Zum Inhalt springen

Welkpilz


Chriss-82

Empfohlene Beiträge

Leider hat sich meine Beobachtung bestätigt , nachdem einige meiner  Heliamphora Pflanzen dieses Jahr zur Wachstumszeit schon schlechter aussahen und wohl nun ,  meiner Meinung nach zweifelsfrei am Welkepilz erkrankt sind. 
Natürlich eine Enttäuschung zumal einige meiner Vorzeigepflanzen betroffen sind die ich nun mehr als 3 Jahren kultiviere. Die Pflanzen waren gesund und blühten entsprechend im Herbst. Betroffen sind bislang meine Hybriden von Heterodoxa x Ionasii !
Mal kurz zu den Bedingungen: 

- stehen im GH ganzjährig (ohne Kühlung) im Winter bei 18 Grad unter Kunstlicht (Zusatz) beleuchtet 

- im Daueranstau 

- gegossen wird mit Regenwasser

- als Substrat verwende ich eine Mischung aus totem  Spaghnum , Perlite und Torf / lebendes Spaghnum als Deckschicht 

 

Ich nehme mal an das die fehlende Nachtabsenkung in Kombination mit der Anstaubewässerung ein Risiko für das Auftreten des Welkpilzes darstellen. 

Jetzt zu meinen Fragen an die Heli/Schadbild - Experten:

 - ist  es wahrscheinlich das alle Pflanzen aus der Anstaubewässerungsschale mit dem Pilz befallen sind ? 
- kann man versuchen die Rhizome zu Schälen  , in der Hoffnung die Teile abzutrennen in denen der Pilz noch nicht alle Leiterbahnen befallen hat (macht das Sinn ?) 

Ich denke mal unabhängig von allem sollte ich einfach meine Bedingungen überdenken /optimieren....

Wie gewohnt hänge ich mal ein Bild an....

Selbe Pflanze vorher / aktuell 

Lg Christoph 

39ED0317-68A8-4834-978D-3651AA04DEFD.jpeg

5086354B-6E07-4E35-89E4-903A8101869D.jpeg

Bearbeitet von Chriss-82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau dir mal die Wurzeln an. Vermutlich hast du durch den organischen Anteil im Substrat, der Anstaubewässerung und der Hitze Sauerstoffarmut (Geruchsprobe) im Substrat, was zum Absterben der Wurzeln führt.

 

Grüße 

Ronny

Bearbeitet von Ronny K.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.