Zum Inhalt springen

Wespe an/in Leucophylla


Dominik83

Empfohlene Beiträge

Gestern Abend habe ich beobachtet, wie sich gerade eine Wespe in meine Leuco reingefressen hat. Blödes Vieh! Scheinbar war da was besonders leckeres drin... Ich habe dann später noch mal nach der Pflanze geschaut. Da saß sie tatsächlich komplett drin unterhalb vom Fraß20210530_204651_Moment.thumb.jpg.3978e10452361f44d30c007003c6f19b.jpgloch und hat mich angeschaut, als ich von oben in den Schlauch geschaut habe.

Heute Morgen war sie auch noch im Schlauch, ich hab aber keine Fühlerbewegung mehr gesehen. War das Selbstmord? ? Hätte sie auch von oben machen können...

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich nicht wirklich, du hast ja auch kein Hinweisschild installiert "Eingang siehe oben".

Auch wenn sie keinen absichtlichen Suizid geplant hatte, die Enzyme der Sarracenia wirken auch auf solche Quereinsteiger. Und erst einmal damit richtig in Berührung gekommen ist ihr Schicksal besiegelt. Blöde natürlich, dass es eine so schwach bestückte Pflanze erwischt hat. Aber der Sommer ist noch lange.

 

Gruß Piesl

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Echte Leucophylla machen in der Regel erst wieder im Herbst Schläuche. Vielleicht kommt ja noch ein Frühjahrsnachzügler nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es ja nicht unbedingt. Wenn noch ein Schlauch kommt, freue ich mich, wenn nicht, dann hoffentlich im Herbst. Gehört eben zur Natur. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich kenne eigentlich nur die Variante, bei der Wespen im Schlauch gefangen werden und diese bei einer Befreiungsaktion von innen die Schläuche durchfressen (hier an Sarracenia oreophila).

 

Unbenannt.thumb.png.4b2bb445c0f03015a0f50797d10b1bd5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 31.5.2021 um 13:05 schrieb partisanengärtner:

Echte Leucophylla machen in der Regel erst wieder im Herbst Schläuche. Vielleicht kommt ja noch ein Frühjahrsnachzügler nach.

Nachdem der angeknabberte Schlauch an der Stelle abgebrochen ist, kommen jetzt tatsächlich noch 7 neue Schläuche an der Leucophylla. Das hätte ich nicht gedacht, so spät im Jahr. Aber ich freue mich trotzdem ? Ist alles etwas später dieses Jahr...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Dominik83:

Nachdem der angeknabberte Schlauch an der Stelle abgebrochen ist, kommen jetzt tatsächlich noch 7 neue Schläuche an der Leucophylla. Das hätte ich nicht gedacht, so spät im Jahr. Aber ich freue mich trotzdem ? Ist alles etwas später dieses Jahr...

Gibts BIlder davon? BIn neugierig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Aestas:

Gibts BIlder davon? BIn neugierig ?

Hier noch 2 Bilder von der Leuco. Ich hoffe, man kann es erkennen. War nicht so einfach. 

20210629_095736.jpg

20210629_095746.jpg

Bearbeitet von Dominik83
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.