Jump to content

Robuste Nepenthes für das Zimmer


Jay

Recommended Posts

Hallo, ich habe circa seit einem Jahr ein Paar Nepenthes, allerdings sind alle außer eine aus dem Baumarkt und ich wollte mich mal an etwas speziellerem/spektakulärerem probieren. 

Mir ist wichtig dass diese Pflanze relativ robust ist und einfach im Zimmer kultiviert werden kann.. Zudem sollte sie große Kannen produzieren, am besten mehrere gleichzeitig. 

Deswegen bitte ich euch mir ein Paar Vorschläge/Ratschläge zu geben was da in Frage kommt (Reine Nepenthes und Hybriden) 

Danke fürs Durchlesen ?

Link to comment
Share on other sites

Naja mehrere gleichzeitig ist sone Sache. Wenn es der Pflanze gut geht macht sie an jedem Blatt eine Kanne, manchmal verzögert, weswegen gleichzeitig schon passen kann.

Ansonsten halten Kannen unter guten Bedingungen länger, weswegen gut gepflegte Nepenthes auch mehrere aktive Kannen gleichzeitig haben können. Im Winter wirst du dann weniger Erfolg haben im Zimmer und entsprechend weniger/kleinere Kannen haben. Für das was du willst wäre eine N. truncata was. Die fühlen sich auch im Zimmer wohl, wenn sie ein klein wenig Zusatzlicht bekommen oder ein schönes Westfenster bekommen. 

Das Problem wird eher sein ein großes Exemplar zubekommen. Du bekommst von mehreren Anbietern kleine Pflanzen und dann benötigst du ein paar Jährchen Geduld ?

Einfach mal hier im Forum fragen ob wer was großes anzubieten hat ?

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Benedict L.

Also meine Robcantleyi hat immer 2-3 spektakuläre Kannen gleichzeitig. Südfenster über der Heizung. 

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Richard Bayerl

Hier ein Beispiel in Form meiner Truncata highland red von Thomas Carow am Südfenster in der Wohnung.

Alter jetzt 16 Jahre. Zur Zeit wieder blühend.

Nachfolgend ein paar Bilder von den Anfangszeiten bis jetzt mit Kannen (max 43 cm).

Viel Spass!

 

grafik.png.c2a9eb082af764656eaeac8c6561b605.png

 

grafik.png.b7ba07554f59bce1b818ee550e7cf62a.png

 

R0018657-1.jpg.ca8ebe503455a659a0c8cc4d0e1745c3.jpg

 

 

 

 

  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.