Jump to content

Solar Gewächshauslüfter


floewi

Recommended Posts

Hallo,

hat hier jemand schon Erfahrungen mit Solarlüftern für das GWH ?

VG, Frank

Link to comment
Share on other sites

Jo_Schmidt

Ich kenne mich leider nur mit Nepenthes aus, kann aber sagen, dass diese gerne 24h Luftumwälzung haben. Gerne auch richtig stark.

Wenn ein solcher Lüfter also nur bei Sonne oder ausreichend Tageslicht läuft, würde ich den nur als Zusatzlüfter nehmen,

sonst gibt's Ärger mit Pilzen, Blattläusen usw.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Wastlsepp

Ich habe einen bei der Firma Beckmann mitbestellt, als ich mein Gewächshaus dort gekauft habe. Bislang bin ich sehr zufrieden, er läuft bei sonnigem Wetter viele Stunden täglich. Allerdings bei mir nur als Zusatzlüfter. Das Panel muss direkte Sonne abbekommen, mit jeder vorbeiziehenden Wolke bleibt der Ventilator stehen und auch bei zu schräger Sonneneinstrahlung tut sich nix mehr.

Kommt also schon darauf an, was Du damit machen willst. Zur besseren Belüftung in den heißesten Tagesstunden ist ein Solarlüfter gut geeignet, wenn Du aber auch an Regentagen Luftumwälzung brauchst (und gerade da hat man ja stehende, feuchte Luft im Gewächshaus) wird er nicht ausreichen.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.