Jump to content

Filiformis im Moorkübel sieht schlecht aus

Dominik83

Recommended Posts

Hallo! 

Ich habe eine Frage. Seitdem ich meine Drosera filiformis ssp. filiformis in den Moorkübel eingepflanzt habe, sieht sie nicht mehr gut aus. Im Topf ist sie normal gewachsen. Jetzt werden die Blätter sehr lang und fallen um/werden braun. Jemand ne Idee, was ich da machen könnte oder falsch gemacht habe? 

Viele Grüße, Dominik 

20210620_205305.jpg

Eventuell zu wenig Licht oder (wahrscheinlicher) das Umtopfen hat nicht gefallen. Ich denke aber, dass sie sich durchbeißen wird.

Danke für deine Antwort! Der Kübel steht in der vollen Sonne, sogar auf dem Balkon, also eigentlich Höhensonne ? Ich hoffe, er berappelt sich wieder.

Hallo Dominik,

ich habe zur Zeit genau das gleiche Problem. Bevor das Wetter jetzt wärmer wurde, ist er ganz normal ausgetrieben. Als es jetzt so warm wurde, wurde er auch immer unansehnlicher. Von den fünf Pflanzen sind mittlerweile drei eingegangen, die zwei verbliebenen treiben jetzt wieder aus. 
Vielleicht liegt es am Wetter oder irgendein Schädling treibt sein Unwesen.

Grüße

Jörn 

Hi Dominik,

meine D. filiformis haben sich heuer wegen der langen Kälte im so genannten Frühling (bzw. im Spätwinter bis Anfang Mai hier auf der Alb)  auch ganz arg angestellt. ALso auch ohne Umtopfen usw. sehen sie z.T. wegen der plötzlichen Hitze/Sonne z.T. so ähnlich aus wie Deine. Mein Tipp: einfach voll- oder halbschattig aufstellen, bis sie wieder normal austreiben. Es gab auch noch eine Blattlausinvasion beim Austrieb - was bei Dir aber nicht der Fall zu sein scheint.

Eigentlich sind D.fili kaum totzukriegen. Jetzt nach 2 Wochen Schonung geht es meinen schon besser...

viele Grüße

Feldi

Edited by Feldenberg