Uwe Mittrach Posted June 6, 2021 Posted June 6, 2021 (edited) ... im letzten Frühjahr habe ich in der Bucht die nachfolgende Pflanze als N. veitchii gekauft... Ich habe jetzt aber Zweifel, dass es sich um eine N. veithiii handelt... Im aktuellen Nepentes Bulletin der Firma BE wird so eine Pflanze als N. rajah x veitchii gezeigt...? Im ScreenShot habe ich die beiden Kannen mal miteinander verglichen... (die beiden Kanne sind etwa gleich groß) Wer kann helfen? Edited June 6, 2021 by Uwe Mittrach
Davgo Posted June 6, 2021 Posted June 6, 2021 Rein von den Kannen er sieht das auf jeden Fall stark nach rajah x veitchii aus. Ein Bild der Blätter wäre auch noch hilfreich.
Joachim Danz Posted June 6, 2021 Posted June 6, 2021 Hallo Uwe, N. veitchii ist schon variabel - die Kanne und das Tendril sind für eine reine N. veitchii aber viel zu schwach behaart. Bei meiner sieht das z.B. so aus: Ich denke auch, dass es eher eine Hybride mit N. veitchii ist - könnte tatsächlich die von BE sein. Woher hast Du denn die Pflanze? Verwechslungen und falsche Bestimmungen kommt bei kleineren Pflanzen schon mal vor und das sieht man erst nach einiger Zeit - in der Regel sind die Händler da aber kulant. Viele Grüße Joachim
Uwe Mittrach Posted June 7, 2021 Author Posted June 7, 2021 Danke für eure Einschätzungen... Ich habe im letzten Jahr drei Pflanzen als N. veitchii von einer Privatperson über ebay gekauft... die Größe der hier gezeigten Pflanze hat sich im letzten Jahr nahezu verdoppelt. Die Fraßstellen an den Blättern stammen von einer Raupe... Die beiden anderen Pflanzen wachsen wesentlich langsamer, aber die ersten Kannen werden auch schon gebildet... Hier nochmal eine Gesamtansicht der größeren Pflanze: 1
Joachim Danz Posted June 7, 2021 Posted June 7, 2021 Hallo Uwe, sollte eine Hybride mit N. rajah sein: Der Tendril-Ansatz innerhalb des Blattes ist da ein ziemlich sicheres Indiz. Gruß Joachim
Uwe Mittrach Posted June 7, 2021 Author Posted June 7, 2021 Hallo Joachim, OK und vielen Dank. Grüße Uwe
Recommended Posts