Jump to content

Schmatzende Utricularia- Auslösen der Fallen hören!


Dose

Recommended Posts

Moin Leute,

 

ich saß gerade eben neben meinem kleinen 200l Wasserkontainer. Zum Spaß habe ich eine sehr große Utricularia vulgaris aus dem Becken genommen, um diese

etwas anders zu positionieren ... man konnte tatsächlich das Auslösen der Fallen hören, als diese an die Wasseroberfläche kamen. Ein schmatzendes Geräusch bzw. viele dieser Geräusche! 
Das ist tatsächlich etwas Neues für mich nach über 30 Jahren Karnivoren.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

lg Carsten

Edited by Dose
  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

  • Dose changed the title to Schmatzende Utricularia- Auslösen der Fallen hören!
Beautytube

... das ist in der Literatur beschrieben.

Hier eine Artikel den man leicht besorgen kann: https://www.biologie.uni-hamburg.de/loki-schmidt-garten/03gruene-schule/newsletter/pdfs/newsletter-grueneschule-nr21.pdf

 

Ich glaube mich zu erinnern, dass Lubomir Adamec die Spontanteriggerung mittels Unterwassermikrophonen untersucht hat...

Is aber eine coole Sache das, kann Deine Beobachtung auch bestätigen.

BT.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.