Jump to content

Welkpilz


Chriss-82

Recommended Posts

Leider hat sich meine Beobachtung bestätigt , nachdem einige meiner  Heliamphora Pflanzen dieses Jahr zur Wachstumszeit schon schlechter aussahen und wohl nun ,  meiner Meinung nach zweifelsfrei am Welkepilz erkrankt sind. 
Natürlich eine Enttäuschung zumal einige meiner Vorzeigepflanzen betroffen sind die ich nun mehr als 3 Jahren kultiviere. Die Pflanzen waren gesund und blühten entsprechend im Herbst. Betroffen sind bislang meine Hybriden von Heterodoxa x Ionasii !
Mal kurz zu den Bedingungen: 

- stehen im GH ganzjährig (ohne Kühlung) im Winter bei 18 Grad unter Kunstlicht (Zusatz) beleuchtet 

- im Daueranstau 

- gegossen wird mit Regenwasser

- als Substrat verwende ich eine Mischung aus totem  Spaghnum , Perlite und Torf / lebendes Spaghnum als Deckschicht 

 

Ich nehme mal an das die fehlende Nachtabsenkung in Kombination mit der Anstaubewässerung ein Risiko für das Auftreten des Welkpilzes darstellen. 

Jetzt zu meinen Fragen an die Heli/Schadbild - Experten:

 - ist  es wahrscheinlich das alle Pflanzen aus der Anstaubewässerungsschale mit dem Pilz befallen sind ? 
- kann man versuchen die Rhizome zu Schälen  , in der Hoffnung die Teile abzutrennen in denen der Pilz noch nicht alle Leiterbahnen befallen hat (macht das Sinn ?) 

Ich denke mal unabhängig von allem sollte ich einfach meine Bedingungen überdenken /optimieren....

Wie gewohnt hänge ich mal ein Bild an....

Selbe Pflanze vorher / aktuell 

Lg Christoph 

39ED0317-68A8-4834-978D-3651AA04DEFD.jpeg

5086354B-6E07-4E35-89E4-903A8101869D.jpeg

Edited by Chriss-82
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

schau dir mal die Wurzeln an. Vermutlich hast du durch den organischen Anteil im Substrat, der Anstaubewässerung und der Hitze Sauerstoffarmut (Geruchsprobe) im Substrat, was zum Absterben der Wurzeln führt.

 

Grüße 

Ronny

Edited by Ronny K.
  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.