermutung dass die Tiere nicht direkt aus dem Substrat deiner Pflanze kommen.

 

Gruß

Aaron

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Aaron,

Vielen Dank für deine Antwort!

Nein ich habe sie gestern das erste Mal gegossen und zwar mit destelliertem Wasser, bestellt habe ich sie von GJ, daher weiß ich nicht mit welchem Wasser sie gegossen wurde. Aber gut dann mache ich mir keine Sorgen drum. 

Dankee:)

Edited by Stormcast
Grammatik Fehler
Link to comment
Share on other sites

partisanengärtner

Die Würmer würde ich trotzdem raussetzen. Sie sind gute Umsetzer und würden Deinen Torf nach und nach zu Humus verarbeiten.

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Taaro_stgt

Wenn die Pflanze frisch von GJ kommt würde ich mir erst recht keine Sorgen machen - Matzes Pflanzen sind in aller Regel top!

 

Bitte nur nicht den selben Fehler wie ich am Anfang machen, gleich bei jedem Fleck und nicht 100% perfektem Blatt die grösste Seuche und den Tod der Pflanze zu befürchten. Wenn deine Kulturbedingungen passen (davon gehe ich mal so wie du schreibst aus), wirst du über Jahre viel Freude an deiner VFF haben.

Ansonsten wird Dir hier, egal bei was, von vielen gerne geholfen! ?

 

Viel Spass mit deiner Pflanze und hier im Forum!

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten, dann ist ja alles gut ich freue mich hier so eine nette und hilfsbereite Community zu haben:)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.