Mossman Posted May 22, 2021 Posted May 22, 2021 (edited) Liebe Moorbeetfreunde! Ich möchte euch im Folgenden den Bau und die Entwicklung zweier Niedermoore vorstellen. Das erste wurde im Frühjahr 2018 angelegt und hat sich mittlerweile schon etwas eingewachsen, das zweite steht jetzt kurz vor der Fertigstellung. Da sie sich in ihrer Bauweise unterscheiden, wird vor allem die weitere Entwicklung in den kommenden Jahren interessant sein. Niedermoor Nr. 1 ist nach der Empfehlung von Erich Maier („das Moor im eigenen Garten“; „blühende Mini-Moore“) bzw. Irmin Vogler („Freiland-Orchideen“) angelegt worden. Die Bauanleitung entstammt den vorhergenannten Büchern. Es ist ein „Container-Moor“, sprich, als Behälter für das Substrat dient eine 90l Mörtelwanne. Der Standort ist unmittelbar an mein Moorbeet angrenzend. Dazu wurde zunächst ein Quaderförmiges Loch ausgehoben, in das der Container später eingesenkt wurde. In den Container wurde in 11cm Höhe ein Überlauf integriert. Als Wasserspeicher dienen 2 abgesägte 10l Eimer, die, mit Löchern am Boden, verkehrt herum eingestellt wurden. In einen der Eimer wurde ein PVC Rohr eingepasst, das vom Wasserspeicher durch die Wand der Mörtelwanne nach außen führt. Das liest sich in der Theorie einfacher als es praktisch ist. Am besten hat es bei mir funktioniert, mit dem Akkuschrauber (Metallbohrer) ein Loch zu bohren, dessen Ränder mit dem Feuerzeug erhitzt werden, und so ein Loch ins Plastik brennen. Das Rohr wurde dann durch das so entstandene Loch (Flammen rechtzeitig ausblasen nicht vergessen!) geführt. Das noch heiße Plastik „verschweißt“ die Ränder dabei idealerweise automatisch. Dabei ist zu beachten, das Rohr zuerst in den Eimer einzupassen und es dann samt Eimer durch die Wannenwand zu führen. Das Überlaufrohr wurde nach außen überstehend in ein Kiesbett geleitet und, damit nichts verstopft, mit dem zugeschnittenen Boden eines 5l Plastikkanisters abgedeckt. Die Kiesgrube dann wieder mit Erde zugeschüttet. Zu guter Letzt wurden die Löcher der Wasserspeicher mit Tomatenvlies abgedeckt, mit Kies beschwert und befeuchteter Weißtorf bis zur Oberkante der Wasserspeicher eingefüllt. Dieser wurde noch händisch verdichtet und dient als unterste, wasserspeichernde Schicht. Ein Einfüllrohr für die spätere Wasserzufuhr während trocknener Perioden wurde seitlich integriert. Rückblickend betrachtet empfehle ich das Einfüllrohr direkt in den Wasserspeicher zu leiten, da die Bewässerung so um einiges schneller und effizienter läuft. Darüber kam das eigentliche Niedermoor-Substrat. Es wurde eine Mischung aus 20% Kalksplitt (Streusplitt aus dem Schotterwerk, Körnung 4-6mm), 20% grobem Sand (2-4mm), und 60% Weißtorf (Ph-Wert 3,5) verwendet. Zum Schluss sah das dann nach der Erstbepflanzung vor 3 Jahren so aus: Noch ein aktuelles Bild vom Niedermoor: Das wars vorerst. Bald mehr davon. viele Grüße, Alex Edited June 7, 2021 by Mossman 11
