Zum Inhalt springen

Dionaea Problem


floewi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss doch mal die Experten unter euch fragen. Bin mit Sichrheit kein Anfänger und kultiviere Dionaeas auch schon mehrer Jahre, aber so etwas hatte ich noch nie.

Viele meiner Dios bekommen plötzlich schwarze Ränder an den Blättern oder Fallen und sterben ab. Einige von denen treiben auch nicht mehr aus, obwohl das Rizom vollkommen gesund aussieht ( weiße Farbe, feste Konsistenz und gute Wurzeln dran ).

Aber trozdem treiben sie nicht aus. Bei denen wurden auch die Blätter schwarz und starben ab.

Einige Pflanzen sehen auch braun 'gespränkelt' aus.

Und das bei alten und auch neu hinzugekommenen Pflanzen. Ich habe schon etliche in frisches Substrat ( Torf, Perlite, Sand ) umgetopft.

Sowohl meine Regentonnen, als auch die Pflanzschalen in denen sie stehen sind sauber. Regenwasser ist auch frisch. Kam ja genug runter.

Alle stehen in meinem GHW. Bisher habe ich es auf das unkonstante Wetter geschoben, warm, kalt, Sonne, dann keine.....

Aber langsam macht mir das Sorgen. Hat das jemand auch schon bei sich beobachtet ?

Mein GWH müsste sicherlich noch besser belüftet werden, trotz 2 Dachfenster. Teilweise Temperaturen von über 30, 35 Grad und dadurch natürlich auch hohe Luftfeuchtigkeit. Einige Pflanzen habe ich mit Osmocote etwas gedüngt ( 2 kleine Kügelchen pro Topf, Rhododendron Dünger ). Vielleicht überdüngt und durchs gemeinsame Wasser auf andere übertragen ?

Oder stehen sie zu nass ? Werde sie jetzt mal relativ trocken halten damit Luft an die Wurzeln kann.

Wie gesagt, die Zustände sind die gleichen wie letztes Jahr.... Da hatte ich das Problem allerdings auch, aber nur kurz. Das hatte sich dann irgedwann von selbst erledigt. Deshalt bin ich momentan etwas ratlos. Das Wetter war halt schon ein anderes hier.

Aber genug erzählt, hier ein paar Bilder der Pflanzen.

 

Wäre euch sehr dankbar für Tips was ich da machen kann.

 

 

Viele Grüße, Frank

 

20210606_162043.jpg