Jump to content

Seltsam blühende Drosera regia


Feldenberg

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag wäre unter der Rubrik "kognitive Dissonanzen" oder "epic fails" bei der Kultur der Fleischis zu sortieren und er ist (auch) als Belehrung im Sinne von "so kanns gehen wenn man nicht nachdenkt" gedacht.

 

Im vergangenen Jahr ist mein großer D. regia leider im Winter verstorben (zu spät aufgehört zu gießen, vermute ich). Jedenfalls habe ich Wurzelstecklinge gemacht und diese in neues Substrat gesetzt, woraus dann im Frühjahr auch zuverlässig ca. 15 kleine Pflanzen entstanden. Die hab ich jetzt vereinzelt und an verschiedenen Standorten verteilt. Heute sah ich dann im Topf auf der Terrasse folgendes schöne Blüten-Bild:

 

D.Regia.jpg.db8b564896284965ea4751a7a0db9af1.jpg

 

Da hatte ich (nach spontanem: "WTF???") nur zwei Gedanken:

 

a) Wie kann das sein? und

 

b) Wie gut, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, von diesen "D.regia-Stecklingen" etwas hier im Forum anzubieten (was ich wegen der Menge anfangs vorgehabt hatte). 

 

So hab ich nur ein paar an meinen Vater für dessen GWH 'vermacht'....

 

Auflösung der Geschichte: So "neu" war das Substrat nicht gewesen, in das ich die Wurzelstecklinge eingebracht hatte - ich 'recycle' beispielsweise altes Substrat aus dem Terrarium mitunter für andere Zwecke. Und D. adelae ist als Wurzel ungemein überlebensfähig, wenn das Substrat nur feucht bleibt. Das erklärt dann das Bild und zeigt, das D.adelae im Sommer auch Außenkultur erträgt.

 

Nun meine Frage: Dieser zweite Topf - der enthält schon D. regia, oder? ?

 

D-Regia_2.jpg.d45c5ee87816a416bae5bf4717b6f10b.jpg

 

Und jetzt noch die Belehrung eines sich für einen halbwegs erfahrenen Menschen in Carni-Sachen gehalten Habenden:

Unterschätzt nicht den dummen Zufall und arbeitet "sauber" beim Umtopfen sonst kann es zu Fehldeklarierungen kommen, die peinlich sind wenn man ohne böse Absicht z.B. adulte D. adelae für junge D. regia verkauft  ?

 

viele herzliche Grüße


Feldi

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.