Zum Inhalt springen

Wildbienen im Kübel?


Jogi_123

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

Ich hatte mich schon gefragt wieso ich trockene torf Hügel in meinem Kübel finde.

Heute habe ich die Übeltäter erwischt. Ca 1cm große Bienen unterkellern da wohl.

Ich habe leider zu spät das Handy gezückt daher nur ein Bild wie eine von den 2en die ich gesehen habe verschwindet. 

Sind das Wildbienen? Oder was kann das sein?

Ich würde nun dort nicht viel Gießen. Wurzeln werden sie ja hoffentlich nicht zerstören beim graben. 

Die Sarracenia freuen sich bestimmt, aber da sind die bienen selber schuld in so einer gefährlichen Gegend sich nieder zu lassen.

 

Grüße,

Jogi

Screenshot_20210513-120626_Gallery.jpg

20210513_120930.jpg

Bearbeitet von Jogi_123
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das ist ziemlich sicher eine der Wildbienen. Welche Arten da in Frage kommen kann ich aber nicht sagen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das sie einen höheren Wasserstand vertragen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch wundern, ich gieße in der Gegend um die 3 oder 4 Löcher einfach nicht mehr. Der Kübel ist ca 45cm hoch da muss sich der torf das eben ziehen an der Stelle. Bin auch sehr überrascht dass die (noch) da sind. Habe da schon paar mal drüber gegossen und die Löcher bestimmt geflutet. Hoffe sie nutzen die unzähligen moorastern wenn sie blühen, sonst ist es eher rar an Blüten bei mir ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die meisten Wildbienen sind auf bestimmte Blütenpflanzen spezialisiert. Fliegen nur solange bis die durch sind.  Dann warten die Puppen bis nächstes Jahr wieder Blütezeit ist. Die wären natürlich bei Flutung gefährdet.

Aber da gibt es auch Blattschneiderbienen und vieles anderes.

 

Wenn Du mal ein besseres Bild der Bienen hinbekommst könnte man vielleicht wenigstens der Gattung näher kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider auch nicht viel besser, wollte auch leider nicht posieren für die Kamera.

Aber sie haben sich den Standort halbwegs geschickt ausgesucht. Im radius von 5cm wächst da nur sphagnum, allerdings werden die purpurea daneben wohl früher oder später die Löcher überragen. Schützt dann auch nochmal vor Regen. Muss ich eben das Jahr über aufpassen mit Gießen und keine Veränderungen an der Stelle planen, wäre ja schade drum. 

Vielleicht erwische ich sie die nächsten Tage mal besser mit dem Handy. 

 

 

Screenshot_20210513-203802_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.