Jump to content

Plötzlich Gelbe und braune Blätter

Simi.cordes

Recommended Posts

Simi.cordes

Moin,

Ich habe hier eine Kannenpflanze, die dürfte jetzt etwa ein Jahr in meinem Besitz sein.

Vor zwei/drei Wochen habe ich das erste mal bemerkt, dass die Blätter gelb werden. Fand ich merkwürdig und da ich sie eh umtopfen wollte, habe ich das dann mit carnivorenerde getan. In dem Zuge habe ich sie oben gestutzt  und einen Ableger gemacht.

Die alte Erde war noch die Erde aus dem Baumarkt, das missfiel mir sowieso. 

Anfang des Jahres hatten wir leider ein Problem mit Ameisen als die Tage kurz schön waren, die hat sie sich alle einverleibt. Sie hatte also gut zu tun.

Kann mir einer sagen, was was meiner Pflanze fehlt und was ich verändern kann? 

Grüße 

1622372280754714817853275647149.jpg

16223723078772379309379034747702.jpg

Joachim Danz

Hallo Simi,

die alten Blätter sterben nach einiger Zeit ab, dabei werden sie zunächst gelb und dann schwarz bzw. braun. Blätter halten ca. 1-3 Jahre, je nach Art.

Würde mir daher keine Sorgen machen, wenn dese Blätter schon vor einem Jahr beim Kauf an der Pflanze waren und die jungen gesund sind.

Viele Grüße

Joachim

Simi.cordes
vor 10 Stunden schrieb Joachim Danz:

Hallo Simi,

die alten Blätter sterben nach einiger Zeit ab, dabei werden sie zunächst gelb und dann schwarz bzw. braun. Blätter halten ca. 1-3 Jahre, je nach Art.

Würde mir daher keine Sorgen machen, wenn dese Blätter schon vor einem Jahr beim Kauf an der Pflanze waren und die jungen gesund sind.

Viele Grüße

Joachim

Mich wundert es nur, dass die oberen Blätter gelb und schwarz gefleckt (ich kenne nur braun) werden und die Reihe darunter bleibt noch recht grün... ich hab sie oben gekürzt für den Ableger, bin mal gespannt ob sie wieder austreibt. Dann mach ich mir wohl zu viel Sorgen. 

Kann ich die Gelben direkt entfernen oder sollte ich warten, bis sie vertrocknet sind? 

Edited by Simi.cordes