Jump to content

Nepenthes Blätter/Kannen werden immer kleiner

an82an

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich habe eine Hybride seit einem Jahr in meinem Terrarium bei durchgehend 20-23 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 60-75% in einem luftigen Substrat. Die Nep. Ist in einem Topf ohne Boden leicht erhöht, sodass keine Staunässe entsteht! Der Vorgänger wurde wegen seiner Größe ausgelagert und ist dort prächtig gewachsen (ähnliche Hybride). Bei dieser Pflanze werden die neuen Kannen und Blätter nun immer kleiner, woran kann das liegen?? Allen anderen Arten geht es gut! 

Grüße Andreas

IMG_20210528_200944.jpg

die pflanze sieht aber ansonsten kerngesund aus...ich persönlich dünge meine nepenthes immer mit kleinen portionen rohem fleisch oder ein paar spritzer milch direkt in die kanne ,das gibt ihr nen guten schub ...kannst ja mal ausprobieren bei der halb verwelkten Kanne da hinten ...das einzige was passieren kann ist das die kanne abstirbt weil sie zu viele nährstoffe bekommen hat ...macht der pflanze aber nix .

mfg

Will noch hinzufügen: dieses Problem hatte ich damals mit einer Hamatahybride. Meine Pflanze hatte auch winzige und durchrötete Blätter.

Crasher721

Sehr interessant, und du hast dann die Beleuchtungsintensität oder die Dauer reduziert? Dachte eigentlich zu viel Licht gibt es nicht für Nepenthes ? 

Danke für die Antwort, das wollte ich auch fragen?! Bisher beleuchte ich mit 4 LED Strips (2x 4000k und 2x 6000k) 14h am Tag, allen anderen Pflanzen gefällt es! 

• 4 weeks later...