Zum Inhalt springen

Dionaea treibt nicht mehr aus


Mdg1999

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

 

welche Gründe könnte es geben, dass eine VFF, die draußen kultiviert wurde, nach dem Winter nicht mehr austreibt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sonja Schweitzer:

Sie ist tot.

Wow wir haben hier wohl echte Genies im Forum. Welche Weisheiten kann Euer glasklarer Verstand noch mein Leben bereichern? 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Mdg1999:

Wow wir haben hier wohl echte Genies im Forum. Welche Weisheiten kann Euer glasklarer Verstand noch mein Leben bereichern? 

Da hier keiner eine Glaskugel hat wird dir keiner helfen können. Wahrscheinlich erfroren was eine VFF hier gelegentlich tut...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Mdg1999:

Wow wir haben hier wohl echte Genies im Forum. Welche Weisheiten kann Euer glasklarer Verstand noch mein Leben bereichern? 

naja, was willst du den sonst hören nach diesen sperrlichen infos.

unter welchen bedingungen steht sie aktuell, ist es vlt noch zu kalt da wo du wohnst? wie lange steht sie schon draußen, wie alt ist die pflanze, wie sehen rhizom und wurzeln aus?

die einzige info von dir war sie treibt nicht aus, und dafür hast du schon eine sehr genaue antwort bekommen ?

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Benedict L.:

Da hier keiner eine Glaskugel hat wird dir keiner helfen können. Wahrscheinlich erfroren was eine VFF hier gelegentlich tut...

Gibt es denn keine spezifischen Gründe? Ich dachte die VFF ist winterhart. Ich ließ die Pflanze einfach draußen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chugn:

naja, was willst du den sonst hören nach diesen sperrlichen infos.

unter welchen bedingungen steht sie aktuell, ist es vlt noch zu kalt da wo du wohnst? wie lange steht sie schon draußen, wie alt ist die pflanze, wie sehen rhizom und wurzeln aus?

die einzige info von dir war sie treibt nicht aus, und dafür hast du schon eine sehr genaue antwort bekommen ?

Ich wohne in Bawü. Der Winter war relativ mild aber es lag auch ab und zu mal schnee.. die Pflanzen lagen ganze Zeit draußen. Die Sarracenien haben den Winter gut überstanden und treiben aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Pflanze sollte ziehmlich sicher tot sein, da sie wohl erfroren ist. Die Pflanzen sind winterhart, aber dafür müssen sie auch sorgen. Dh wenn der Frost losgeht wachsen sie nciht mehr weiter und frieren teilweise sogar ein. das Problem dieses Jahr war, dass der frost weg war, die Pflanzen wieder loslegten und austrieben und dann kam wieder frost und wieder und wieder. In der Phase kann das viele Pflanzen killen, weil sie diese Schwankungen nicht vertragen.

Mir sind auch ein zwei Pflanzen draußen ex gegangen. Kann man nix machen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian List

Auf jeden Fall solltest du das Rhizom unter die Lupe nehmen! Dann bist du schlauer ?

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chugn und @Christian List Danke für die Infos. Hätte nicht gedacht dass es an den Temperaturschwankungen liegen könnte.. ich checke mal das Rhizom ab

Bearbeitet von Mdg1999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 2 Stunden schrieb Mdg1999:

Wow wir haben hier wohl echte Genies im Forum. Welche Weisheiten kann Euer glasklarer Verstand noch mein Leben bereichern? 

 
Bei einer derart gestellten Frage gibt’s halt eine entsprechende Antwort.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2021 um 15:40 schrieb Sonja Schweitzer:

 
Bei einer derart gestellten Frage gibt’s halt eine entsprechende Antwort.

Dass die Pflanze tot ist liegt doch auf der Hand! Ich wollte nur von erfahrenen Gärtnern wissen, was die Gründe dafür wären. Wie Du wohl als Gerichtsmedizinerin wärst frage ich mich...

 

Richter: "Frau Schweitzer, wie und weshalb ist die junge Frau gestorben?"

