Zum Inhalt springen

Schmatzende Utricularia- Auslösen der Fallen hören!


Dose

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich saß gerade eben neben meinem kleinen 200l Wasserkontainer. Zum Spaß habe ich eine sehr große Utricularia vulgaris aus dem Becken genommen, um diese

etwas anders zu positionieren ... man konnte tatsächlich das Auslösen der Fallen hören, als diese an die Wasseroberfläche kamen. Ein schmatzendes Geräusch bzw. viele dieser Geräusche! 
Das ist tatsächlich etwas Neues für mich nach über 30 Jahren Karnivoren.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

lg Carsten

Bearbeitet von Dose
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dose änderte den Titel in Schmatzende Utricularia- Auslösen der Fallen hören!

... das ist in der Literatur beschrieben.

Hier eine Artikel den man leicht besorgen kann: https://www.biologie.uni-hamburg.de/loki-schmidt-garten/03gruene-schule/newsletter/pdfs/newsletter-grueneschule-nr21.pdf

 

Ich glaube mich zu erinnern, dass Lubomir Adamec die Spontanteriggerung mittels Unterwassermikrophonen untersucht hat...

Is aber eine coole Sache das, kann Deine Beobachtung auch bestätigen.

BT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.