Mdg1999 Posted May 18, 2021 Posted May 18, 2021 Ich habe mitbekommen dass Pflanzenhormone für dir in-vitro Kultur von Nepenthes genutzt werden. Kann man schon ausgewachsene Pflanzen schneller wachsen lassen indem man die Pflanzen mit den Hormonen gießt?
oki Posted May 18, 2021 Posted May 18, 2021 Man benötigt dafür keine Hormone aus der In-vitro-Kultur; Dünger erfüllt diesen Zweck.
Sonja Schweitzer Posted May 18, 2021 Posted May 18, 2021 (edited) Woher weißt Du das? Edited May 18, 2021 by Sonja Schweitzer
Nicky Westphal Posted May 18, 2021 Posted May 18, 2021 vor 6 Stunden schrieb Mdg1999: Kann man schon ausgewachsene Pflanzen schneller wachsen lassen indem man die Pflanzen mit den Hormonen gießt? Frage vor 37 Minuten schrieb Mdg1999: Aber viele verwenden es trotzdem. Eigene Antwort Naja, Hormone werden eher für die Vermehrung genutzt. Für schnelleres Wachstum wird wohl eher gedüngt. Ja nach Art ist dies mehr oder weniger sinnvoll. Generell, wenn eine Pflanze schlecht wächst sollten die Bedingungen überprüft werden. Grüße Nicky
Marco Ebert Posted May 18, 2021 Posted May 18, 2021 Hallo, Hormone spielen in der IV-Kultur vor allem bei der Kallus-Bildung zur Teilung und vegetativen Vermehrung eine Rolle. Jegliches Wachstum bedarf immer noch eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen. Inwiefern sich das dann in einer gesunden Pflanze oder einer undefinierbaren Wucherung ausartet, steht in den Sternen. Zumindest setzt man die Hormone lange vor der Entnahme aus IV-Kultur ab. Gruß Marco 1
Ronny K. Posted May 18, 2021 Posted May 18, 2021 Hallo, was meinst du mit Wachstum? Die Streckung der Internodien oder das Überbrücken von Wachstumspausen bzw. Unterdrückung der Blütenbildung? Oder mehr Seitentriebe? Das sollte alles möglich sein. Ansonsten gilt: eine Pflanze kann nur mit den Ressourcen arbeiten, die sie hat. Grüße Ronny
Mdg1999 Posted May 18, 2021 Author Posted May 18, 2021 vor 2 Stunden schrieb Nicky Westphal: Frage Eigene Antwort Naja, Hormone werden eher für die Vermehrung genutzt. Für schnelleres Wachstum wird wohl eher gedüngt. Ja nach Art ist dies mehr oder weniger sinnvoll. Generell, wenn eine Pflanze schlecht wächst sollten die Bedingungen überprüft werden. Grüße Nicky Mit "viele verwenden es trotzdem" meine ich für die in vitro Kultur und nicht für ausgewachsene Pflanzen...
Recommended Posts