Chriss-82 Posted May 14, 2021 Posted May 14, 2021 Hallo Karnivorenfans, den späten Nachmittag habe ich mal kurz genutzt um ins nicht weit entfernte NSG "Ohligser Heide" zu fahren. Für NRW ein typisches , kleines Moorgebiet mit "größeren" Heidevegetationen. Ein paar Schnappschüsse habe ich gemacht und D. Intermedia in einer typischen Torfschlenke gefunden. Die Pflanze erwacht gerade aus dem Winter (klingt komisch mitte Mai) , leider war es aber auch nach langer Suche die Einzige die ich gefunden habe. Möglich das sich die Meisten ,gut versteckt in der Vegetation schlecht zu erkennen waren - oder der Bestand durch die starke Antrocknung , die kaum zu Übersehen war , abgenommen hat. Es war mein erster Besuch im kleinen Moorgebiet in der Nähe von Düsseldorf , gelohnt hat es sich allemal..... Lg Christoph 12
partisanengärtner Posted May 15, 2021 Posted May 15, 2021 Vermutlich gibts nach der Trockenheit jetzt unzählige Sämlinge, die bis zum Sommer sicher schon ganz ansehnlich sind.
Chriss-82 Posted May 15, 2021 Author Posted May 15, 2021 Ja , möglich....wobei ich beobachte das Drosera Intermedia sowieso später austreibt als D. Rotundifolia....Vorteilhaft bei der Suche ist sowieso das Heidemoore in der Regel besser begehbar sind als Hochmoore. Ich werde die Population hier mal weiter beobachten , dieses Jahr wollte ich noch ein paar lokale Standorte besuchen. Dabei ist mir aber grundsätzlich aufgefallen das sich Drosera Intermedia selten in Hochmooren ansiedelt , in Sphagnumvegetationen wie in Hochmooren habe ich ihn so gut wie nie angetroffen. Dabei fällt mir aber auch die Unterteilung der Moore bei der Beschauung nicht immer ganz leicht . Lg Christoph
Recommended Posts