Jump to content

Sarracenia komischer Wuchs


Leon M.

Recommended Posts

Hi:)

 

Habe vor ca. einer Woche meine Pflanzen erhalten.

Nun eine Woche später wunder ich mich ein bißchen über den Wuchs.

Meine Rugelii hat immer noch ihren 1. Schlauch nicht gescheit geöffnet und außerdem treibt am rizom nur noch eine Mischung aus Phyllodie und Schlauch nach.

 

Bei meiner Leucophylla kommt gar kein Schlauch nach.

Und bei der Cuprea ist der Schlauch komisch geknickt.

 

Ist das alles normal und regelt sich noch im Laufe des Sommers?

 

20210514_103403.jpg

20210514_103354.jpg

20210514_103341.jpg

20210514_102631.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich würde den 3 noch etwas mehr Zeit geben um sich einzugewöhnen, dann dürfte alles auch besser anwachsen.

Bei der Leuco kann es sich einfach um einen etwas zickigeren Klon handeln, da kann man bei einigen im Frühjahr keine Wunder erwarten, vor allem direkt nach einer Umgewöhnung nach Kauf. Die haben im Herbst Showtime.

 

Bei der Cuprea würd ich mir auch nichts denken, dass dürfte sich schon noch verwachsen. Ich hab vor ein paar Wochen ein Flava-Teilstück erhalten wo der Schlauch direkt um 180° verdreht war, hat sich aber jetzt zu nem (fast) kerzengraden und erfreulich großen Schlauch verwachsen.

 

Die Rugelii könnte sich noch etwas entfalten, aber da hatte ich auch mla den Fall dass sich nach der Lieferung ein fast geöffneter Schlauch nicht mehr schön entfaltet hat. Aber die bekommt zumindest noch mehr Schläuche, welche dann normal wachsen.

 

Der Neuaustrieb schaut aber etwas nach Lichtmangel aus. Stehen alle 3 draußen? Volle Sonne und soviel Licht wie möglich brauchen sie auf alle Fälle um noch zufriedenstellend in die Saison zu kommen, Fensterbank wird da zB. nicht genug sein.

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Das der Schlauch geknickt ist, kommt manchmal vor, das können Transportschäden sein oder so. Der nächste Schlauch sollte wieder normal austreiben. Der Schlauch der Rügelii sieht so aus, als wäre er frisch geöffnet. Das kann auch manchmal vorkommen. Meistens wird er noch gerade, aber manche bleiben auch so. Das sollte aber nicht regelmäßig auftreten. Das bei der Leucophylla kein Schlauch nach kommt, ist ebenfalls normal. Die startet erst im Herbst richtig durch und braucht im Frühjahr immer sehr lange für ihre Schläuche, manchmal sind bis zum Herbst erst 3 Schläuche dran. Es kann auch sein das sie erstmal richtig einwachsen muss, oder sich an die veränderten Bedingungen gewöhnen muss. 

LG Paul

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.