Zum Inhalt springen

Sarracenia Sämlinge - schlechtes Substrat, umtopfen?


Gordon Shumway

Empfohlene Beiträge

Gordon Shumway

Hallo Zusammen!

 

Habe diesen Winter erstmals damit begonnen, eigene Sarra-Pflanzen großzuziehen.

 

Das Substrat ist eine Mischung aus Perlit, Sand und Torf, taugt aber nichts: Backt total zusammen und ist steinhart. Samen sind trotzdem gekeimt und die Sämlinge gewachsen:

1623692406552-1531444389.thumb.jpg.04d62410364bb8a3f29e0c478743e4e3.jpg

 

Soll ich die Sämlinge in neues, besseres Substrat setzen und hoffen, dass sie darin besser wachsen oder ist das Verlustrisiko in diesem Stadium zu hoch?

Es sind schon nur wenige Pflanzen, jedem Ausfall würde ich schmerzlich nachtrauern...

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ralf. 

 

Zum Thema Umsetzen und Verlust:

 

Ich habe dieses Jahr mal aufs ganze gesetzt und wahnsinnig viele Samen ausgesät. Weil das Substrat auch schnell fest, moosig und schimmelig geworden ist, habe ich sehr früh die kleinen Pflanzen vereinzelt. Zum Teil waren die Pflanzen nicht deutlich größer als deine auf dem Foto. Ver großen Verlusten kann ich jetzt nicht reden. Von aktuell rund 300 pikierten Pflanzen habe ich vielleicht eine Hand voll Verlust zu verzeichnen. Also mehr als passable.

 

Übrigens finde ich es persönlich einfacher, die kleinen Sarracenia zu vereinzeln, weil dann die Wurzeln noch deutlich kleiner sind und so sich astrein mit einer Pinzette aus dem Substrat ziehen lassen. Ganz simpel ?

 

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. 

 

Daniel

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.