Jump to content

Mein kleiner Einsteiger-Moorkübel

TerMi86

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin ja bereits länger eher stiller Mitleser hier im Forum und bewundere schon lange die schönen Moorkübel der Mitglieder, die hier gezeigt werden.

Nachdem ich nun endlich passende Bedingungen für die Haltung/Kultivierung eines kleinen Moorkübels habe, habe ich nun den Bau in Angriff genommen.

Standort: Balkon Südlage. Der Kübel bekommt von etwa 10 - 18 Uhr volle Sonne. Danach Schatten bis Sonnenuntergang.

Ich nenne ihn Kübel, obwohl er gar kein Mörtelkübel ist, wie ihn viele haben, sondern eine Art Wanne mit den Maßen 60(L)x35(B)x30(T).

Diesen hatte ich daheim und dachte mir, was in einem großen Mörtelkübel funktioniert, muss doch (hoffentlich) auch in diesem etwas kleineren Gefäß funktionieren.

Mitte Mai habe ich dann den Torf besorgt und den Kübel standardmäßig aufgebaut:

1. Für den Wasserspeicher Löcher in Plastiktöpfe gebohrt und umgedreht auf den Boden gestellt

2. Löcher in ein PVC-Rohr gebohrt und in den größten der Wasserspeicher gestellt

3. Auf Blähton habe ich verzichtet - man liest zwar immer wieder, dass man eine Drainageschicht einbauen kann, aber nicht muss - und dass es eventuell auch kontraproduktiv sein kann. Ich habe mich daher mal dagegen entschieden.

4. Torf in einem separaten Kübel mit destilliertem Wasser ordentlich gewässert und in den Kübel gefüllt.

5. Über das Einfüllrohr den Kübel mit destilliertem Wasser vollgefüllt.

An Regenwasser komme ich leider nur schwer (Mietwohnung mit Balkon) - ich habe auch keinen Zugang zu einer Regentonne etc.

Wenn es regnet, sammle ich zwar Regenwasser mit diversen Töpfen - allerdings reicht das nicht aus, um den Kübel auf Dauer feucht/nass zu halten.

Daher verwende ich momentan destilliertes Wasser und überlege, ob ich mir zukünftig eine kleine Osmoseanlage für den Heimgebrauch zulege.

Gestern sind dann meine Bewohner eingetroffen (Riesen Danke an @Günter Seiter ☺️ und ich habe sie am Abend dann eingesetzt:

1x Drosera rotundifolia

1x Drosera filiformis ssp. filiformis

1x Sarracenia purpurea ssp. purpurea

1x Sarracenia oreophila

1x Dionaea muscipula (hier ist mir bewusst, dass sie nur bedingt winterhart ist. Aber ebenso habe ich in vielen Threads gelesen, dass diese den Winter - je nach Bedingungen - sehr wohl auch im Kübel überleben können. Ich werde da dann - wenn es soweit ist - noch entscheiden, ob ich die Dionaea dann im Kübel lasse oder wieder raushole.

Schlussendlich hab ich dann noch Sphagnum eingesetzt. Ich hab immer ein paar Büschel genommen und in das Substrat gedrückt. Danach nochmal schön angegossen.

Ich hoffe, es wachst gut an. Ich hätte gern einen schönen Sphagnum-Teppich. In einem anderen Thread hab ich noch gelesen, dass man das Sphagnum kleinschnippseln kann, mit destilliertem Wasser vermischen und den "Brei" dann flächendeckend aufs Substrat verteilen kann und dann ein schöner Teppich entstehen sollte.

Ich überlege noch, ob ich das heute vielleicht noch mach - hab eh noch ein bisschen Sphagnum übrig.

Und jetzt anbei noch ein paar Bilder. Er sieht im Vergleich zu anderen Kübeln, die ich hier schon bewundert habe, natürlich nicht so toll aus - aber ist mein erster Kübel und bin gespannt, wie er sich jetzt über den Sommer schon mal entwickelt 🙂

Über Anregungen oder Tipps, etwas anders zu platzieren, würd ich mich natürlich auch freuen 🙂 

LG,

Markus

1.jpg

10.jpg

3.jpg

6.jpg

12.jpg

7.jpg

8.jpg

13.jpg

Edited by TerMi86
Text editiert
  • Gefällt mir 3

Sehr schöner Kübel :))

Meiner besteht aus einem ähnlichen Behälter wie deiner; nur größer und runder. Meine Bepflanzung ist auch sehr ähnlich:

- S. flava var. ornata

- S. leucophylla

- S. purpurea ssp. purpurea

- D. filliformis

- D. muscipula
- (eine kleine Pinguicula als Experiement)

Was ist jetzt noch im Kübel habe und bei dir (leider) fehlt, sind die Begleitpflanzen :)) Die lockern das Ganze noch ein wenig auf und sorgen für eine echte Mooratmosphäre

Bei mir ist Wollgras (Eriophorum vaginatum), eine Moororchidee (Pogonia ophioglossoides) und eine Cranberry (Vaccinium macrocarpon) mit dabei :))

Bei dir wäre ja noch Platz für solche Pflanzen; wenn das alles eingewachsen ist, sieht das herrlich aus! Alle 10 cm kommt dann eine Orchideenblüte mit raus & das Wollgras überzieht mit der Zeit den ganzen Kübel, was besonders im Frühjahr putzig ausschaut.

Ich bin zwar kein Experte aber ich hoffe, ich konnte dir noch ein paar Anregungen geben

• Gefällt mir 1

Danke ☺️

Bezüglich Begleitpflanzen hab ich bereits überlegt und werde mir wohl noch etwas besorgen 🙂

Ich habe mir nur Sorgen gemacht, dass es dann vielleicht doch „too much“ wird - nachdem es ja doch ein kleinerer Kübel ist.

Jetzt - nach der Bepflanzung - sieht’s natürlich wieder anders aus. Stimmt schon, sieht teilweise etwas leer aus 🙈

Wollgras wird’s wohl bei mir nicht - ich hab 2 Katzen und mach mir da Sorgen, dass sie das vielleicht mit Katzengras verwechseln und dran rumknabbern 😅

Ich werde mich wahrscheinlich noch nach einer bzw. mehreren Moororchideen umsehen.

Mal sehen - da mach ich mich noch schlau, was alles in Frage kommt 🙂 

partisanengärtner

Pogonien durchwuchern nach einiger ZEit das ganze Moor und geben dann ein spektakuläres Blühbild.

Ich finde denn Kübel nicht zu leer und wenn die sich alle eingewachsen haben wirst Du bald was abgeben können.

Das wichtigste an so einem Moorkübel ist Zeit und Geduld.

Bald ist alles eh meist zu voll und Sonnentau hat dann kaum noch Fläche zum Erobern durch Aussaat.

Gerade Wollgräser und vor allem Moosbeeren überwuchern schnell so ein kleines Moor völlig. Da ist man dauernd am kürzen und raus bekommt man das ohne Verwüstungen auch kaum.

Edited by partisanengärtner

Drosera rotundifolia sät sich mit der Zeit selbst aus und keimt dann oft direkt auf dem Sphagnum, was besonders urig wirkt. In so einem Kübel ist weniger oft mehr, wenn man ein natürliches Bild erzeugen will.

Ein Wollgras würde ich jedenfalls mit rein nehmen. E. vaginatum zum Beispiel macht, wenn es nass genug steht, schnell schöne Horste und wuchert nicht.