Zum Inhalt springen

Künstliche Niedermoore - Anlage und Entwicklung


Mossman

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Das jetzt sehr regenreiche Frühjahr tut Knabenkräutern und Co. bislang sehr gut. Soweit ich das überblicke sind alle wiedergekommen. Eine D. alpestris am Rand vom Moorbeet sogar mit 3 Trieben. In der kleinen Niedermoor-Anlage direkt am Teich habe ich einen Dactylorhiza- Sämling entdeckt. Was das genau ist kann ich nicht sagen, die charakteristische Fleckung ist schon zu erkennen. Gymnadenia conopsea sieht im Austrieb auch gut aus. Die stehen allerdings etwas abseits und leicht kalkiger in annähernd normalem Gartenboden. Jetzt heißt es Daumen halten und auf den Schneckenschutz (Plastikzylinder- Umrandung) vetrauen.

Ansonsten sieht man hie und da einen kleinen Trieb, der alles Mögliche werden kann, weil ich mittlerweile vergessen habe, wo ich wann was genau ausgesät habe 🤷‍♂️ - es gibt also ständig neue Überraschungen.

Ein paar Fotos folgen, sobald ich Zeit finde.

 

Gruß, Alex

 

Bearbeitet von Mossman
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Übersicht sieht man rechts die Tofieldia caliculata, links Dactylorhiza majalis und dahinter (grasartige Büschel) Camassia quamash. Das Moorglöckchen rechts vom Torfmoos wird Richtung Niedermoorsubstrat kümmerlicher. Dazwischen kommen überall schon Epipactis mit den Triebspitzen raus.

5388DA4A-FA89-4CF3-A077-A16E1F05FD04_1_201_a

 

Vielfalt auf kleinem Raum: Pinguicula, Knabenkraut-Sämlinge und Epipactis im Austrieb.

043FE4A4-6703-41FA-A10E-92419E2C04B9_1_201_a C6C7683A-1C62-4C41-A099-D0C9D2CFB198_1_201_a E830F3F5-103C-4A66-925F-848F12232242_1_201_a 5859361F-5C32-4939-967C-56A09175CF1F_1_201_a

 

Die kleine Ping am letzten Bild ist mit der Blüte früh dran. Sollte demnach eine grandiflora sein.

 

bg MM

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe gerade bemerkt, dass ich die Folie am Ende des Niedermoor- Beets dauerhaft auch über den Winter hochgeklappt gelassen hatte. Alle Pflanzen entwickeln sich prächtig. Fazit also: Epipactis und Dactylorhiza (majalis) vertragen ein weitaus nasseres Substrat als ich vermutet hätte. Denen gefällt der Dauerregen sichtlich.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.