Mossman Posted May 22, 2021 Author Posted May 22, 2021 (edited) Ein Bild von der Epipactis von letztem Sommer: Der Nachteil der Containerkultur ist meiner Ansicht nach, dass man die Feuchtigkeit schlecht regulieren kann. Zu viel an Wasser rinnt durch den Überlauf zwar ab, aber speziell die Knabenkräuter stehen im Sommer gerne trockener (Kulturempfehlung: frühjahrsnass und sommertrocken), was bei heftigen und zahlreichen Niederschlägen dann zum Problem werden kann. Eine Dactyloriza alpestris ist mir in der gezeigten Anlage nach 2 Jahren verschwunden. Eine andere Möglichkeit wäre es freilich, den Torfanteil im Substrat zu reduzieren. Im Nachhinein würde ich eher eine Mischung aus Sand, Torf und Kalksplitt (bzw. Perlite, Seramis, Bimskies) zu gleichen Teilen empfehlen. Edited May 22, 2021 by Mossman 5
Mossman Posted May 25, 2021 Author Posted May 25, 2021 (edited) Dann mal weiter im Text. Niedermoor Nr. 2 ist im Rahmen der Sanierung des Mini-Teichs entstanden. Ursprünglich war die an der Stelle ausgehobene Grube als Drainage gedacht, um überschüssiges Wasser bei Starkregen abzuleiten und zu verhindern, dass mit dem umliegenden Erdreich zu viele Nährstoffe in den Teich gespült werden. Das und noch ein paar andere Maßnahmen sollen den Algenwuchs im Hochsommer reduzieren. Wenn dann schon ein Loch gegraben ist, fragt man sich natürlich was man noch so alles damit anstellen könnte. Und da die Eintragung von Närstoffen einen natürlichen Prozess in der Entstehung von Nieder- und Flachmooren darstellt, schien es mir passend einen weiteren Bereich für Pflanzen anzulegen, die mit weniger sauren Bedingungen zurecht kommen. Ein im Vorjahr „gebauter“ Hochmoorkübel (40l Baueimer), für den ich noch keine passende Verwendung hatte, wurde ebenfalls integriert. Der Überlauf des Moorkübels (PVC Rohr) soll sich am Ende in den Niedermoorbereich ergießen. Limitierend war an dieser Stelle der Ausläufer des Betonwalls des Gartenteichs. Das Gröbste habe ich händisch weggestemmt. Um allerdings ein steileres Gefälle von Teich Richtung Beet zu erzeugen, hätte ich schon mit dem Presslufthammer ausrücken müssen und damit möglicherweise auch das Teichufer zerstört. Nicht, dass die Überlegung nicht durch meinen Kopf ging, den Teich so insgesamt zu vergrößern und einen Moorbeetbereich direkt anzuschließen, ich habe mich dann jedoch für die einfachere und leichter umzusetzende Variante entschieden. Ein dickes Teichvlies (6mm) wurde zuunterst eingelegt um Unebenheiten und scharfe Kanten auszugleichen, darüber kam eine 1 mm Folie. Mehrere kleine Plastiktöpfe wurden verkehrt herum als Wasserspeicher eingesetzt, wobei ich denke, dass die in diesem Fall gar nicht zwingend notwendig sind. Nachfolgend sieht man auch eine Gesamtübersicht mit angrenzendem Teich und Moorbeet. Die Unterste Schicht habe ich wieder mit Weißtorf als Wasserspeicher gestaltet. Als Überlauf wurde am unteren Ende ein kleiner Graben angelegt, der später mit Flusskies aufgefüllt wurde. Dem folgt eine kleine Kiesgrube, damit bei starken Niederschlägen die Umgebung nicht gleich massiv unter Wasser gesetzt wird. Der Aushub (Gartenerde mit geringem Lehmanteil) des kleinen Grabens und der Drainagegrube wurde danach als dünne Schicht auf dem Torf verteilt. Die Substratmischung wurde darüber ausgebracht. Zusammensetzung wie folgt: Je ein Drittel Torf/Sandgemisch, Erde mit zerkleinertem Kalkstein, und einer luftigen Mischung aus Perlite, Seramis, Aquarienkies, Bimskies und wenig Quarzsand. Der Vorteil an dieser Variante des Niedemoors ist, dass ich den maximalen Wasserstand bei Trockenheit noch anheben