Zum Inhalt springen

Nepenthes spec. Borneo?


Mimidre

Empfohlene Beiträge

Sieht für mich auch wie die typischen Baumarkthybriden aus. Der Preis würde auch dafür sprechen, jedoch wäre sie falsch deklariert, da N. x ventrata nicht in Borneo vorkommt (und auch schon beschrieben ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag noch mal,

Ich habe noch einen zweiten Anbieter gefunden:

https://picclick.fr/Nepenthes-spec-Borneo-302848336860.html

(Ich weiß das picclick unübersichtlich ist)

Hier sieht es nicht mehr so nach Sämling aus und ich glaube der Anbieter ( https://orchideen-oswald.de/ )hätte einen Baumarkthybriden erkennen können.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Tag nochmal,

ich habe mir die Pflanze jetzt Mal bestellt. Von der Kannenform her könnte es sich um N. x ventrata- oder alata-ähnliches sein. Da die Blätter aber leicht gestielt sind würde ich auf eine nahe Verwandtschaft zu alata (aber nicht x ventricosa) tippen. Habe auch mal bei Bens Jungle angerufen, wo mir auch gesagt wurde, dass der Standort eher unklar ist. Philippinen währe vielleicht also auch plausibel. Wie immer Frage ich euch ob ihr noch etwas dazu wisst.

Viele Grüße,

Mimidre

 

 

IMG_20210717_202708.jpg

IMG_20210716_155245.jpg

IMG_20210716_155121.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mimidre:

Guten Tag nochmal,

ich habe mir die Pflanze jetzt Mal bestellt. Von der Kannenform her könnte es sich um N. x ventrata- oder alata-ähnliches sein. Da die Blätter aber leicht gestielt sind würde ich auf eine nahe Verwandtschaft zu alata (aber nicht x ventricosa) tippen. Habe auch mal bei Bens Jungle angerufen, wo mir auch gesagt wurde, dass der Standort eher unklar ist. Philippinen währe vielleicht also auch plausibel. Wie immer Frage ich euch ob ihr noch etwas dazu wisst.

Viele Grüße,

Mimidre

 

 

IMG_20210717_202708.jpg

IMG_20210716_155245.jpg

IMG_20210716_155121.jpg

Hi.preis würde mich interessieren?..denke meine is die gleiche und kommt aus dem fernen baywa gartenmarkt?..

20210717_205700.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2021 um 15:46 schrieb moskal:

Hallo,

 

hatte die Ben-Pflanze vor Jahren ohne Ahnung von der Materie über einem Aquarium hängen, das ging so lange gut bis der Fisch der drunter wohnte Gefallen an den Kannen fand, dann war es rum mit der Pflanze. Sie scheint unkompliziert, ist klein und grün geblieben.

nepenthes.borneo.channa.1.jpg.2ff1e2c2fa862d306e34df85bc1bbdbe.jpg

 

Gruß, helmut

Bissl klein für den großen fisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mit ziemlicher Sicherheit N. x ventrata. Aber unbestimmte Hybriden sollte man auch weiterhin so führen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway
Am 3.6.2021 um 15:46 schrieb moskal:

Hallo,

 

hatte die Ben-Pflanze vor Jahren ohne Ahnung von der Materie über einem Aquarium hängen, das ging so lange gut bis der Fisch der drunter wohnte Gefallen an den Kannen fand, dann war es rum mit der Pflanze. Sie scheint unkompliziert, ist klein und grün geblieben.

nepenthes.borneo.channa.1.jpg.2ff1e2c2fa862d306e34df85bc1bbdbe.jpg

 

Gruß, helmut

 

Das ist doch ein Schlangenkopf, oder?

 

Und der hat sich dann die Kannen im Sprung geschnappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

 

@Carnholio Ich habe ja schon gesagt, dass sie anhand der Kannenform leicht mit x ventrata verwechselt werden kann schick mir am besten mal ein Bild der Blätter, dann lässt sie sich genauer bestimmen. Wenn du weiter oben im Thread guckst kriegst du auch den Preis raus. Aber ich will mal nicht so sein: 5,50€ (ich weiß, dass der Preis stutzig macht.)

 

@Stefan k., @moskal Bitte versteht mich nicht falsch aber ich finde Aquarianer-Diskussionen machen diesen Thread unübersichtlicher und bringen vom eigentlichen Thema ab. Es wäre sehr freundlich, wenn ihr diese Nachrichten zum Thema Schlangenkopf hier löschen könntet und die Diskussion vielleicht woanders weiterführen könntet. Vielen Dank.

 

@oki Hier mal etwas aus dem CPUK-Forum (https://www.cpukforum.com/forum/index.php?/topic/38730-difference-between-alata-and-ventrata/):

Yes, you can easily tell them apart, just look at the leaves. N. alata have petiolate leaves. N. ventricosa has sessile leaves. N. x ventrata has subpetiolate leaves. Both parent species are not closely related, so even the hybrid between is fairly different from both parents, even when backcrossed to have a formula like N. alata * (N. x ventrata), it is a pretty obvious N. ventrata. Sometimes it isn't so obvious when just looking at the pitchers, but the plants themselves will take on rather different shapes with N. ventrata being a lot bushier than either parent species.

Viele Grüße,

Mimidre

 

Bearbeitet von Mimidre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

@moskal Vielen Dank.

 

@oki Allerdings weißt die fast fehlende Flügelleiste auf eine Hybride mit ventricosa hin. Bens Jungle besteht ja auf die eigene Spezies und wie gesagt könnte Orchideen Oswald wahrscheinlich eine x ventrata bestimmen. Und das Bild von Picclick sieht auch nicht nach alata oder ventrata aus. (müsstet ihr auf Google nachgucken der Link funktioniert irgendwie nicht)

Bearbeitet von Mimidre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.