Jump to content

Was ist das und wie kann ich es bekämpfen?


AdriKong

Recommended Posts

Hallo. Schon vor ein Paar Tagen konnte ich folgende schwarze Punkte/Flecken auf vereinzelten Pflanzen erkennen.

Es hat sich seitdem rapide verbreitet und ich habe Angst, dass es etwas Schlimmes sein könnte.

Die Flecken lassen sich größtenteils entfernen indem man sie abknipst...

Folgende Bilder entdeckte ich heute: (siehe Bilder)

 

Sogar in den Blüten scheint es sich aufzuhalten.

Im Netz habe ich etwas von Rußtau gelesen. Wäre das möglich und wie bekämpfe ich dieses Problem schnell ohne meine Pflanzen zu schädigen?

 

Vielen Dank für die Hilfe schonmal.

L.G. Adrian

 

EDIT--> Was ich vergessen hatte zu sagen: Meiner Meinung nach sieht es auch ein wenig aus, wie die Ausscheidungen von z.B. Fliegen oder eine Art Insekteneier. Meine Hauptfrage also: Ist das ganze schädlich?

 

20210627_152701.jpg

20210627_152732.jpg

20210627_152910.jpg

Edited by AdriKong
Link to comment
Share on other sites

Christian List

Hi Adrian,

Auf den ersten Blick kam mir direkt "Fliegensch-EIS-se" in den Sinn ?

LG Christian 

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.