Chris. Posted May 15, 2021 Posted May 15, 2021 Hallo, vielleicht kann mir hier jemand sagen warum meine N. robcantleyi immer kleinere Blätter bekommt. Dafür werden die Kannen immer größer. Das ist bei meiner N. truncata auch passiert und nach ein paar Blattsprüngen wurden die Blätter auch wieder größer. Weiß hier jemand woran das liegt? Alle meine Nepenthes wachsen auf der Fensterbank aber das konnte ich bisher nur bei truncata und robcantleyi beobachten. LG, Chris 1
Dose Posted May 15, 2021 Posted May 15, 2021 Hallo Chris, die Blattspreite dient der Fotosynthese. In unseren Breiten ist bei entsprechender Veränderung der Tageslichtlänge daher schon eine entsprechende Adaption der Blattgröße zu erwarten. Am Naturstandort oder in einem Terrarium unter Kunstlicht wird die Tageslänge nicht so stark schwanken und somit die Blattspreite weniger stark variieren. Ich würde mir daher wenig Gedanken bzw. Sorgen machen. Aber vielleicht kann auch noch ein(e) Nepenthesexperte/in dazu etwas schreiben. Grüsse Carsten 1
VeganCarnivoriousPlant Posted May 15, 2021 Posted May 15, 2021 Grüße dich Chris! Ich hatte das selbe Problem und bin auch wie du in Panik geraten. Allerdings brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wie Dose schon sagt, da es auf die Fotosynthese zurückzuführen ist. Oder, wie Dose ebenfalls dir empfohlen hat, kannst du es mal mit einem Terrarium versuchen. Meine neuen Pflanzen habe ich jetzt auch in eines getan. 1 1
Chris. Posted May 16, 2021 Author Posted May 16, 2021 Ja ich mach mir da wenig Sorgen. Wie gesagt meine N. truncata wächst ja auch wieder. Ich hab mich nur gewundert das das nur bei denen zwei so ist. Alle meine anderen Nepenthes machen gleich große Blätter über den Winter. Im Frühjahr werden die Blätter dann wieder größer.
Recommended Posts