Jump to content

Dehner Pflanzgranulat

Recommended Posts

DingDong

Hallo , 

ich habe gerade auf der Suche nach einer Bimsquelle ein Produkt von Dehner entdeckt. Es ist ein Pflanz-Granulat und enthält Bims, Lava, Zeolith und Blähton. 

Kennt jemand von euch diese Substratmischung? 

Ich würde es zusätzlich noch mit Quarzsand und Quarzkies und etwas Torf mischen. 

Bzgl. Düngerzusätze sehe ich hier keine Angaben. 

Hier der Link 

https://www.dehner.de/produkte/dehner-pflanz-granulat-15-liter-2920593/?categoryId=79585526&adword=google/PLA/Pflanzen/Erde_Duenger_Schutz/Spezialerde/2920593&gclid=EAIaIQobChMI3piNrsT58AIVi-d3Ch3XcwAwEAQYASABEgJXa_D_BwE

Was haltet ihr davon ? 

Philipp B.
Posted (edited)

Der ph-Wert liegt bei 7,5 bis 9 laut Sicherheitsdatenblatt, was wohl mindestens am Zeolith liegt. Ich wäre da vorsichtig, wenn nicht sogar skeptisch, was die Eignung für Karnivoren angeht.

Wenn du nur Bims suchst, schau doch mal hier vorbei: https://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/

Edited by Philipp B.
  • Gefällt mir 2
carniman

Oder auf ebay nach Bimskies suchen. Die anderen Angebote fand ich teuer. Ich nehme auch Bimskies und mische noch Perlite und Blähschiefer bei.

DingDong

Danke für den Tip!

Ich schätze Seramis sollte doch als Zusatz zum Quarz auch gut klappen, oder ? 

Stefan H.

Hallo DingDong,

ich nutze Seramis seit Jahren als Beimischung zu meinem Substrat, was allerdings hauptsächlich aus toten Sphagnum besteht. In dieser Kombination gibt es keinerlei Probleme. Auch habe ich bei einzelnen kleinblättrigen Utricularia vor einiger Zeit Substrat aus 100% Seramis probiert, was auch halbwegs funktioniert hatte. In Zukunft würde ich es aber nicht mehr kaufen sondern lieber Blähtonbruch probieren, weil es einfach preiswerter ist und relativ ähnliche Eigenschaften haben müsste.

Viele Grüße

Stefan

Siggi_Hartmeyer

Wenn etwas pH 7,5 - 9 haben sollte: Finger weg (bei Karnivoren), das dürfte abgesehen von wenigen Kalktoleranten tödlich sein.

DingDong

Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage .. Ich habe jetzt ein paar male gelesen, dass Darlingtonia auch auf alkalischen Böden wächst. Einige Züchter verwenden ja auch (rein) mineralisches Substrat u.a. auch mit Zeolith. 

Wäre dann das Dehnergemisch nicht doch brauchbar für Darlingtonias? 

• Gefällt mir 1
Am 3.6.2021 um 22:11 schrieb DingDong:

Danke für den Tip!

Ich schätze Seramis sollte doch als Zusatz zum Quarz auch gut klappen, oder ? 

Ich weiß nicht, ob Sermais im Winter bei Frost zermatscht?

Siggi_Hartmeyer
Zitat

Ich weiß nicht, ob Sermais im Winter bei Frost zermatscht?

Eindeutig nein. Es sei denn, es wird starker Druck auf das Granulat ausgeübt, oder es wurde der untere, bereits zerbröselte Rest aus der Seramisverpackung mit in das Substrat gegeben.