Zum Inhalt springen

Welcher Pilz/ Schädling könnte das sein?


Paul.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach ungefähr 5 Jahren habe ich mich nun wieder in diesem Forum angemeldet. Auf mein altes Profil habe ich keinen Zugriff mehr. Wie ihr sicher schon gesehen habt, heiße ich Paul, 20 Jahre und komme aus Bayern. Ich plane in näherer Zukunft eine kleine Vorstellung meines Terrariums, bei der ich eventuell noch ein paar Infos zu meinem Setup und mir geben werde. Jetzt brauche ich allerdings erstmal dringend eure Hilfe, da ich mir recht unschlüssig darüber bin woher die Flecken auf meiner Nepenthes platychila x veitchii stammen. 

 

Die roten Flecken deuten für mich auf einen Pilz hin, da Sonnenbrand schon mal wegfällt. Für diese „Beulen“ oder Narben auf den Blättern müssten ja irgendwelche saugenden Viecher verantwortlich sein. Ich konnte jedoch keine entdecken. Das kleine, junge Blatt sieht schon ziemlich verkrüppelt aus. Gegen die Schädlinge, falls es denn welche sein sollten, habe ich Celaflor Roxion gegen Blattläuse, Thripsen etc. mit dem Wirkstoff Dimethoat. Kann ich das noch nehmen? Steht schon ein paar Jahre in der Garage. Zum Glück habe ich noch bei keiner anderen Pflanze ähnliche Symptome entdeckt, die gedeihen alle prächtig. Ich bitte euch um eure Meinung, um was es sich hier genau handelt und wie ihr vorgehen würdet oder ob überhaupt Handlungsbedarf besteht.

 

Schönes Wochenende,

 

Paul

DF467C6D-8763-4D86-9C1B-5387F7D44115.jpeg

89021F38-B54C-4BE0-806C-EC57AF8C6340.jpeg

44ACDA84-E5C8-42F4-9107-E49E81D00BFE.jpeg

878DF22C-F078-4A7F-94DC-D42AFBB5028F.jpeg

D5B837F3-2E2F-4F83-8213-D64F09973B67.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

vllt hilft Dir dieser Beitrag weiter :

 

 

Hört sich für mich ähnlich an.

Grüße Maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

danke für den Tip, den Beitrag werde ich mal durcharbeiten, wurden ja einige Lösungsvorschläge genannt was ich so im Überfliegen gelesen habe. 
 

Falls sonst noch jemand was dazu sagen möchte, was das für Flecken auf den Bildern sind und welche Ursache das hat, nur zu, würde mich freuen.

 

Lg

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.