Isabel W. Posted June 28, 2021 Posted June 28, 2021 Hallo zusammen Ich habe mal eben eine Frage an euch. Ich habe dieses Jahr eine Sarracenia aus einem Blumenladen gerettet und aufgepeppt (ja aus einem blumenladen- man sollte meinen die wissen was sie tun) Ich bin sehr stolz auf die Pflanze die wie man schön sieht immer größere Schläuche treibt. Leider ist diese hybride meine erste sarracenia daher mal eben eine Frage - wie man auf den Fotos schön sieht kleben die sarracenia an den glänzenden Stellen. Ist das normal? Ich las mal das könnte am necktar liegen weil sie im Haus nicht von Insekten abgeleckt wird? Kann man das so lassen oder sollte man dagegen machen? Vielen Dank schon mal Isabel
Jelauda Posted June 29, 2021 Posted June 29, 2021 Hallo Isabel, deine Pflanze sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, auch die Produktion von Zucker ist kein Grund zur Sorge. In seltenen Fällen kann es passieren, dass sich leichter schwarzer Schimmel an den Zuckerstellen bildet, aber auch das ist idR. keine Gefahr für die Pflanze. Meiner Erfahrung nach mögen Schlauchpflanzen es am liebsten draußen, in der vollen Sonne. Falls du also einen Balkon oder Garten hast wäre die Pflanze sicherlich auch froh ihren Zucker in gefangene Fliegen umzuwandeln So oder so wünsche ich dir viel Freude und Erfolg mit deiner neuen Pflanze LG David 1
Philipp B. Posted June 29, 2021 Posted June 29, 2021 https://de.wikipedia.org/wiki/Nektarium#Extraflorale_Nektarien
Isabel W. Posted June 29, 2021 Author Posted June 29, 2021 Vielen Dank Also machen diese Zuckerstellen keine Probleme - nicht das die mal überhand gewinnen und keine Ahnung die Schläuche zu schwer werden Einen Garten oder Balkon habe ich leider leider nicht - aber ich hoffe doch dass die nächste Wohnung iwann wenigstens einen Balkon besitzt. Ich bin nämlich auch total scharf mal einen moorkübel zu bepflanzen
Recommended Posts