Zum Inhalt springen

Kurztrip ins Moor ,


Chriss-82

Empfohlene Beiträge

Hallo Karnivorenfans,

den späten Nachmittag habe ich mal kurz genutzt um ins nicht weit entfernte NSG

"Ohligser Heide" zu fahren. Für NRW ein typisches , kleines Moorgebiet mit "größeren" Heidevegetationen. Ein paar Schnappschüsse habe ich gemacht und D. Intermedia in einer typischen Torfschlenke gefunden. Die Pflanze erwacht gerade aus dem Winter (klingt komisch mitte Mai) , leider war es aber auch nach langer Suche die Einzige die ich gefunden habe. Möglich das sich die Meisten ,gut versteckt in der Vegetation schlecht zu erkennen waren - oder der Bestand durch die starke Antrocknung , die kaum zu Übersehen war , abgenommen hat. Es war mein erster Besuch im kleinen Moorgebiet in der Nähe von Düsseldorf , gelohnt hat es sich allemal.....

Lg Christoph 


 

08094630-4F7D-40C8-89F2-877BC883CFE9.jpeg

35EA355A-1D71-4521-A567-C514A9302B30.jpeg

2E005A61-EE9D-4A2D-A3D4-6783D6F82E7A.jpeg

293F07C0-2386-4CB5-83FD-28C604214C19.jpeg

A3FFB82A-EEE5-4A3F-B49B-555602C60F27.jpeg

E6163CDB-4139-41D2-953E-D3C242BEC592.jpeg

07336533-7884-4660-B8AF-96FC8FA53981.jpeg

2B98D5EC-7B82-4F1D-AB94-8538F6353FA1.jpeg

FCD0E938-2D23-4AD5-87DA-E38283762EC8.jpeg

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Vermutlich gibts nach der Trockenheit jetzt unzählige Sämlinge, die bis zum Sommer sicher schon ganz ansehnlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , möglich....wobei ich beobachte das Drosera Intermedia sowieso später austreibt als D. Rotundifolia....Vorteilhaft bei der Suche ist sowieso das Heidemoore in der Regel besser begehbar sind als Hochmoore. Ich werde die Population hier mal weiter beobachten , dieses Jahr wollte ich noch ein paar lokale Standorte besuchen. Dabei ist mir aber grundsätzlich aufgefallen das sich Drosera Intermedia selten in Hochmooren ansiedelt , in Sphagnumvegetationen wie in Hochmooren habe ich ihn so gut wie nie angetroffen. Dabei fällt mir aber auch die Unterteilung der Moore bei der Beschauung nicht immer ganz leicht . 
Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.