Mossman Posted May 19, 2021 Posted May 19, 2021 Liebe Forenmitglieder! Ich benötige eure Hilfe. Ich habe kürzlich eine getopfte Dactylorhiza maculata bekommen. Sie steht hinter dem Haus, wo sie die meiste Zeit Schatten bekommt. Anfangs ist sie gut gewachsen, hat auch schon einen Blütentrieb. Vor zwei Tagen ist mir erstmals aufgefallen, dass ein Blatt leicht welk aussah. Heute fielen mir bei näherem Hinsehen bräunliche Verfärbungen am Stamm und den Blattachseln und der Unterseite der Blätter auf. Auf Grund des nasskalten Wetters derzeit vermute ich einen Pilzbefall. Was kann ich dagegen tun? Ist die Pflanze noch zu retten? Kann sich das auf Pflanzen in unmittelbarer Nähe übertragen? Anbei Fotos. Bitte helft mir. Danke und lg, Alex
partisanengärtner Posted May 19, 2021 Posted May 19, 2021 Sollten sie Dir ganz abfaulen nicht gleich aufgeben. Bei Dactylorhiza praetermissa sind mir beide Pflanzen letztes Jahr im Austrieb oberirdisch abgefault (jahrelange Topfkultur). Das sah so aus wie Deine am Stengelgrund, nur das alles darüber schnell abwelkte und schwarz wurde. Sie waren vorher nur wenige Zentimeter hoch. Nach dem Auspflanzen im Frühjahr kam dann letztes Jahr nichts mehr. Jetzt sind beide Stöcke wieder ausgetrieben. 1
Mossman Posted May 19, 2021 Author Posted May 19, 2021 (edited) Danke Axel! Ich werde sie bald in einen neu angelegten Niedermoor-Bereich setzen zusammen mit einigen anderen Dactys und Epipactis. Mal sehen was draus wird - eine Erfahrung auf jeden Fall Edited May 19, 2021 by Mossman
Recommended Posts