Zum Inhalt springen

Bilder für Kalender 2022


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo zusammen,

 

auch für 2022 soll es wieder einen Kalender geben. Da unser Bestand an Bildern mittlerweile aber recht knapp ist würden wir uns über neue Bilder freuen!

 

Die Bilder sollten etwa 15 MP groß sein. Es ist noch nicht ganz sicher, aber evtl. wird der Kalender dieses Jahr im Hochkant-Format sein.

 

Bitte achtet darauf, dass auf den Bildern keine störende Element wie Schildchen, Topfränder, Fensterbänke, Fenster, Gewächshausscheiben usw. erkennbar sind. Die Bilder (als unbearbeitetes Original) könnt ihr per Mail an mich senden. Für größere Mengen an Bildern kann ich auch einen FTP-Zugang zur Verfügung stellen. Schreibt in dem Fall bitte kurz eine Mail an diese Adresse.

 

Auch, wenn eure Bilder es dieses Jahr nicht in den Kalender schaffen, besteht die Möglichkeit, dass sie in den kommenden Jahren verwendet werden. Wir sind immer auf der Suche nach neuen, schönen Bildern für unsere Publikationen.

 

In keinem Fall werden wir Bilder ohne eure Genehmigung verwenden. Wir werden euch Bescheid geben, sofern wir ein Bild verwenden möchten. Die Bilder werden bei uns gespeichert und können von niemanden eingesehen werden, der dazu keine Berechtigung hat.

 

Bitte habt keine Hemmungen, uns Bilder zu senden! Wir freuen uns wirklich über jeden, der uns damit unterstützen möchte.

 

Gruß,

Christian

Bearbeitet von Christian Dietz
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Christian Dietz

Hallo,

 

der Kalender 2022 wird Hochkant werden. Wir haben durchaus noch Bedarf an schönen Bilder. Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Bilder habt, die wir in die Auswahl für den Kalender aufnehmen können ?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian!

Könntest du für die "Neuzugänge" hier im Forum (mich eingeschlossen), noch ein paar Angaben zu den Fotos machen die für den Kalender verwendet werden sollen? Motiv, Thema, spezielle Sorten oder auch "Baumarkt-Hybriden"...

Außerdem finde ich die gewünschten 15MB recht groß? wie groß bzw in welchem Format soll der Kalender denn erscheinen?

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

beim Motiv seid ihr frei, es muss nur mit Karnivoren zu tun haben. Das können Portraits von Pflanzen sein, Deteilaufnahmen, Standortbilder, also alle Bilder, auf denen Karnivoren zu sehen sind. Die abgebildete Pflanze ist dabei egal, es kommt auf das Bild an. Wir machen aus allen Bildern eine Auswahl, so dass möglichst viele Gattungen vertreten sind und (falls möglich) auch möglichst viele Fotografen. Das Bild muss natürlich vernünftig scharf und belichtet sein. Am Ende benötigen wir 13 Bilder. Wir können daher sicher nicht jedes Bild berücksichtigen, das eingesendet wird. Eingesendete Bilder behalten wir aber gerne im Archiv, wir brauchen immer mal wieder welche für alle möglichen Publikationen. Es kann daher gut sein, dass Bilder, die jetzt nicht für den Kalender verwendet werden später noch im Taublatt, Rundbrief oder auch in einem der kommenden Kalender Verwendung finden.

 

Hier kannst du ein paar Beispiele aus dem letzten Jahr sehen:

 

 

Achtung: Es sind nicht 15 MB (Megabyte) sondern 15 MP (Megapixel)!. Das ist ein entscheidender Unterschied. Die Zahl rührt daher, dass der Kalender am Ende 32 x 44cm groß sein wird. Gedruckt wird in 300dpi (also 300 Pixel pro Inch). Ein Inch ist 2,54cm.

 

Daraus ergeben sich optimalerweise folgende Längen in Pixel für die jeweiligen Seiten:

 

(32/2,54) * 300 = 3780 Pixel

(44/2,54) * 300 = 5196 Pixel

 

3780 * 5196 = 19,6 MP (Megapixel)

 

Die optimale Auflösung ist daher sogar noch höher. Wir haben uns in der Vergangenheit 260dpi als absolute Untergrenze für Bilder definiert, das hat eigentlich ganz gut geklappt. Mit 260dpi kommst du eben auf die oben genannten 15MP. Das sind alles Werte, die praktische jede halbwegs moderne Kamera (meine 10 Jahre alte Kamera hatte schon 18MP) und vermutlich auch viele Handys liefern, daher ist das sicher kein großes Hinderniss.

 

Gruß

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.