Sonja:"Ist halt verblutet. Bei einer derart gestellten Frage gibts halt die entsprechende Antwort!!1!1einself11".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, fairerweise müsste die Frage lauten: "Frau Schweitzer, welche Gründe könnte es geben, dass eine junge Frau nach einer Nacht, die sie nicht zuhause verbracht hat, nicht mehr aufwacht?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb oki:

Nun ja, fairerweise müsste die Frage lauten: "Frau Schweitzer, welche Gründe könnte es geben, dass eine junge Frau nach einer Nacht, die sie nicht zuhause verbracht hat, nicht mehr aufwacht?"

Ihre Logik kann man auch auf andere Beispiele übertragen. Aber selbst in dieser Sache hätte eine Gerichtsmedizinerin mehr zu sagen als "Sie ist tot"??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche haben es bereits erwähnt, aber vielleicht verstehst du es in anderen Worten besser: Du hast eine Frage gestellt mit der einzigen Information, dass sie draussen kultiviert wurde. Auf Grundlage dieser einen vagen Information wird man dir maximal eine Vermutung abgeben können (Erfrierung), jedoch nicht was die Ursache dafür war. Du hast weder gesagt, wo du wohnst (damit hätte man Rückschlüsse auf das Wetter ziehen können), noch was deine Definition von "draussen kultivieren" ist (das kann in einem Moorbeet, -kübel oder auch in einem kleinen Topf sein).

 

Sachlich gesehen hat sie dir also eine adäquate Antwort gegeben. Vermutlich hast du ihre Antwort aufgrund der Prägnanz mit einem Unterton gelesen und spöttisch darauf reagiert. Dies wirkt (auf mich zumindest) irritierend, da du ja eine genau so knapp formulierte Frage gestellt hast und diese vermutlich genau so ernst gemeint war; korrigier mich bitte, wenn ich mit dieser Annahme falsch liege. Aus deiner Perspektive mag die eigentliche Frage offensichtlich erscheinen, aber von Aussenstehenden zu verlangen, dass sie richtig zu interpretieren haben, was du als Antwort erwartest, ist nicht sehr freundlich.

Du kannst daraus nun mitnehmen, dass du deine Frage nachpräzisieren kannst, wenn du merkst, dass deine eigentliche Frage nicht angekommen ist und entsprechend mit weiteren Informationen versehen. Oder du kannst auch weiterhin die Verantwortung auf die Leute abwälzen, die sich freiwillig die Zeit nehmen dich der Findung einer Antwort näherzubringen. Das ist natürlich deine Entscheidung. ?

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde die Antwort "Sie ist tot" auf deine Fragestellung durchaus legitim, da es ein Grund ist, wieso die Pflanze nicht mehr austreibt. Die Reaktion darauf finde ich hingegen nicht verständlich.  Man hätte die Frage ja auch genauer formulieren können um das "Offensichtliche" auszuschließen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DorianGray1980
Am 23.5.2021 um 12:08 schrieb Mdg1999:

welche Gründe könnte es geben, dass eine VFF, die draußen kultiviert wurde, nach dem Winter nicht mehr austreibt? 

 

Am 23.5.2021 um 12:38 schrieb Sonja Schweitzer:

Sie ist tot.

 

@Mdg1999

 

 

 

Was hast Du denn auf solch eine vage formulierte Frage ohne jegliche Zusatzinformation als Antwort erwartet?

Die Dir gegebene Antwort ist für Deine Frage exakt richtig formuliert.

Nichtsdestotrotz solltest Du selbstverständlich die anderen Dir genannten Lösungsvorschläge durchgehen, obwohl meine Dionaeas trotz -25°C und über einer Woche Schneedecke (ca. 50 cm hoch) dennoch problemlos wieder austreiben.

 

Gruss Christian

Bearbeitet von DorianGray1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich glaube jetzt ist gut und ich möchte Euch bitten, hier nicht weiter über die Qualität der Frage oder
die Qualität der Antworten zu diskutieren.

 

@Mdg1999 Du hast oben in Deinem ersten Beitrag drei Punkte, wenn Du da "verstecken"wählst,
wird der ganze Thread hier ausgeblendet. Du kannst Deine Frage dann noch mal in einem neuen
Thread stellen.

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.