AdriKong Posted June 27, 2021 Posted June 27, 2021 (edited) Hallo. Schon vor ein Paar Tagen konnte ich folgende schwarze Punkte/Flecken auf vereinzelten Pflanzen erkennen. Es hat sich seitdem rapide verbreitet und ich habe Angst, dass es etwas Schlimmes sein könnte. Die Flecken lassen sich größtenteils entfernen indem man sie abknipst... Folgende Bilder entdeckte ich heute: (siehe Bilder) Sogar in den Blüten scheint es sich aufzuhalten. Im Netz habe ich etwas von Rußtau gelesen. Wäre das möglich und wie bekämpfe ich dieses Problem schnell ohne meine Pflanzen zu schädigen? Vielen Dank für die Hilfe schonmal. L.G. Adrian EDIT--> Was ich vergessen hatte zu sagen: Meiner Meinung nach sieht es auch ein wenig aus, wie die Ausscheidungen von z.B. Fliegen oder eine Art Insekteneier. Meine Hauptfrage also: Ist das ganze schädlich? Edited June 27, 2021 by AdriKong
Christian List Posted June 27, 2021 Posted June 27, 2021 Hi Adrian, Auf den ersten Blick kam mir direkt "Fliegensch-EIS-se" in den Sinn LG Christian 1
Recommended Posts