Zum Inhalt springen

Utricularia sandersonii und calycifida im Glas


Dominik83

Empfohlene Beiträge

Ertsaunlich, wie schnell sich die Utris im Glas ausgebreitet haben. Das Glas wurde erst Mitte April bepflanzt. 20210624_151635.thumb.jpg.e15b40a8bce3e29a2cfbc259359b14e4.jpg20210624_151648.thumb.jpg.3cb353f43ba5594a4c9625cf5b9440d5.jpg20210624_152707.thumb.jpg.c73a5347895cc412796823917db4c691.jpgVon oben sehen sie so unscheinbar aus, aber von der Seite, die zum Fenster hin steht, sieht man die Fangorgane. Ich bin begeistert! ?

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Dominik,

 

erfreulich, dass die Pflanzen gut angewachsen sind! Den unterirdischen Fangorgane förmlich beim Wachsen zuzuschauen kann sehr interessant sein. Die Deluxe-Variante wäre hier zu sehen: 

 

Dennoch stehen sie viel zu dunkel. Insbesondere der Heliamphora sieht man ganz deutlich an, dass sie viel zu wenig Licht bekommt. Auch den anderen Pflanzen fehlt es an Ausfärbung. Die Schönheit von U. calycifida kommt unter anderem von ihrem Blattmuster, das fehlt deiner komplett. Suche bitte nach Heliamphora und Utricularia calycifida, dann siehst du, wie viel Farbe ihnen fehlt.

Gewöhne sie langsam an einen deutlich helleren Standort, nicht zu lange in der vollen Sonne. Im Winter solltest du mit Kunstlicht nachhelfen, die Pflanzen werden es dir danken.

 

Mit der Zeit wird U. sandersonii in dem Behälter zum Problem werden. Sie breitet sich unter den erforderten Bedingungen schnell aus und durchwächst die komplette Substratoberfläche.

 

Der Pinguicula wird das Substrat auf Dauer zu feucht und dicht werden und sie wird recht bald vom Sphagnum überwachsen, wenn du es nicht regelmäßig zurückschneidest. Pinguicula wachsen in der Natur eher auf mineralischen Böden oder direkt auf Felsgestein. Wenn du sie etwas anheben oder auf einen porösen Stein pflanzen könntest, könnte sie harmonieren.

 

Beste Grüße, Joe

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo Joe,

 

danke für deine Hinweise. Das Glas hatte ich zum Fotografieren umgestellt. Ich bin nach weiteren drei Monaten eigentlich sehr zufrieden. Die calycifida hat auch schon schön geblüht. Die sandersonii nimmt wohl etwas Überhand, da geb ich dir recht. Muss ich eben bei Gelegenheit reagieren.

 

Viele Grüße, Dominik20210914_075104.thumb.jpg.990b2e7dce784eee3a711385c647d6cc.jpg

20210914_075115.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.