Zum Inhalt springen

Blüten wachsen nicht weiter


Toni

Empfohlene Beiträge

Hallo!,

hat jemand eine Idee warum bei der Einen Sarracenia nur die eine Blüte weiter wächst?

Bei der Flava verändern sich die Blüten seit knapp 2 Wochen nicht mehr.

Dafür beginnen die Schläuche mächtig zu schieben an einer Wachstumspitze.

Grüße 

Toni 

20210523_184745.jpg

20210523_184707.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass manche Blüten sich nicht mehr weiterentwickeln, kann immer wieder mal vorkommen. Der Grund könnte wetterbedingt sein, aber die Frage wieso manche sich weiterentwickeln und andere nicht, lässt sich wohl schwer beantworten.

Bearbeitet von oki
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr waren alle Blüten erfroren dawir hier ziemlich spät eine harte Frostnacht hatten.

Sonst konnte ich das noch nie beobachten das eine Blüte "stecken" bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

 das habe ich dieses Jahr bei einer meiner Darlingtonia auch....Allerdings wird sie in einem Terrarium auf dem Balkon kultiviert. Da wird es bei Sonneneinstrahlung sehr warm , so das die Pflanzen schon im März ,als die Ersten  (und fast letzten) warmen Tage offensichtlich den "Startschuss“ für das Blütenwachstum erhalten hatte. Bislang ist sie auch im Wachstum stecken geblieben , sie fängt jetzt erst an neue Schläuche zu treiben , die Blüte ist aber weiter stecken geblieben. Ich nehme auch an das es den ständigen Kälteperioden geschuldet ist. Erscheint jedenfalls logisch , wenn nach 3 Wärmetagen wochenlange Kälteperioden folgen. Auch bei zwei Sarracenien im Garten ist die Blüte stecken geblieben , ich denke im Freiland bei uns passiert das sicher häufiger. Im Gewächshaus habe ich das noch bei keiner Sarracenia gesehen obwohl es das bestimmt auch gibt. Der Grund wird einfach sein , das die Temperaturen dort einfach nicht so großen Schwankungen ausgesetzt sind. 
Lg Christoph 

Bearbeitet von Chriss-82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich weiter der Dinge harren.

Dafür hat die Moororchidee richtig Gas gegeben hat ordentlich Bütenansätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.