kann. Das geschieht durch einfaches „Hochziehen“ bzw. Umschlagen der Folie am Überlauf: Die Teichfolie wird später noch (sobald der Dauerregen aufhört) überlappend mit dem Gartenteichufer geklebt, die Ränder der Folie sollen versteckt und die Übergänge vom Kübel zum Beet mit Wurzeln, Steinen, Kokosmatten u.s.w. verschönert werden, damit sich insgesamt wieder ein natürliches Bild ergibt. Als Pflanzen werden demnächst einziehen: Dactylorhiza majalis, Dactylorhiza incarnata, Gymnadenia conopsea, Camassia quamash, Tofieldia calyculata, Epipactis passionata (palustris x royleana). Gruß, Alex Edited February 27, 2022 by Mossman 10
Mossman Posted May 26, 2021 Author Posted May 26, 2021 Wer einen Folienteich plant, kann so einen Niedermoorbereich noch leichter anlegen, in dem man einfach an einer Seite die Folie weiterzieht und ca. spatentief auslegt. Rasensoden verkehrt herum (Gras nach unten) einlegen, Erde drauf und fertig ist die Orchideen-Feuchtwiese. Obenauf (die letzten 10-15 cm) kann man Torf oder verrottetes Holz füllen. Ist dann sogar noch pflegeleichter, weil sie durch den Teich gespeist wird. Diese Variante hab ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert. 1
Mossman Posted June 29, 2021 Author Posted June 29, 2021 (edited) Hallo! Im „Maurerwandl-Moor“ herrscht heuer schon ein bisschen Wildwuchs. Gefällt mir trotzdem. Epipactis gigantea anscheinend auch. Hier noch ein Bild vom Knabenkraut (D. majalis-Hybride) beim Austrieb im Mai. Die kleinen „Grashalme“ daneben sind Sämlinge von gladiolus palustris. Gruß, MM Edited August 4, 2021 by Mossman 5
Mossman Posted June 30, 2021 Author Posted June 30, 2021 Das Folienbeet sieht langsam auch nach was aus. Hab als oberste Schicht vor der Bepflanzung zerkleinerte Stücke von morschem Holz eingebracht - soll die Besiedelung mit Mykorrhiza erleichtern. Die Trittplatte aus Stein erleichtert den Zugang zum Beet. Der Moorkübel muss noch bepflanzt werden. Da muss ich allerdings zuvor den Wasserspeicher und das Einfüllrohr neu planen, sonst läuft er mir zu schnell trocken. Leider haben sich die zwei Mücken-Händelwurzen schon wieder verabschiedet - Ich glaube die standen zu nass. Die Epipactis „passionata“ blühen gerade. Bin außerdem gespannt, ob sich die Tofieldia über Samen vermehren lässt. viele Grüße, MM 5
Mossman Posted July 2, 2021 Author Posted July 2, 2021 Sämling von Gladiolus palustris im 1. Jahr nach der Aussaat. Sie sind so unscheinbar, dass man sie leicht mit Grashalmen verwechseln könnte. Wenn nur alles derart unkompliziert keimen würde. bg MM
Conoderma Posted July 2, 2021 Posted July 2, 2021 Hallo Alex, das sieht ja alles sehr vielversprechend aus. Bin gespannt auf das Endergebnis. Frage: Habe ich was übersehen, Leben meine Knabenkräuter noch? Gruß Manfred
Mossman Posted July 2, 2021 Author Posted July 2, 2021 (edited) Hallo Manfred! Leider konnte ich nur die größere (jene im Niedermoor-Container) dauerhaft halten. Die kommt dafür jedes Jahr wieder und blüht auch zuverlässig: Vielen Dank nochmal! Edited July 2, 2021 by Mossman 1
