Jump to content

Bau eines kleinen Moorbeet


lilalischen

Recommended Posts

lilalischen

Halli Hallo,

 

ich lesen in den letzten Jahren viel still mit und da hier einige ihren Moorbeetbau oder auch Kübelbau dokumentieren und beschreiben, da dachte ich mir das könnte ich mit meinem aktuellen Projekt auch machen. In der Hoffnung hier noch ein paar Tipps oder Ideen zu erhalten.

 

Da leider meine 2 Zinkwannen nicht den idealen Standort hatten (wohl doch zu wenig Sonne) wollte ich die Pflanzen wo anders hinsetzten und da kam dann der Wunsch eines Moorbeets wieder auf. Also Chance ergriffen. Nun ging es um die Suche nach dem passenden Standort, da der Garten schon ziemlich voll ist war das nicht ganz einfach.

20210530_120124.thumb.jpg.bb91d1ad7bcf8977eac399c8a34e44cf.jpg

Doch dann war er gefunden. Vormittags bis Nachmittag ca. 15 Uhr voller Sonnenschein danach zum Teil Schatten der Hecke.

Der Nachteil ist allerdings, dass ich hier nicht so breit werden kann. Was meiner ersten Idee einer Natursteinmauer nicht zugutekommt, da so nicht viel Platz im Inneren bleiben würde. Also musste eine andere Lösung her. Da ich das Beet gern etwas erhöht haben wollte und nicht ebenerdig mit dem Rasen, kam dann die Idee eins Hochbeets aus Metall auf den Tisch. Solche ähnlichen sind im Garten schon vorhanden diesmal wäre es eben nur in einer anderen Form.

 

Also einmal Fläche abstecken und weiter Planen.

20210612_160047.thumb.jpg.5eb432ee09a15cd53f049bd16feef8c7.jpg

 

 

Und dann kam es. Mein Kleines Moor‚hoch‘beet ? Einmal Probe stellen ….

20210617_172842.thumb.jpg.90cadbf4b0add5c648fa2b97e35b074a.jpg

 

 

… und dann etwas tiefer einbuddeln…

20210618_155819.thumb.jpg.461d516ebdfe2add181ec3c6b40ddc20.jpg

 

 

…Erde und Kies rein.

20210618_174435.thumb.jpg.aaa0f17eab17ece909e38c5b0d31be6c.jpg

 

 

Anschließend kam der Kampf mit der Teichfolie…

20210619_191503.thumb.jpg.4f75a7fc5e0400af4f8315eb951e8f24.jpg

 

Nach langen hin und her Geschiebe und nach der Erkenntnis, dass die Form etwas suboptimal ist und das Falten hingenommen werden müssen, war der Kampf dann vorbei. Die Folie sitzt. Danach kamen die 4 Wasserspeicher rein.

 

 

20210620_151235.thumb.jpg.7c44eca42d09451bff7acd6c654d73d9.jpg

 

 

In den Zwischenraum dann noch Blähton und oben drauf ein Vlies. Anschließend ging auch schon das gematschte mit dem eingeweichten Torf los. Die Wasserspeicher wurden mit Regenwasser aufgefüllt und nun ist der aktuelle Stand auf dem Bild zu sehen. Ich warte drauf bis sich alles richtig vollgesogen hat und der Torf sich ein wenig gesetzt hat, damit ich den restlichen Torf einbringen kann. Hier hätte ich noch die Frage ob ich den oberen Torf mit Perlit oder ähnliches mischen muss/soll/kann. Irgendwo hatte ich das gelesen.

 

20210621_193908.thumb.jpg.22fca11598944486257ad33a89ee0f42.jpg

 

 

 

Zur Verdeutlichung des Aufbaus ein ‚Schnitt‘ durch das Beet.

bEET_Schnit.thumb.jpg.322d637b42aa967d9a90e2bf1132bbd0.jpg

Die Gestaltung des ca. 2m² Beetes hatte ich mir so vorgestellt. In dem vorderen Bereich bei den Pings habe ich mir gedacht eine Sarracenia als Sonnenschutz für eben diese hinzupflanzen. Ich weiß auch noch nicht ganz ob ich schon zu viel Pflanzen habe (es gibt aber auch so viele Schöne) oder ob doch noch was dazu kommt. Das wird sich zeigen wenn ich die Pflanzen nach kompletter Befüllung mit dem Torf mal an die zukünftige Stelle setze.

 

bEET.thumb.jpg.8d31dbfa660fffd91d50b36fb04f3967.jpg

Es ist nicht das größte oder das natürlichste Moorbeet, wie das einige hier im Forum haben, aber ich denke wenn sich alles schön eingewachsen hat, wird das ein schönes kleines Moor'hoch'beet.

 

 

Falls irgendwo ein Gedankenfehler oder der gleichen ist, ich bin für Ideen oder Verbesserungsvorschläge/Tipps dankbar.

 

 

Und zum Abschluss ein Bild einer, wie ich finde, sehr Cleveren kleinen Spinne (mit Beute) in meiner Sarracenia.

20210620_191829.thumb.jpg.da6acdd946e57263b1684e774eb882ff.jpg

 

 

Liebe Grüße

Lisa

  • Gefällt mir 7
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.