Jump to content

Blüten wachsen nicht weiter


Toni

Recommended Posts

Hallo!,

hat jemand eine Idee warum bei der Einen Sarracenia nur die eine Blüte weiter wächst?

Bei der Flava verändern sich die Blüten seit knapp 2 Wochen nicht mehr.

Dafür beginnen die Schläuche mächtig zu schieben an einer Wachstumspitze.

Grüße 

Toni 

20210523_184745.jpg

20210523_184707.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dass manche Blüten sich nicht mehr weiterentwickeln, kann immer wieder mal vorkommen. Der Grund könnte wetterbedingt sein, aber die Frage wieso manche sich weiterentwickeln und andere nicht, lässt sich wohl schwer beantworten.

Edited by oki
  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

Letztes Jahr waren alle Blüten erfroren dawir hier ziemlich spät eine harte Frostnacht hatten.

Sonst konnte ich das noch nie beobachten das eine Blüte "stecken" bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Toni,

 das habe ich dieses Jahr bei einer meiner Darlingtonia auch....Allerdings wird sie in einem Terrarium auf dem Balkon kultiviert. Da wird es bei Sonneneinstrahlung sehr warm , so das die Pflanzen schon im März ,als die Ersten  (und fast letzten) warmen Tage offensichtlich den "Startschuss“ für das Blütenwachstum erhalten hatte. Bislang ist sie auch im Wachstum stecken geblieben , sie fängt jetzt erst an neue Schläuche zu treiben , die Blüte ist aber weiter stecken geblieben. Ich nehme auch an das es den ständigen Kälteperioden geschuldet ist. Erscheint jedenfalls logisch , wenn nach 3 Wärmetagen wochenlange Kälteperioden folgen. Auch bei zwei Sarracenien im Garten ist die Blüte stecken geblieben , ich denke im Freiland bei uns passiert das sicher häufiger. Im Gewächshaus habe ich das noch bei keiner Sarracenia gesehen obwohl es das bestimmt auch gibt. Der Grund wird einfach sein , das die Temperaturen dort einfach nicht so großen Schwankungen ausgesetzt sind. 
Lg Christoph 

Edited by Chriss-82
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich weiter der Dinge harren.

Dafür hat die Moororchidee richtig Gas gegeben hat ordentlich Bütenansätze.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.