Mossman Posted July 5, 2021 Author Posted July 5, 2021 (edited) Vorerst Letzer Schliff: Als Kalkquelle einen Kalksandstein (?) -Block zerkleinert und aufs Substrat gelegt. Jedenfalls dürfte es etwas in der Richtung sein - beim Spazieren an verfallener Baustelle gefunden; Essigessenztest hoch positiv Durch den Regen wird der Kalk gelöst und zu den Pflanzen gespült. Hebt den Ph und erspart das „Aufkalken“ im Herbst. Hat beim Mörtelwannen Niedermoor bislang gut funktioniert. Grüße, Mossman Edited July 26, 2021 by Mossman
Mossman Posted August 26, 2021 Author Posted August 26, 2021 Sodala. Für dieses Jahr bin ich fertig mit der Gestaltung. Das darf sich jetzt alles schön einwachsen. Jetzt kommt ohnehin die Zeit wo die Moose richtig Gas geben. Und ich weiß schon, die S. minor ist für den ganzjährigen Moorkübel sicher ein Wackelkandidat; nachdem der aber eingesenkt ist, sollte eine Kultur mit entsprechendem Winterschutz möglich sein. Außerdem: no risk, no fun! viele Grüße, MM 3
Conoderma Posted August 26, 2021 Posted August 26, 2021 Hallo Alex, sieht schon richtig gut aus. Das mit der verkleben Folie bei den dekorativen Steinen wirkt super. Willst du die Folien noch bewachsen lassen? Das Teich Wasser ist schön sauber. Sphagnum ist ja genügend vorhanden. Hast du eventuell keine Bedenken, dass bei Starkregen die angrenzende Erde ins Beet geschwemmt wird ? Folie senkrecht stellen und links und rechts mit den vorhandenen Steinen dekorativ verkleiden. Nur ein Vorschlag. Hatte dieses Problem vor Jahren bei mir. Starkregen, der Rasen stand unter Wasser und Humus und Rasendünger sind in den Teich geflossen. ALGEN, ALGEN. S. minor Winterhärte ? Da brauchst du glaube ich keine Bedenken zu haben, bei mir stehen 2 Klone schon seit Jahren im Beet, kein Ausfall und sie blühen und werden immer schöner. Haben schon über 15 Grad Minus ausgehalten, ohne Abdeckung. Noch ne schöne Herbstsaison, jetzt kommt richtig Farbe ins MB. Gruß Manfred 1
Mossman Posted August 26, 2021 Author Posted August 26, 2021 Hallo Manfred! Danke für Dein Feedback. Die Idee war ja, dass bei Starkregen Nährstoffe vermehrt ins Niedermoor gespült werden und nicht in den Teich. Bei massivem Regen natürlich möglich, dass trotzdem noch was im Teich landet, sollte aber wesentlich weniger sein als zuvor. Ich hoffe, dass, sobald das Niedermoor einmal eingewachsen ist, das noch besser funktioniert. Die Folie zum Teich hin habe ich vor mit grüner Ufermatte zu bekleben, die verwächst dann mit Moosen und kleinen Pflanzen (Sumpfherzblatt, Drosera, Pinguicula). Das wird sich für mich vermtl. aber erst im nächsten Frühjahr ausgehen. Lg
Mossman Posted April 3, 2022 Author Posted April 3, 2022 Heute den ersten Sämling von Tofieldia Calyculata (Foto stark vergrößert) entdeckt. Ich hoffe, dass noch einige folgen. Grüße, MM 3
Sumpfkrug12204 Posted April 3, 2022 Posted April 3, 2022 Tolle Anlage, gefällt mir gut und sehr schöne Orchideen die du da hast und natürlich auch alles andere was da so blüht. Handelt es sich hier um einheimische Arten oder von wo sind die?
Mossman Posted April 3, 2022 Author Posted April 3, 2022 Danke! Ich versuche hauptsächlich einheimische Arten zu kultivieren, teilweise auch Kreuzungen, bei den Epipactis beispielsweise. Stammen von privaten Züchtern. Zusätzlich Aussaatversuche mit bestelltem Saatgut - Mischungen von Arten, von denen ich mir denke, dass die Bedingungen passen könnten. Mal sehen was funktioniert. Ist ja erst im Entstehen.
Mossman Posted April 4, 2022 Author Posted April 4, 2022 (edited) Nach dem großen Regen kommt jetzt endlich alles in die Gänge. Der Schnee von heute Morgen ist auch schon wieser getaut, bald hat sich der Frühling endgültig durchgesetzt. Im Niedermoor recken die Schachbrettblumen die Köpfe. Kommen hier perfekt zurecht. Der hohe Kalkanteil scheint sie nicht zu stören. Die Knabenkräuter legen auch los. Sollte D. majalis sein. Zumindest dem Standort nach… leider ist das Schildchen verloren gegangen. Edited April 4, 2022 by Mossman 2
Mossman Posted April 18, 2022 Author Posted April 18, 2022 (edited) Die Frittilarien blühen! Daneben sind das Knabenkraut und die Pinguicula (macroceras und grandiflora) fest am Austreiben. Außerdem einige Sämlinge, die ich noch nicht zweifelsfrei identifizieren konnte. Sehen stark nach Gladiolus palustris aus. Die Schachbrettblume wächst direkt neben dem Kalkstein auffallend kräftiger und blühfreudiger: viele Grüße Edited April 18, 2022 by Mossman 2
Mossman Posted June 29, 2022 Author Posted June 29, 2022 Dieses Jahr haben die Epipactis sich in beiden Niedermooren gut vermehrt. Auch der eingesenkte Moorkübel wächst sich schön ein. Die blühende Stendelwurz daneben ist Epipactis passionata (palustris x royleana) - hat die Triebe seit dem Herbst auf 4 verdoppelt. Die Dactylorhizen sind mittlerweile verblüht und die Simsenlilien setzen Samen an. Hier noch ein Bild von der Blüte von D. majalis von Anfang Juni: Gruß, Alex 4
Mossman Posted July 4, 2022 Author Posted July 4, 2022 (edited) Im Moorkübel blüht gerade das Efeu-Moorglöckchen hesperocodon hederaceus. Die gezeigte Blüte ist gerade einmal 4-5 mm groß. Macht sich gut als Begleitbepflanzung und kaschiert den Rand des Kübels etwas. Sie wandert quer durch den Kübel, stellt aber wohl kaum eine echte Konkurrenz für die anderen Pflanzen dar. In der Übersicht sieht man besser wie klein die Pflanze wirklich ist. Bin gespannt wie weit sie sich ins Niedermoor vorwagt und ab wo es ihr dann zu „kalkig“ wird. Edited July 4, 2022 by Mossman 2 1
Mossman Posted July 11, 2022 Author Posted July 11, 2022 Hier noch ein (vergrößerter) Tofieldia calyculata-Sämling im ersten Jahr. Das Unscharfe daneben, das aussieht wie kleine Meteoriten, sind die erwähnten zerkleinerten Kalkstein-Brösel. In Wirklichkeit misst die Pflanze ungefähr 2cm. 3
Mossman Posted July 29, 2022 Author Posted July 29, 2022 Toller Größenzuwachs bei Dionaea Sawtooth im Moorkübel mit 3 Blüten und beutegierigen Fallen. Sieht schon sehr natürlich aus. Die Ränder werden bald nicht mehr zu sehen sein. 2 1
partisanengärtner Posted July 29, 2022 Posted July 29, 2022 Wunderbar eine Freude so eine schöne Anlage zu sehen. Ich bin begeistert. Vielleicht auch so euphorisch weil es bei uns fast 20 Liter geregnet hat und alle Kübel hier unten wieder voll sind. 1
Mossman Posted September 1, 2022 Author Posted September 1, 2022 So sieht der Moorkübel nach einem Jahr aus. Das Moorglöckchen hat ihn bereits erobert. Vom Plastikrand ist kaum noch was zu sehen - sieht jetzt aus wie eine große Bulte. Ich hatte zunächst Sorge, dass das Pfennigkraut reinwachsen könnte, es scheint um das saure Substrat aber einen Bogen zu machen. Der Gauchheil macht im Niedermoor den Bodendecker. Im Hintergrund sieht man die Alpenveilchen blühen. Liebe Grüße 2
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